Suche Nachrüstleuchtbalken für Juwelabdeckungen

Aquarius

Member
Hallo,

nachdem meine aquaristische Ader diesen Winter wieder aufgelebt ist, habe ich mein sehr vernachläßigtes 200l Becken reaktivert. Bin beim stöbern im internet bald auf Flowgrow.de gestoßen und habe da erst so richtig Blut geleckt!!
Kurz darauf habe ich eine Co2 Anlage bei ebay erstanden, nachdem ich mir hier die Infos dafür besorgt habe.(Gestern installiert) :)
Ich würde nun noch gerne meinen Juwel T8 Leuchtbalken durch einen T5 2X39W Balken ersetzen.

Ich möchte allerdings keine von Juwel, weil die so was ich gehört bzw. gelesen in den 100X40 Abdeckungen teure Spezialröhren(Sondermaß) verbauen.

Gibt es Leuchtbalken, die in Juwel-Abdeckungen passen und die Handelsüblichen Längen von T5 Röhren verwenden? Eventuell sogar mit 3X39W ?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!!

LG Stephan
 

Roger

Active Member
Hallo Stephan,
schön das Du hier her gefunden hast. Herzlich Willkommen.
Am günstigsten ist es wenn Du den bestehen Balken umrüstest.
Hier ist die Anleitung dazu!

Ist Dein Becken nur 40cm breit?
Dann wird es mit zusätzlichen Balken eng. Vielleicht kannst Du mit Klipsen o. ä. eine weitere Röhre dazuhängen.
Fassungen mit Vorschaltgerät gibt es für solche losen Lösungen z. B. von Arcadia.

Gruß
Roger
 

Aquarius

Member
Hallo Roger,

danke für den Link. Ich bin ja grundsätzlich Bastler, also würde mich das schon reizen, aber leider habe ich momentan überhaupt keine Zeit. :(
Mein Becken ist ein Standard 200l mit 100X50X40. Warscheinlich wäre der Umstieg von alten T8 Röhren auf neue T5 schon ausreichen!

LG Stephan
 

Aquarius

Member
Hallo Frank,

danke, habe gerade bei ebay nachgesehen, neben den original Juwel Balken, die durch die Röhrenlänge nicht in Frage kommen, scheinen mir die Giesemann Razor recht interessant.
Ich nehme aber an, dass diese Balken nicht 'plug and play' sind bzw nicht ohne Bastelarbeit in Juwelbdeckungen passen?!?

LG Stephan
 

Roger

Active Member
Hallo Stephan,
ich habe auch ein Juwel AQ in der Größe, allerdings in Panorama Ausführung. Da ich 1W/L haben wollte, mußte ich feststellen, das ein zweiter Balken nicht passt und auch nicht geeignetes zu kaufen ist.
Habe mir dann was selbst gebaut. War viel Arbeit, ist immer noch nicht ganz fertig, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ist eine richtige Lichtkanone geworden. :D

Gruß
Roger
 

Aquarius

Member
Hallo Roger,

:shock: Geil, da muss es ja brodeln nach 8h Beleuchtung!!
Ich habe vor ca. 15 Jahren mein 200l Becken mit 4 mal 120cm T8 beschossen.
Das war ein furchtbar häßlicher, klobiger, brummender Kasten. Und die Röhren noch viel zu weit weg vom Wasser und das noch ohne Co2.
Oder habe ich damals mit Bio-Co2 experimentiert? Hm, weiß nicht mehr.
Auf alle Fälle hat es durch die billg-Baumarktbalken geklungen, als läge man auf der Sonnenbank.

Aber deine Abdeckung schaut sehr edel verarbeitet aus, alle Achtung!!

LG Stephan
 

Aquarius

Member
Hallo Andy,

habe mir gerade den Balken angeschaut. Der ist absolut kompatibel zu den Juwelabdeckungen? Ich meine, ich kann den einfach gegen den bestehenden Balken austauschen und die vordere und hintere Plastikabdeckungspplatte passen dann zusammen mit dem Aquamedic-Balken auf die Abdeckungsrahmen?

LG Stephan
 

Sascha

Member
Hallo zusammen,

@ Andy bist du mit dem Leuchtbalken von Aqua Medic zufrieden???

habe mir auch einen Aqua Medic Suncover geschossen, habe aber das Problem dass ich ein Juwel Vision 180 habe und die Röhrenlänge 75 cm beträgt (Sondermaß), habe die Plant dingens und eine reef white 10000k drin und bin irgendwie mit dem Pflanzenwuchs nicht zufrieden.



Gruß Sascha
 

AndyP

Member
Hallo Sascha,

mit der Abdeckung bin ich absolut zufrieden.
Ich habe das Juwel Rio 180 (das Vision hat, glaube ich, die gewölbte Scheibe?).

Ich kann bei meiner Abdeckung Standardröhren einsetzten und verwende eine mit
3000K und eine mit 6000K. Das Pflanzenwachstum ist bei dem Licht hervorragend.
Die 10000K sind aus meiner Sicht für ein Süßwasser-Pflanzenaquarium nicht so gut
geeignet, da sie einen sehr hohen Blauanteil haben.

Wichtig sind aber auch gute Reflektoren.

Gruß
Andy
 

Sascha

Member
Hallo Andy

ja das Vison ist mit gewölbter Scheibe,

klar dass die 10000er nicht super gut ist aber es gibt leider nicht viele möglichkeiten da aqua medic nur 3 Sorten Röhren für mein Becken hat. Muss mal schauen ob die Röhren von Dennerle bei mir passen werde mal in den sauren Apfel beißen und diese Röhren für teures Geld testen.


Sascha
 

Roger

Active Member
Hallo Stephan,
Geil, da muss es ja brodeln nach 8h Beleuchtung!!
ich beleuchte 11 Stunden mit 2x39 W und zusätzlich davon 4 Stunden mit weiteren 1x39 und 1x24W. Es sind insgesamt drei EVG´s verbaut welche dimmbar sind. Geräusche sind von der Beleuchtung überhaupt nicht zu hören. Vorgesehen ist die Lichtsteuerung über einen Profilux AQ Computer. Dieser ist auch schon da, aber ich bin noch nicht zum montieren gekommen, deshalb läuft das Licht noch über Zeitschaltuhr ohne Dimmung. Weiterhin habe ich mir schon zwei 120mm Computerlüfter besorgt, die ebenfalls noch zur AQ-Kühlung in die Abdeckung sollen. Ich brauche nämlich jetzt schon keine Heizung mehr für das Becken. Im Sommer wird´s ohne Kühlung gar nicht gehen.
Da ich beruflich mit Glasfaserverstärktem Kunststoff zu tun habe, ist die Abdeckung eben aus diesem Material hergestellt.

Gruß
Roger
 

Aquarius

Member
Hallo Roger,

dimmbar wäre toll. Ich hasse es am Abend davor zu sitzen und plötzlich macht es klack und alles ist dunkel. Gibt es da eine einfache Möglichkeit, das umzusetzten?
Ich habe gesehen, dass es dimmbare Balken gibt. IDeal, wäre wenn dei Zeitschaltuhr schon die Dimmung vornehmen würde!
Gibt es sowas vieleicht?

LG Stephan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
Tony93 Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
G Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben