suche Schaltplan für Alarmmelder bei Stromausfall

*AquaOlli*

Member
Hi,

wir hatten vor einer Woche einen Stromausfall, ist aber "Gott sei es gedankt" nicht's schlimmes passiert. Da wir aber auch ein Seewasser-Becken pflegen, möchte ich nun Vorkehrungen treffen. Und zwar soll eine akustische (Piepser) und Visuelle (LED) Meldung erscheinen. Es besteht kein Internetanschluß, also Meldung auf's Telefon ist nicht möglich. Da dort Puplikumsverkehr besteht, reicht die genannte Lösung. Jetzt suche ich noch einen Schaltplan zum selberbauen. Wenn jemand mir einen Tip geben kann, währe ich sehr dankbar. Arduino-Lösung währe sehr gut.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Arduino :stumm: ?

Ich komm' noch aus 'ner Zeit, in der man Logik hartverdrahtet hat. 'N Schmitt-Trigger, 'n RS-Flipflop, 'n Taster zum Rücksetzen der Meldung, 'n paar Widerstände, Kondensatoren, 'ne Pufferbatterie und Entkopplungsdiode und 'n GSM-Modul für die Meldung über's Mobilfunknetz, mehr brauchst Du nicht.

Grüße
Robert
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Robert,

danke für deine Antwort. Mal sehn ob ich da was gebastelt kriege. GSM geht leider nicht da in dieser Ecke der Handyempfang gleich NULL ist. Betonwände so dick wie mein Auto breit ist :)
 

Oups

Member
Morgen!

Ich würde das gaaaanz simpel lösen:

Ein Relais, welches bei vorhandener 230V-Spannung angezogen ist (Kontakt offen!), bei Spannungsabfall abfällt (somit einen Kontakt schließt). Mit diesem nun geschlossenen Kontakt kannst du verschiedenes anstellen (Piepser, Blitzlicht usw. einschalten).
Entweder eine Batterie verwenden (musst halt immer darauf achten, dass diese nicht leer ist), oder einen Akku mit der vorhandenen Netzspannung laden - dann ist immer Spannung für die Signalisierung vorhanden.
Der Akku altert natürlich auch - gelegentlich tauschen.

Lg
Norbert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'Morgen…

Die Lösung hat den Nachteil, daß sie sich einen Stromausfall nicht merkt. Kommt der Strom wieder, tut sie so, als wäre nix gewesen.

Grüße
Robert
 

c-th

Member
Morgen,

Wuestenrose":1f0zkmln schrieb:
Die Lösung hat den Nachteil, daß sie sich einen Stromausfall nicht merkt. Kommt der Strom wieder, tut sie so, als wäre nix gewesen.

Je nachdem welche Spannung die Batterie hat, könnte man doch eine einfache analoge Uhr an das Relais anschließen. Bekommt sie Strom, fängt sie an zu laufen und zählt somit die Zeit, in der kein Strom vorhanden ist. Vielleicht gibt's da eine rein mechanische mit Datumsanzeiger, dann weißt Du ganz genau, wie lange seit dem letzten Reset Stromausfall war...

Gruß
Carsten
 

stimpy

New Member
Hallo Oli

Hast Du schon an den Einsatz von so etwas gedacht? Somit könntest Du Probleme gleichzeitig adressieren; eine Log-Funktion im Falle eine Versorgungs-Unterbruchs aber auch eine (zeitlich begrenzte) Überbrückung der Versorgung.

Gruss:
Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben