Steuercomputer für Mini Complete Tank (work in Progress)

robbsen

Member
Hallo,

ich wollte mal ein kleines Projekt vorstellen, welches ich gerade bearbeite: einen Steuercomputer für den Mini Complete Tank Link. Bekanntlich lässt sich im Auslieferungszustand das Licht nicht ohne weiteres an eine Zeitschaltuhr anschließen, ohne dann auch immer den Filter auszustellen. Es stehen auch nur (?) 3 Stufen zur Verfügung, ach ja ... und ein Blinklicht. Die optionale Heizung ist nicht auf Temperatur regelbar, sondern nur fest einstellbar.
Mein Ansatz ist es, eine alternative Steuerplatine zu entwickeln, welche das Licht zeitgesteuert dimmt und außerdem noch Zugriff auf die beiden USB-Stromversorgungsausgänge bietet. Weiterhin kann in der derzeitigen Version ein externer 5V/5W Heizer über einen wasserdichten Temperaturfühler geregelt werden.

Die nächste Ausbaustufe soll eine automatische CO2-Zugabe/Nachtabschaltung sein, welche ich über ein Miniaturventil realisieren will.

Es werkeln drinnen:

  • Atmega329P-AU Mikrocontroller
  • FT232RL USB-UART
  • DS3231S Echtzeituhr
  • ILD6070 LED Treiber
  • NDS355AN N-Kanal MOSFET zum Schalten der zwei USB-Ausgänge

Die Schaltung lässt sich wie ein Arduino programmieren. Derzeit läuft die zeitabhängige Dimmung, die Hardware und die Programmierung ist auf die Heizung vorbereitet, ich warte noch auf Post aus China.

Das Projekt lässt sich hier einsehen und verfolgen: https://github.com/Rob0xFF/MiniCompleteTankLight

Gruß Robert

PS Warum? Weil es geht.

47215F8C-A9FE-4D41-B69C-BE4404E5BD0F.jpeg

FF6A0435-1B7E-44BA-8D17-FA819F66AAB1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4

Ähnliche Themen

Oben