Suche Pumpe für WW

P.iv

Member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Pumpe um mein Osmosewasser ausm Kübel ins Aquarium zu pumpen, idealerweise eine Flachsaugende Pumpe. Ich habe eine bestellt leider reicht der Druck nicht aus um das Wasser über einen 10 Meter Gartenschlauch ins Aquarium zu befördern. bzw läuft das Wasser am Ende des Schlauches nur noch sehr langsam.
Zu groß sollte die Pumpe auch nicht sein und die Förderhöhe sollte mindestens 1,5 Meter betragen.
Das Material darf auch keine Weichmacher oder andere Giftstoffe ans Wasser abgeben.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Lg Kelly
 

P.iv

Member
Hi,

der Schlauch hat 10 Meter und vom Badezimmer bis zum Aquarium sind es auch ca. 10 Meter.
Der Gartenschlauch ist im Durchmesser um einiges schmäler wie zB. die standard Gardena Schläuche, wodurch wieder mehr Druck benötigt wird um das Wasser durch zu pumpen, zur Not hätte ich noch ein Gardena Schlauch der hat aber 20 Meter und der wird eigentlich nur außen benutzt da mache ich mir wieder Sorgen wegen Algen.
Das Aquarium hat mit Kästchen eine Höhe von 1m60.

Lg Kelly
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Kelly,

schau mal bei Hydor. Die 2800 passt, die 1200 ist meiner Meinung nach etwas zu Schwach. Schließlich ist die Fördermenge/Durchsatz ohne Höhenüberwindung angegeben.

Nachtrag: Eheim compactON 2100 ist auch passend. Da nutze ich die 1000er für mein Fass. Meine Gießkanne steht auf Bauchhöhe, wenn ich befüllt und das geht super.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

solche Kreiselpumpen mit ihren gut 0,2bar Druck produzieren durch 10m 1/2" Schlauch auch nur ein Rinnsal. Da kommt bei max. Förderhöhe kein Tropfen mehr raus.

Ich verwende die Gardena Regenfaßpumpe 2000/1 an 15m 1/2" Schlauch. Die gibt's schon lange nicht mehr. Habe ich seit 1999.
Techn. Daten: 1,1bar, 2200l/h, 300W, 230V.
Mit der Pumpe kommt ordentlich was raus und sie saugt auf ca. 5mm ab. Ich dreh die, wenn es der Wasserstand wieder erlaubt, am Hahn voll auf. Mein Aq. faßt 390l.

Eine vergleichbare Gardenapumpe wäre die 2000/2 Li-18.
Techn. Daten: 2bar, 2000l/h. Am Akku läßt sich die Leistung 3-stufig einstellen, aber auch mit dem Hahn am Teleskoprohr. Gibt's mit und ohne Akku/Ladegerät, falls jemand letzteres bereits Zuhause hat.

Grüße, Markus
 

P.iv

Member
Hi ,

Thumper":q93tfzr8 schrieb:
schau mal bei Hydor. Die 2800 passt, die 1200 ist meiner Meinung nach etwas zu Schwach. Schließlich ist die Fördermenge/Durchsatz ohne Höhenüberwindung angegeben.

Wieviel Bar erzeugt die Pumpe? ich konnte darüber leider nichts finden. Passt darauf ein ganz normaler 13mm Schlauch?

omega":q93tfzr8 schrieb:
Nachtrag: Eheim compactON 2100 ist auch passend. Da nutze ich die 1000er für mein Fass. Meine Gießkanne steht auf Bauchhöhe, wenn ich befüllt und das geht super.

bei der Pumpe passt nur ein 19mm und 27mm Schlauch und mit wieviel Bar die arbeitet konnte ich auch nicht herausfinden.
Hast du beide Pumpen schon mal getestet?


omega":q93tfzr8 schrieb:
Eine vergleichbare Gardenapumpe wäre die 2000/2 Li-18.
Techn. Daten: 2bar, 2000l/h. Am Akku läßt sich die Leistung 3-stufig einstellen, aber auch mit dem Hahn am Teleskoprohr. Gibt's mit und ohne Akku/Ladegerät, falls jemand letzteres bereits Zuhause hat.

Die habe ich mir auch schon angeschaut die ist richtig geil, der Preis aber leider auch :lol:
Ich überlege jetzt ob ich vielleicht die 4000/2 von Gardena hole. Die hat ein Kabel (ein Gerät mit Akku brauche ich nicht unbedingt) nur ist die so groß :-/ ich habe hier einen 70L Behälter, mit Pumpe bleibt vielleicht noch Platz für 30-40 Liter. Es gibt zwar noch viele andere Modelle von verschiedene Hersteller auch welche die kleiner sind aber die stinken alle so pervers.

Lg Kelly
 

P.iv

Member
Re: Suche Pumpe für WW (hat sich erlidgt)

Hi,

ich habe inzwischen eine gute günstige Pumpe gefunden :gdance:
Sie schafft es das Wasser zügig durch einen 10 m langen 12mm Schlauch zu pumpen,stinkt nicht :lol: und ist relativ leise.
Falls jemand Interesse daran hat welche Pumpe ich meine:

Zipper Regentonnenpumpe ZI-RTP350

Lg Kelly
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Suche Mini Pumpe ! Technik 9
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben