Stromausfall

NAGII

Member
Hallo zusammen...

mich würde Mal interessieren, wie ihr so auf einen Stromausfall vorbereitet seid.

Nachdem ich letzte Woche mitten in der Nacht, zum Glück nur 1 Stunde, Stromausfall hatte, kommt man halt ans überlegen... Hätte das nicht mal mitbekommen, aber die Tochter hat alle verrückt gemacht, weil das Internet nicht mehr ging....
Bewusst ist mir, dass bei Becken mit viel/ausschließlich Pflanzen und wenig Besatz das kein Problem sein dürfte(?). Mit fischlastigeren Becken sieht das vielleicht etwas anders aus?
Problem dürfte sein, wenn man das nicht mitbekommt (Nachts, Tagsüber, wenn niemand Zuhause ist).
Für den Notfall habe ich so einen Belüfter mit Batterien -> muss man den Stromausfall aber mitbekommen und auch Zuhause sein (bei uns ist auch hin und wieder mal 2..3 Tage niemand Zuhause).

Stromausfälle sind zum Glück ja (noch) sehr selten...
Würde mich trotzdem interessieren, ob bzw. was ihr da so "vorbereitet" habt (möglicherweise haben ja ein paar auch kleinere "Schätze" im Becken).

Vielen Dank vorab!!

Gruß Hardy
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Hardy,

als ich noch im Meerwasser unterwegs war, da ist ein Stromausfall ja sehr kritisch, hatte ich alles bis auf die Lampe und Heizung an einer USV laufen. :)
Würde ich bei stark besetzten Becken genauso tun.

Wenn du bei Abwesenheit gewarnt werden möchtest, wäre vielleicht ein Stromausfallwarner mit SIM-Karte was. Einige USVs können zwar theoretisch eine Meldung absetzen, aber dafür benötigen sie Internet ... was wenig bringt wenn auch das Internet ausfällt. :)
 
Wenn das Stromausfall mehr als ein paar Stunden dauert soll mann die Filter ausmachen und die Filtermasse reinigen oder austauchen.
Wenn die Fische Sauerstoffausfall anzeigen (schnellles atmen an die Oberfläche schwimmen) kan mann ein wenig Wasserstoffperoxid zugeben.
Mann kann 10 mg/l O2 geben und da braucht mann ungefähr 33 ml 3% zu 100 l Wasser. Mit der Hand- Arm im ganzen Becken genau verteilen.
 

NAGII

Member
Hallo...

die Frage war gedacht, wenn man den Stromausfall nicht mitbekommt, oder (sehr) weit weg ist.
Wenn jemand (kompetentes (damit meine ich nicht die Tochter)) in der Nähe ist, bekommt man das ja in den Griff (damit habe/hätte ich nicht das Problem)

An so eine Powerstation hatte ich auch schon gedacht... Kann man leider nicht als günstig bezeichen :( Aber vielleicht das eleganteste... (würden wenigstens die Filter weiter laufen...)

Gruß Hardy
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Kann man leider nicht als günstig bezeichen :(

Kommt auf die Definition von günstig an. Es gibt für 100€ USVs, die den Filter ein paar Stunden am Leben halten können. :)
Ausgenommen natürlich irgendwelche Filter die sich 30/40W ziehen.

Kommt natürlich auch drauf an, wie lange der Stromausfall dauert. Bei einem 24-stündigen Stromausfall braucht es schon eine größere USV ... die dementsprechend teuer ist.
 
Hallo,

ich habe mich mit dem Thema vor kurzem ebenfalls für mein Meerwasseraquarium auseinandergesetzt, weil ich denke daß Stromausfälle sich häufen werden wegen der Engpässe Ukraine und kann ein paar Tipps geben. Die Computer USVs eignen sich nur bedingt, weil die darauf ausgelegt sind hohe Wattzahlleistungen für kurze Zeit ( z. B für Computer, damit der noch runterfahren kann bevor Daten verloren gehen bei Stromausfall etc.) mit Strom zu versorgen, für längere Zeiten nicht bezahlbar. Ich habe 2 USVs getestet an einer 4 Watt Strömungspumpe mit 900 Watt und 1200 Watt Leistung 1500 VA, Preis 200 Euro und diese haben beide die Pumpe nur 3 Stunden mit Strom versorgt. Man braucht außerdem eine USV mit reiner Sinus, weil die Pumpenmotoren sonst auch kaputt gehen können. Die Lösung war mir zu teuer für die geringe Leistung. Die besten Lösungen wären ein Sinus Spannungsregler z.B. https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-CSI-3-300W-Wechselrichter-12V , an dem man ein Bleiakku anschliesst und das wird dann je nach Größe des Akkus den man wählt sehr lange halten. Da hat mich aber abgeschreckt, daß die Dinger z.B den Funkbereich eines Radios etc. beeinflussen mit Ihren Wellen woraus ich gefolgert habe dass das eventuell nicht so gut sein kann für die Gesundheit wenn man sowas dauerhaft in der Wohnung betreibt. Hab ich irgendwo mal aufgeschnappt. Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung hier zu ? Ich habe mich dann für meine Strömungspumpe für ein Bleiakku in Kombination mit einem automatischen Ladegerät und dem Tunze Safety Connector entschieden, der bei Stromausfall auf Batteriebetreib schaltet. Eignet sich aber leider nicht für Aussenfilter etc. Irgendwas in Kombination mit einem wartungsfreien Bleiakku und Ladegerät wäre wohl die beste Lösung für lange Zeiten. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus ? Würde mich auch interessieren.

Beste Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

Active Member
Moin,
Wo es möglich war, habe ich auf filterlos umgestellt. Dann ist da nix, worüber ich mir Sorgen machen müsste im Fall der Fälle. 3 meiner 7 AQs laufen jetzt als stehende Gewässer, das vierte soll noch vor dem Urlaub folgen. Dann wäre es nur noch eine Frage des Lichts, und wenn das eine Zeitlang ausfällt, sollte nicht sofort alles sterben.
Ein paar Oxydatoren stehen auf Halde als Reserve.
 

Ähnliche Themen

Oben