Stickstoffdünger aus Magnesiumnitrat

bloodraw

New Member
Hallo,
habe letztens im Netz was gelesen, dass jemand aus Magnesiumnitrat einen Stickstoffdünger selbst hergestellt hat.
Habe dann im Rechner die Werte eingegeben aber es kamen irgendwie komische zahlen raus.
Ich habe eingegeben:
Volumen 1 Liter
Nährstoffzufuhr pro 1ml auf 50 Liter
Magnesiumnitrat hexahydrat
20mg/L

Ich bekomme dann raus, dass ich pro L Dünger etwa 2 kg MgNO3 bräuchte.

Gehe ich an die Sache falsch ran oder was muss ich beachten.

Hintergrund ist, dass ich gerne einen Kaliumfreien Stickstoffdünger herstellen möchte.

Danke für eure Hilfe!
Gruß Michael
 

omr

Member
Moin,

Du möchtest mit einer Zugabe von Magnesiumnitrat-Hexahydrat 20mg/l Mg einstellen?

Hält Du das für eine gute Idee? Das beschert Dir auch 100mg/l Nitrat.

Für 20mg/l Mg auf 50l Wasser brauchst Du laut Nährstoffrechner 10,5g Magnesiumnitrat-Hexahydrat.

Das halte ich aber aus obigen Grund für nicht praktikabel.

Sinnvoll wäre das für mich nur als Nitrat-Dünger nutzbar, der dann eben auch etwas Magnesium mitbringt, dann aber natürlich niedriger dosiert, auf 1/4. Bringt dann natürlich auch nur 5mg/l Mg.

Viele Grüße,
Olli
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

omr":kcjbjdj2 schrieb:
Du möchtest mit einer Zugabe von Magnesiumnitrat-Hexahydrat 20mg/l Mg einstellen?
Nö, möchte Michael nicht. Er möchte eine Lösung, die pro Milliliter den Nitratgehalt in 50 Litern um 20 mg/l erhöht. Gleichzeitig erhöhte sich der Magnesiumgehalt um 3,8 mg/l. Dazu benötigte er eine Lösung, die pro Liter 2067 Gramm Magnesiumnitrat-Hexahydrat enthält. Da sich die Substanz aber nur zu 420 g/l löst, geht das nicht. Michael muß die Lösung verdünnter ansetzen, maximal ginge 4 mg/l Nitrat in 50 Litern pro Milliliter Düngelösung.

HTH,
Robert
 

omr

Member
Moin,

stimmt, 20mg/l Nitrat waren gemeint, sorum gibt das natürlich mehr Sinn.

Ich würde mir - für eine Stoßdüngung - das Ansetzen aber sparen und die paar Gramm direkt zugeben, evtl. vorher in etwas Wasser lösen.

VG, Olli
 

bloodraw

New Member
omr":8gjohqyw schrieb:
Moin,

stimmt, 20mg/l Nitrat waren gemeint, sorum gibt das natürlich mehr Sinn.

Ich würde mir - für eine Stoßdüngung - das Ansetzen aber sparen und die paar Gramm direkt zugeben, evtl. vorher in etwas Wasser lösen.

VG, Olli
Hallo,
Ja sorry hatte mich schlecht ausgedrückt.
Ist das denn so möglich?
Ich wüsste nicht, wie viel ich dann nehmen müsste....
Habe ich durch den erhöhten Magnesium Gehalt einen nachteil? Mg wird doch bei pflanzen zur Verarbeitung des eisens benötigt oder?
Lg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Rio-Negro

Member
Hi warum kaufst du nicht einfach bei Aquasabi den GH Boost N Dünger, dieser basiert auf Magnesiumnitrat.
 

bloodraw

New Member
Hi,
Stimmt, hab ich übersehen, aber da muß ich extrem viel dosieren, wenn ich auf einen anständigen wert kommen will, ich glaube das ist nicht das was ich suche...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

bloodraw

New Member
Oder gehe ich an die sache falsch ran?
Habe kein Nitrat im Becken, benutze den jbl Tropf test.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Rio-Negro

Member
Keine Ahnung wie groß dein Becken ist aber der Dünger führt schon sehr gut N zu. Wenn du den Wert auf Stoß erhöht hast, musst du ja bis zum nächsten WW nur den Verbrauch zuführen.
Bei der aktuellen Sicherheitslage würde ich keinen Stickstoff in trockener Form zumindest nicht als unfertigen Dünger kaufen. Da kann man mal Besuch bekommen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Rio-Negro":17393lo0 schrieb:
Bei der aktuellen Sicherheitslage würde ich keinen Stickstoff in trockener Form zumindest nicht als unfertigen Dünger kaufen. Da kann man mal Besuch bekommen.
Gerade bei der aktuellen Sicherheitslage ist keinem damit geholfen, Schauermärchen zu verbreiten. Niemand erhält "Besuch", nur weil er Calcium- und/oder Magnesiumnitrat (die Bestandteile des AR GH Boost N) kauft.

Ich möchte Dich sehr darum bitten, mit diesem Unsinn aufzuhören!

Grüße
Robert

PS. Ja, das erste was ich tat, als ich heute morgen im Büro ankam war, meine Kollegen und Geschäftspartner in Berlin anzurufen.
 

Rio-Negro

Member
Robert das war wirklich nicht meine Absicht Märchen und Angst zu verbreiten. Ich arbeite ja im Gartenbau und da sind derzeit Stickstoffdünger ein rießen Thema. Meine letzte Info vom Händler war, dass Dünger welche einen gewissen NO3 Anteil haben stark eingeschränkt werden sollen, bzw. schon sind (und zwar unabhängig in welcher Verbindung). Ich denke du weist was man damit tun kann.

Ich war leider der Meinung da gehöre Magnesiumnitrat dazu bzw. habe ich es wahrscheinlich mit KNO3 verwechselt.


Ich bitte also darum meine Aussagen nicht zu Beachten, das war einfach absoluter Käse was ich da geschrieben habe. Bitte entschuldigt mich.
 

Ähnliche Themen

Oben