Suche Pflanzenvorschläge für 12l

Galapagos

New Member
Hallo alle miteinander,

ich habe hier momentan noch ein 12l Becken rumstehen, was im moment nur von einer großen Kugel Javamoos und vielen kleinen Blasenschnecken bewohnt wird. Angedacht war es als Futterschneckenzucht für meine A. helenas, aber seitdem ich bemerkt habe, dass in deren Becken auch so genug Blasenschnecken rumkriechen steht es wenig beachtet auf der Fensterbank.

Nun habe ich hier etwas Platz auf meinem Schreibtisch gewonnen wo das Becken wunderbar hinpassen würde und überlege nun, wie ich es bepflanzen/einrichten soll.

Ich hatte es bereits vor einiger Zeit als "normales" Aquarium genutzt, aber dabei bei der Auswahl der Pflanzen nicht so gut nachgedacht. Ende vom Lied war, dass es total zugewuchert war und nicht schön anzusehen war.

Was ich möchte ist also ein Becken, das auch mal zwei/drei Wochen ohne Pflege auskommt und danach nicht sofort aussieht wie Kraut und Rüben. Nur gibt es hier das Problem, dass viele der langsam wachsenden Pflanzen auch gleich trotzdem schon fast zu groß sind. Z.B. wäre ja Javafarn ne Möglichkeit, aber ausser der "Needle"-Variante werden die alle so riesig... und 13€ für Needle-Leaf ausgeben möchte ich nicht unbedingt.

Als Rahmenbedingungen habe ich momentan Folgendes im Kopf:

Beleuchtung: 11 Watt Leuchtstoffröhre
Besatz: Garnelen, welche Art muss ich noch überlegen
Filter: Mini-Innenfilter
Heizung: 10 Watt

Gruß,
Daniel
 

Larsmd

Member
Hi Daniel,
wenn du ne 11-Wattlampe nimmst und kein CO2 zuführst könnte es schwer werden das Becken Algenfrei zu halten.
Licht und CO2 müssen immer in der Wage gehalten werden.
Ich würde dir riccardia chamaedryfolia empfehlen, vielleicht kannst du ja was schönes mit Wurzel machen.
Grüße
Lars
 

Galapagos

New Member
Hi,

danke für deine Antwort.
Die 11 Watt-Leuchte wollte ich nehmen, weil ich halt noch eine Abdeckung von einem Tetra-AquaArt 30 habe, die mit ein wenig Bastelarbeit exakt aufs Becken aufgesetzt werden kann.

CO2 würde ich zuführen, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe in meinem beiden anderen 30er selbstgemixtes Bio-CO2 über Paffrathschalen laufen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und da das 12er eben was fürs Auge werden soll (wenn man keine Böcke mehr auf Bildschirmarbeit hat mal zurücklehnen und Becken anschauen) würde ich da schon drauf achten.

Für eine zusätzliche Düngung habe ich hier Ferrdrakon und Makro Basic NPK, mit denen ich in den anderen Becken ebenfalls gut fahre.

Die Riccardia Chamaedryfolia sieht schon toll aus, allerdings hatte ich als kleine Aufwuchspflanze eher etwas in Richtung Fissidens ins Auge gefasst.

Gruß,
Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben