suche gutes Buch über Aquarienpflanzen

Heiko-68

Member
Hallo,

bald ist es wieder so weit und ich werde ein Jahr älter. Ich dacht ich wünsche mir mal wieder ein schönes Buch zum Thema Aquarienpflanzen.

Also bereits habe ich folgende Bücher:

Barth/Stallknecht - "Pflanzen fürs Aquarium"
Mühlberg - "Das große Buch der Wasserpflanzen"
Kasselmann - "Pflanzenaquarien gestalten"
DeWit - "Aquarienpflanzen"
Cook - "Aquatic plant book"
Schuster/Sommer - "Sumpf- und Wasserpflanzen"

Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt. Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Gruß
Heiko
 

Tutti

Active Member
Hallo Heiko,

ich kenne das Kasselmann - "Pflanzenaquarien gestalten" leider nicht,aber in keiner Buchsammlung über Aquarienpflanzen sollte das Buch
DATZ-Atlanten v. Christel Kasselmann Aquarienpflanzen fehlen ,ISBN 3-8001-7454-5

und einen Underground Tipp hätte ich auch noch,klein aber fein (engl.)The 101 best Aquarium Plants v. Mary E. Sweeney,ISBN-13:978-1-890087-19-7

Edit,welches deiner genannten Bücher kannts du denn weiterempfehlen ?

Grüße Tutti
 

Heiko-68

Member
Hallo Tutti,

vielen Dank für deine Tips.

Tutti":229vdppj schrieb:
DATZ-Atlanten v. Christel Kasselmann Aquarienpflanzen fehlen ,ISBN 3-8001-7454-5

Das mit diesem Buch habe ich auch schon lange überlegt. Im Moment habe ich ich es noch noch unserer Vereinsbibliothek ausgeliehen. Da ich aber weiss, dass Frau Kasselmann gerade an einer Überarbeitung des Buches arbeitet und dieses vielleicht Ende des Jahres oder nächstes Jahr auf den Markt kommt, werde ich mich da in Geduld üben. Neu kostet das Buch ja knapp 50 Euro und gebraucht erhält man es auch kaum unter 40 Euro. Also warte ich noch auf die 3. Auflage 2009/2010.

Das zweite Buch werde ich mir mal genauer anschauen.

Für mich ist das beste Buch von Herrn Dr. Mühlberg - "Das große Buch der Wasserpflanzen". Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber hier sind die Pflanzen gut beschrieben und es wird vieles sehr anschaulich erklärt. Fahre am 20. Januar zu einem Vortrag von Herrn Dr. Mühlberg "Neues bei Echinodoren" nach Halle/Saale. Herr Hans Barth sen. soll auch anwesend sein (ist halt noch die alte Garde aus DDR-Zeiten :D ) sowie Herr Oliver Krause von der Wassergärtnerei Dessau.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
M Suche Blyxa Aubertii und andere Blyxa-Arten Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben