Stickstoffdüngung eingasen

Microsash

Member
Hi ihr !

Mach nir gerade Gedanken zur Düngung meines 840l Beckens...

Durch den Diskusbesatz und dessen fütterung hab ich keine P probleme, Kaliumaufdüngung reagiert mir immer mit Algenwuchs, daher wohl genug, bleibt mir nur Sticksoffdüngung.Aktuell stell ich jetzt auf Eisenfreien Volldünger um und beobachte.
Bei der Beckengröße nicht unerhebliche Mengen. Daher hab ich mir überlegt, ob schon mal jemand probiert hat Stickstoff als Gas (N2) als Druckgas einzubringen, sollte ja auch besonders gut verwertbar sein.

Gibts da Erfahrungen ?

Gruß

Sash
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sash,

Stickstoff wird als NO3, NH4, sogar als Harnstoff und Aminosäuren aufgenommen, N2 nicht. ;)
Besorge dir Calcium- und Magnesiumnitrat. Was du dann an K brauchst, kannst du dann über KNO3 zugeben.

edit: Urea und Ammonimcarbonat geht auch, eignet sich allerdings vor allem für eine Tagesdüngung.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ergänzend: Stickstoff löst gegenüber anderen Gasen wie CO2 oder auch Sauerstoff vergleichsweise schlecht im Wasser und Pflanzen können keinen elementaren Stickstoff verwerten - wohl aber manche Blaualgen :wink:.

Viele Grüße
Robert
 

Microsash

Member
Hallo ihr 2 !

Dank euch schön, hat sich damit wohl erledigt.
Mal sehn, ob ich selber was mische oder mal den Kaliumarmen spezial N von Tobi probiere.
Falls zuwenig K vorhanden ist, hab ich Kaliumcarbonat da.....Amoniumnirat auch, aber das scheint doch kritisch im bezug auf Bartalgen in Verbindung mit Eisen nach den ersten Versuchen.

Gruß

Sash
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Algenplage nach Stickstoffdüngung Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben