Suche 2000lm LED

Vlad

Member
Hallo Flowgrower,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Bin auf der Suche nach einer LED mit ca 2000lm. Notfals tuns auch 2LED`s je ca 1000lm
Spektrum sollte zwischen 4000k - 8000k liegen.
Abstrahlwinkel von 75-100°
Ebenso wüsste ich gern welche nötigen Kleinteile für den Betrieb notwendig sind, um auch auf meine gewünschte Leistung zu kommen.
Einen Kühler hätte ich evtl schon da. Es ist ein Alu-Prozessorkühler aus meinem alten Rechner mit der Kontaktfläche von 76mm x 45mm. Könnte zur Not auch aktiv gekühlt werden.

Danke schon mal
Vladi
 

Vlad

Member
Hi,
möchte damit eine kleine emerse Glasschale mit den Massen 35x25x7cm Beleuchten.
Auf die höhe nehme ich gerne keine Rücksicht. Deshalb rechne ich da einfach mal mit unserer altbekannten Formel von 1w/L.
Nun, bildet man sich mal ein das es ein Aqurium wäre mit der Höhe von sagen wir mal 30cm, somit würde ich eine t5 Beleuchtung von ca 20w als optimum ansehen.
Gehe ich nun von ca 80lm/W t5 Leistung aus, bräuchte ich eine/zwei Led(´s) die ca 1600lm abstrahlt.
800lm sehe ich als minimum an denn da wäre ich noch bei (0,5w/L t5)

*Letzentlich ist es auch der Reiz und die Faszination der LED-Technik die mich auf eine möglichst starke Beleuchtung kitzelt.

Wer also eine nette Idee hat, bitte raus damit!

MfG
Vladi
 

Matthes

Member
Hallo Vladi,
anschlußferig ohne Basstelei, dann schau mal hier

http://www.beleuchtung-mit-led.de/index.php/cat/c74_LED-Fluter.html

Wenn Du jedoch basteln möchtest, dann benötigst Du:

1oder 2 geclusterte LEDs
1KSQ (Konstantstromquelle entsprechend den gewählten LEDs)
Anschlußleitung konfektioniert für as KSQ
Anschlußleitung für die LEDs (wichtig Wärmeentwicklung! deshalb z.B Ölfex Head)
Kühlkörper zur Wärmeableitung

Grüße

Matthes
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

@Vlad
Vlad":2kk4c48v schrieb:
Bin auf der Suche nach einer LED mit ca 2000lm. Notfals tuns auch 2LED`s je ca 1000lm
Warum dürfen's nur eine oder zwei sein? Es ist zwar kein Problem, LED-Module mit 2000 Lumen oder mehr zu finden, aber das da
Abstrahlwinkel von 75-100°
ist das Problem. Solche Optiken für High-Power-LED-Module habe ich nicht nicht gesehen. Die Linse, die da auf dem 30-Watt-Modul oben drauf liegt, besitzt einen deutlich engeren Abstrahlwinkel:

Wenn Du niemanden hast, der Dir aus Alu einen Reflektor fräsen kann, rate ich Dir eher zu mehreren Einzel-LEDs, die zusammen den gewünschten Lichtstrom ergeben. Verschiedene Händler bieten auch bereits mehrere Einzel-LEDs auf einer Platine an, z. B. diese hier, wo es auch passende Optiken dafür gibt.

@Matthes
Matthes":2kk4c48v schrieb:
Urks...

Ich bin am 5. März in Shenzhen und könnte von dort einen 30-Watt-Strahler mitbringen, wahlweise in schwarz oder in grau. 200 Euro kostet der bei mir aber nicht...

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 30-Watt-LED.jpg
    30-Watt-LED.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 1.278

dot

New Member
Einzel-LEDs sind für die Lichtstärken schwer zu handhaben.

Eine SST90
http://www.luminus.com/stuff/conten...4_sst_90_w_product_datasheet_illumination.pdf
gibt bis zu 2200 Lumen, will aber 9 Ampere dafür haben, und es gibt kaum Treiber dafür um das zu handhaben.
Ausserdem würde man die LED damit auf Vollast fahren was der Effektivität nicht gut tut.

Eine Handvoll 3W-LEDs bei 700mA auf einem großen Strangkühlkörper sind da einfacher zu handhaben.

Du könntest zum Beispiel acht hiervon nehmen
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...G-R5-auf-Keramik-Platine-LT-1713_120_138.html

und die mit diesem Treiber versorgen
http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...W-LEDs--230V--LT-1282_118_119.html?cross=1282

Mit ein bischen Geduld gibt das auch billiger, wenn es mal im Daytrade ist.

Das ganze mit 2K-Wärmeleitkleber auf einen gebrauchten Strangkühlkörper aus der Bucht in den Ausmaßen Deiner Glasschale kühlt das auch ausreichend.

Jens
 

Vlad

Member
Hi Jens,
danke für deine Hilfe. Sorry das ich mich so spät zurück melde.

Bin auch soweit gekommen. Ursprünglich habe ich an die 7er Rundplatine gedacht die mir die Leute von LED-TECH mit 4R5 und 3Q5 bestücken sollten. Allerdings würde ich günstiger davon kommen wenn ich 2 4er Rundplatinen nehmen würde1x R5 und 1xQ5

Spricht etwas gegen wenn ich diese mit 1400mA betreibe? Soweit ich es richtig verstanden habe spiehlt dabei nur die Kühlung eine Rolle?!

MfG
Vladi
 

GG71

Member
Hallo Leute,

hat jemand eine Empfehlung für 2K-Wärmeleitkleber zwecks LED-Befestigung?
Ich habe doppelseitiges Wäremleit-Klebefolie von 3M versucht, nur teuer - hebt aber nicht wirklich.
 

Jenne

Member
GG71":xhr56jxe schrieb:
Hallo Leute,

hat jemand eine Empfehlung für 2K-Wärmeleitkleber zwecks LED-Befestigung?
Ich habe doppelseitiges Wäremleit-Klebefolie von 3M versucht, nur teuer - hebt aber nicht wirklich.

moin,
ich verwende den von arctic silver. guter stoff! hab auch noch nichts anderes gefunden. bei led-tech auch günstig zu erwerben.
lg
jenne
 

dot

New Member
Vlad":nnn0v3b4 schrieb:
Spricht etwas gegen wenn ich diese mit 1400mA betreibe? Soweit ich es richtig verstanden habe spiehlt dabei nur die Kühlung eine Rolle?!

Wenn Du nur mit KW und WW bestücken läßt fehlt Dir meiner Meinung nach Rot. Ausserdem ist das schon sehr konzentriert auf einer 7fach Platine, das wird ein dicker Spot mit knapp 3000 Lumen, keine flächige Ausleuchtung. Willst du Linsen draufmachen?

Die Effizienz ist halt nicht so hoch wie bei 700 mA. Ob sich das allerdings gegen den höheren Preis von entsprechend mehr LEDs wirklich positiv bemerkbar macht ist zu bezweifeln.

Das Kühlen ist aber nicht so einfach bei dem Konstrukt. Eine 4fach bei 1400 mA verbraucht rund 20 Watt. Eine 7fach schon 35 Watt.
Ich habe 9x 2 Watt = 18 Watt auf einem Alukühlkörper von ca. 30 x 40 x 4 cm und der wird mehr als handwarm. Also auch ausreichend dimensionieren - oder aktiv kühlen. Bei Aquaristischen Anwendungen bietet es sich an mit Hohlprofilen zu arbeiten und das Filterwasser durchzuleiten - sofern das Becken groß genug ist um die Wärme abzugeben.

2K Wärmeleitkleber ist, wie Jenne schon sagt, der Arctic Silver das Maß der Dinge denke ich.

http://www.led-tech.de/de/Technik-u...rmeleitkleber-Arctic-Silver-LT-775_29_40.html

Die doppelseitigen Wärmeleitkleber Folien taugen nur bis ca. 2Watt.

Jens
 

Vlad

Member
Hi Jens,
Ja aktive CPU-kühlung mit steuerbarem Venti und rote LEDs sind mit eingeplant. Linsen wären schön, nur kann ich keine finden über 60°.
Linsen/Reflektoren für die Edison Edixeon kann ich auch nicht finden.

MfG
Vladi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
G Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben