Suche Düngeralternative ohne K

Rio

New Member
Hallo zusammen,
ich benutze aktuell das JBL ProScape-Düngesystem bzw. N, P und Fe +microelements. Nach Tagesdosis P und Fe sind diese Werte zwar nicht wirklich messbar, aber durch Verfärbung im Testwasser immerhin nachweisbar, die Stoffe werden also verbaucht. N verhält sich auch am unteren Level. Alles sehr gering, wird aber wie gesagt täglich zugegeben, Pflanzen sehen gut aus.

Das einzige, was sich anreichert, ist Kalium, obwohl ich das gar nicht exklusiv dünge. Ist jetzt auf über 15 mg/l geklettert und kommt offenbar als Beilage der JBL N- und Fe-Dünger (jeweils 3,0 Prozent wasserlösliches Kaliumoxid) mit rein.

Der AquaRebell Mikro Basic Eisen hat zwar sehr wenig K, dafür aber auch weniger Eisen, als z.B. AquaRebell Mikro Spezial Eisen, der wiederum auch mehr K beinhaltet.

Ich könnte freilich auf Nur-Eisen aus dem Gartenbedarf (Fetrilon) zurückgreifen und ggf. GH Booster N, aber woher nehme ich dann die restlichen Mikroelemete?

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße ...
 

Rio

New Member
Hallo Helmut,

super! "Mikro Spezial"! Wieso habe ich den übersehen? :oops: Damit sind die Mikronährstoffe schonmal bedient.

Danke!

Liebe Grüße ...
 

Rio-Negro

Member
Hi

das Kalium wird vorrangig mit dem N Dünger ins Becken kommen. Den kannst du mit Makro Spezial GH Boost N von AquaRebell ersetzen.
 

Rio

New Member
Hi Benedict,

danke! Genau das ist der Plan. GH Boost N, Mikro Spezial und zusätzlich Fe nach Bedarf via Fetrilon. Für P kann ich den JBL-Dünger aus meiner Sicht weiter verwenden. (Wenigstens bis er alle ist.)

Liebe Grüße …
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hallo (hier könnte jeder Name stehen, mit dem Du angesprochen werden möchtest ),

ich frage mich, wieso Du so sehr auf Eisen aus bist?
Die gängigen Volldünger enthalten einen ausgewogenen Mix an Mikronährstoffen.
Schau dir mal die Deklarationen vom Eisen Basic, Ferrdrakon, Kramerdrak an. Alles, was halbwegs stabil chelatiert ist, bewegt sich mit Fe:Mn zwischen 2,5-1,5:1

Ausreißer gibt es bei schwächer chelatierten Düngern, wie es der Mikro Spezial Flowgrow ist.
Damit wird versucht, das ausfallend Eisen zu kompensieren. Doof, dass Mangan ähnlich gut ausfällt...
Das lässt sich über Chelate im Wasser oder durch einen niedrigen pH wieder gut rücklösen. Darüber gibt es auch Threads hier. Wer was dazu wiederfindet, darf es gerne hier listen :)

Ich würde aus dem Grund auch keinen Dünger zuführen, der sich weit abseits vom Fe:Mn Verhältnis von 2:1 bewegt. Das ist nicht mehr bedarfsgerecht und unterhält nur die Ausfällungen.

Wenn du K reduzieren willst, dann lass den als Nitratdünger getarnten K-Dünger weg. Da hat Benedict schon alles zu geschrieben.

Schau einfach mal, was Du an K zugibst, wenn Du den N-Dünger durch den GH-Boost austauschst und den Rest beibehältst. Grob über den Daumen gepeilt, solltest Du bei NO3:K von 5:1 rauskommen.

Schöne Grüße
Kevin
 

Rio

New Member
Hi Kevin,

danke!

Über das Fe:Mn-Verhältnis muss ich mich tatsächlich nochmal belesen. Danke für den Hinweis!

Aber sofern mein Fe-Dünger ein genauso getarnter K-Dünger ist, wie der N-Dünger, ist es doch nur folgerichtig, beide zu ersetzen. Oder?

+++ off topic +++
Mein Anliegen war, eine Alternative an Düngung ohne K zu finden … und hatte in diesem Forum - das muss auch mal gesagt werden - binnen drei ☝️ Minuten eine konstruktive Antwort! Ihr seid super!

Liebe Grüße … Rio (für Kevin )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
Tony93 Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
G Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben