Suchmaschine des Forums – Die richtige Bedienung

Simon

Active Member
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kleine mini Zusammenfassung der Suchmaschine geschrieben. Da hier öfters viele Beiträge doppelt sind, bzw das Forum viele sehr gute aber ungenutzt Informationsquellen in älteren Threads bietet, möchte ich eine kurze Einführung in die vielen Funktionen der Suchmaschine anbieten. Eine eigene Auseinandersetzung mit dem Können der "Suche" ist dennoch wichtig.

--------------------------------------------------------------------------------

Unter dem Flowgrow-Banner, findest du eine Leiste in der Dir mehrere Möglichkeiten zur Auswahl geboten werden. Unter anderem ist hier der Button „Suchen“ auffindbar.




Wenn Du diesen Button einmal drückst, wirst Du zu folgendem Fenster weitergeleitet:



Im grünen oberen Kasten, hast Du nun die Möglichkeit nach Begriffen oder nur nach einem Begriff zu suchen. Hierbei ist unter dem Punkt „Suche nach Begriffen“ eine kurze Erklärung zu finden, welche es einem durch geschickte Vorzeichen einfacher macht, ein genaueres Ergebnis zu erzielen. Ebenfalls kann nach einem Autor (User) gesucht werden. Dies ist nützlich, wenn man jemanden eine "Persönliche Nachricht" (PN) schicken möchte, ggf. einen bestimmten Beitrag sucht oder evtl. dessen Fotoalbum oder andere Informationen über diese Person herausfinden möchte.

Unter dem Punkt Suchoptionen, im weißen Kasten, lässt sich die Suche im Detail einschränken. Man hat die Möglichkeit in verschiedenen Teilen des Forums die Suche laufen zu lassen (Spezielle Bereiche), ebenfalls kann man einschränken ob die gesuchten Begriffe im Themennamen oder im eigentlich Text selber enthalten sein sollen. Dies ist nützlich, wenn man nach allgemeinen Informationen sucht oder gezielt einen Beitrag ausfindig machen möchte.

Unter der gestrichelten Linie ist nun die Möglichkeit geboten, wie man sich gerne die Ergebnisse anzeigen lassen möchte. Hier kann man auswählen ob Themen oder Beiträge angezeigt werden sollen. Hier muss natürlich die Entscheidung getroffen werden, ob man ein spezielles Thema mit dem Suchbegriff ausfindig machen möchte, oder eher Beiträge mit allgemeinen Informationen gefiltert werden sollen. Weiterhin lassen sich die Ergebnisse nach dem Erstellungsdatum (aufsteigend/absteigend) oder auch unter der weiteren Auswahl, durch klicken immer des Pfeiles am rechten Zeilenrand, in verschiedenen Anzeigemöglichkeiten anzeigen. Durch die Auswahl „Suchzeitraum begrenzen“, kannst du nun die Aktualität des gesuchten Themas oder Beitrags eingrenzen. Wie alt der Beitrag maximal sein soll, lässt sich wieder durch die Auswahl des Pfeiles einstellen.


Beispiel:

Ich suche Innerhalb des Unterforums Nährstoffe nach dem Begriff Nitrat innerhalb eines Beitrages. Der Beitrag darf nicht älter als 7 Tage sein und das Datum der Erstellung muss Absteigend sortiert sein:



Nachdem Du "Suche" gedrückt hast, erhälst Du nun folgendes Ergebnis:



Der neuste Beitrag steht als erstes. Die rot markierten Wörter zeigen wo die Suchemaschine eine Übereinstimmung mit dem Wort "Nitrat" finden konnte. Rechts sehe ich den Autor des Beitrages, das Datum und die Uhrzeit der Erstellung wie ebenfalls in welchem Forum es geschrieben wurden ist und wie der das Thema in dem sich der Beitrag befindet heißt. Durch klicken „Rufe den Beitrag auf“ gelangst Du nun direkt zu diesem entsprechenden Beitrag, in dem sich deine geforderte Information findet.

Innerhalb des Ergebnisse kannst Du nun wieder Suchen (gelbe Markierung). Damit kannst Du nochmals die Ergebnisse mit einem weiteren Begriff ergänzen und eingrenzen.
 

Anhänge

  • Suche.JPG
    Suche.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 1.402
  • suche füttern.JPG
    suche füttern.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 1.406
  • Suche ergebnis.JPG
    Suche ergebnis.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 1.412
  • suchen.jpg
    suchen.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 1.393
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Foto des Tages Kein Thema - wenig Regeln 3
moskal Licht am Rande des sichtbaren Beleuchtung 12
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
B Verständnisfrage Durchflutung des Bodes Substrate 7
W Faustformel für Steigung des Bodengrundes? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
C Pflanze für emersen Teil des Aquascapes Emers 4
Diane Düngung des neuen 30l Becken Nährstoffe 13
ernesto Zustand des Farns Pflanzen Allgemein 4
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
Korny Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ Technik 11
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
M Durchlassregler des Eheim Professional 3 Technik 5
Mark S Rescape des Scapers Tanks (70 l) Aquarienvorstellungen 14
M Fischbestimmung des "nicht" Espes Bärblings Fische 4
D Permanentes Zusetzen des Ansaugsystems vom Außenfilter. Technik 2
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben