Suche Dosierpumpe!

Dan T

Member
hallo

ich bin auf der suche nach einer dosierpumpe.
bräuchte die pumpe für meine dünger ins becken zu leiten.
da ich täglich dünge wäre es eine feine sache wenn eine dosierpumpe dies übernehmen könnte.
vor allem an tagen wo ich mal nicht zuhause bin und die düngung dann ausfällt.

habe mich im netz etwas umgeschaut und auch hier im forum etwas rumgestöbert.
will mir jetzt kein ganzes computersystem anschaffen wie die GHL- oder IKS-systeme.
was ich suche ist eher sowas:

http://www.grotech-shop.de/customer/pro ... 182&page=1

also ne einfache dosierpumpe,wo man die düngermenge und die zeit einstellen kann.
dünge mit Aqua Rebell EI und Eisenvolldünger.
bräuchte ich nun eine dosierpumpe die 2 dünger getrennt aufnimmt,also mit 2 eingängen oder kann ich die 2 dünger miteinander mischen und gegebenfalls mit reinwasser strecken?

kennt sich jemand mit dosierpumpen aus und kann jemand welche empfehlen?

gibt es nicht auch noch etwas günstigere dosierpumpen,die man ggf. mit einer normalen zeitschaltuhr steuern könnte?

kann jemand etwas zu diesen dosierpumpen sagen:

http://www.aqua2004.de/product_info.php ... zteil.html

http://www.aqua2004.de/product_info.php ... TEC-I.html

http://cgi.ebay.de/PE1-5-Dosierpumpe-Sc ... 240%3A1318

http://cgi.ebay.de/230V-Dosierpumpe-Sch ... 240%3A1318

wäre froh wenn mir jemand etwas weiter helfen könnte und mich beraten könnte.

mfG Dan
 

Roger

Active Member
Hi Dan,

wie ich das verstehe suchst Du nach einer eigenständigen, komfortabel zu progammierenden Lösung.
Mein Tip wäre eine Dosierpumpe von GHL mit integrierter Steuerung.
In der Basisversion mit einer Pumpeneinheit und bei Bedarf aufrüstbar bis zu vier.

Die von Dir bei Ebay genannten Produkte haben keine eigene Steuerung. Die kannst Du über eine sekundengenau schaltbare Zeitschaltuhr ansteuern. Ist nicht ganz so Komfortabel aber vom finanziellen Aufwand ein in Frage kommender Kompromiss.

dünge mit Aqua Rebell EI und Eisenvolldünger.
bräuchte ich nun eine dosierpumpe die 2 dünger getrennt aufnimmt,also mit 2 eingängen oder kann ich die 2 dünger miteinander mischen und gegebenfalls mit reinwasser strecken?
Bei baldigem Verbrauch kannst Du den Volldünger und die EI-Lösung miteinander mischen. Probiere es einfach mal selbst. Solange keine Ausflockungen entstehen ist es OK.
 

jokosch

Member
Hallo,

ich hab eine Dosierpumpen, die mit einer Sekundenzeitschaltuhr angesteuert wird.
Damit kann ich kleinste Mengen dosieren (ml). Hat mich komplett 80Euro gekostet.
 

Dan T

Member
hallo

@Roger
so ganz habe ich das nicht verstanden.
dein link zu der "GHL Dosierpumpe für Erweiterung",würde diese pumpe schon ausreichen?bräuchte dafür aber noch jede menge zubehör und mindestens einen "GHL ProfiLux II",oder nicht?
das wird mir dann jedoch etwas zu teuer.habe mit max. 150€ gerechnet.
vielleicht könntest du mir mal so ein GHL-set zusammenstellen,damit ich eine genauere vorstellung bekomme,auch preislich.
suche ja eigendlich nur ein gerät um 2 verschiedene dünger täglich ins bekommen zu leiten und keinen ganzen computer um licht,wellengang usw. zu steuern.
obwohl es sicherlich eine feine sache wäre,jedoch finanziel nicht möglich ist.und ob es sich überhaubt lohnt soviel teuere technik für ein 54L becken zu investieren ist auch noch fraglich.


@Johann
hättest du vielleicht einen link,bzw.eine marke oder model der pumpe?
foto wäre auch gut.
das wäre eher sowas wie ich suche.
habe noch nie etwas von einer sekundenzeitschaltuhr gehört,was kostet den so ein teil und wo bekommt man sowas?

mfG Dan
 

jokosch

Member
Hallo Dan,

ich hab als Dosierpumpe die AQUAMEDIC SP 1500 (25ml/min) und als Zeitschaltuhr dann noch die PRO-Timer von Lucky Reptile. Funktioniert soweit ganz gut, hab die Dosierpumpen jetzt so zwei Wochen am laufen. Meinen Dünger habe ich ein wenig verdünnt, sodass ich bei jedem Intervall 10 ml zugebe. Einen Milliliter ganz genau zu dosieren ist ein wenig schwierig.
Bin soweit ganz zufrieden...

Werd dann auch noch ein Bild machen.
 

Andre

Member
Huch, ich war zu langsam aber wir haben den gleichen Trend Johann :)
 

Andre

Member
ich hab die SP 3000 seit ca. 1 Monat im Einsatz. Die Düngerlösung von Aqua Rebell NPK und Volldünger mische ich und strecke mit dest. Wasser um über den Tag 3x düngen zu können.

Bisher alles recht zuverlässig und das für unter 80 Euro. Mehr wollte ich nicht :)

Gruß

André
 

Dan T

Member
hallo Johann und André

das klingt ja super. :D
denke das ist es was ich gesucht habe,preiswert und gut.
werde mir die pumpen und zeitschaltuhren noch genauer anschauen und die preise etwas vergleichen.
melde mich dann später nochmal.
vielen dank

mfG Dan
 

Roger

Active Member
Hi Dan,

so ganz habe ich das nicht verstanden.
dein link zu der "GHL Dosierpumpe für Erweiterung",würde diese pumpe schon ausreichen?bräuchte dafür aber noch jede menge zubehör und mindestens einen "GHL ProfiLux II",oder nicht?
sorry war der falsche Link! :oops:

Schau mal hier: GHL
Die funktioniert auch ohne Profilux vollkommen eigenständig und ist erweiterbar bis zu 4 Pumpen.

EDIT: Ist schwierig mit dem Link. :x Ich meine die mit der integrierten Steuerelektronik!
 

Dan T

Member
hallo

bei meiner suche im netz bin ich noch auf das gerät hier gestossen:

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25778_ehde

was haltet ihr denn hiervon?
müsste ja eigendlich die gleiche arbeit verrichten als die dosierpumpen usw.
und es wäre sogar noch recht günstig.
der einzige nachteil ist vielleicht dass das gerät batteriebetrieben ist und man jede woche neu füllen müsste.

vielleicht verwendet ja bereits jemand den düngeautomat und kann davon berichten.

mfG Dan
 

Dan T

Member
hallo Roger

das GHL-teil ist ja super,da man nicht gleich das ganze steuergerät kaufen muss.
würde bestimmt gut neben meinem becken machen.
leider ist das gerät mir doch etwas zu teuer. :roll:
muss mich nach einer etwas günstigeren variante umschauen.
trotzdem danke für den link,ist doch sehr interessant was es alles so gibt.

mfG Dan
 

wolbro

Member
Dan T":15mvgn6t schrieb:
muss mich nach einer etwas günstigeren variante umschauen.
trotzdem danke für den link,ist doch sehr interessant was es alles so gibt.

mfG Dan
Hallo Dan,

nur mal so als Tipp. Schau dich mal nach der Dosierpumpe 60 von Dupla um. Die gibt es zwar nur noch gebraucht, aber taucht ab und an mal bei Ebay auf. Wird meist so zwischen 25-30 Euro gehandelt.

z.B. hier: http://cgi.ebay.de/DUPLA-Dosierpumpe-60 ... 240%3A1318

Gruß
Wolfgang
 

Dan T

Member
hallo wolfgang

hatte die dupla dosierpumpe auch schon im visier.
werde sie auf jeden fall mal beobachten.
vielleicht heisst es ja am ende 3,2,1,meins... :lol:
denke dass sie doch sehr begehrt ist und es schwer wird die pumpe günstig zu ersteigern.
es sind ja noch einpaar tage.

danke!

mfG Dan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
M Suche Blyxa Aubertii und andere Blyxa-Arten Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben