Stay Awhile - 180p

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Gerne möchte ich hier ein Thema eröffnen zu meinem Wohnzimmeraquarium, welches ich im August vor einem Jahr (2022) eingerichtet habe. Es war nicht das Ziel, ein Contestaquarium einzurichten, sondern das Aquarium soll mir Spass machen, gefallen und unser Wohnzimmer schmücken. Nichtsdestotrotz habe ich mich entschieden, damit erstmalig beim IAPLC mitzumachen. Und was soll ich sagen, das Resultat war eine schöne Überraschung und viel besser als in meinen kühnsten Träumen: "Winning works: World ranking 31"!

Aquarium:
180 cm x 55 cm x 55 cm (brutto rund 540 Liter); Poolaquarium von Emmel, transparent verklebt.

Unterschrank:
Eigenbau, Seekiefer
Beleuchtung:
Eigenbau, Bridgelux Thrive LEDs. (Abgemischt & gedimmt auf rund 5000 k und rund 19000 lm, 150 w)

Filterung:
EHEIM professionel 5e 700, EHEIM experience 350. Minimal bestückt (im 5e zwei Beutel Seachem Purigen sowie in einem Korb eine kleine Menge Seachem Matrix. Sonst komplett leer)

Wasser/Düngung:
Osmosewasser, aufgehärtet mit SaltyShrimp GH+ sowie Bittersalz. Düngung aktuell mit Estimative Index (50ml Stossdüngung beim 50% Wasserwechsel sowie täglich 3ml per Dosieranlage. Mikro Basic Eisen minimal Stoss beim WW (3ml); täglich 1 ml AR fe spezial per Dosierpumpe). Alle paar Wochen/Monate stecke ich ein paar Tropica Nutrition Capsules in den hinteren Soilbereichen, erstmalig ca. nach 4 oder 5 Monaten. Die Temperatur ist auf rund 26° eingestellt. (JBL Pro Temp e500) CO2 Druckgasanlage mit Nachtabschaltung (Hiwi Doppelkammer-Druckminderer), der CO2-Gehalt ist auf rund 20mg/l eingestellt und wird per Diffusor ins Wasser gelöst.

Hier der Dosierrechner, wie ich beim 50% Wasserwechsel aufsalze/dünge.
Hier der Dosierrechner zur Tagesdüngung.

Hardscape:
Schwarze Lava und Driftwood, Quarzsand und ADA la plata Sand im Vordergrund

Boden:
Aufbau aus Lavabruch, darüber Tropica Soil und Soil Powder als Deckschicht.

Bepflanzung:
Anubias barteri var. Nana "Pangolino"
Anubias barteri var. Nana "Petite"
Blyxa japonica
Bolbitis heudelotii
Bucephalandra sp. "Red"
Bucephalandra sp. "Velvet Tricolor"
Cryptocoryne albida "Brown"
Cryptocoryne beckettii "Petchii"
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne spiralis "Red“
Cryptocoryne spiralis var. caudigera
Cryptocoryne x willisii "lucens"
Cyperus helferi
Echinodorus "Horemanii Red"
Echinodorus palifolius
Echinodorus uruguayensis
Eleocharis sp. "Mini"
Fissidens fontanus
Hygrophila pinnatifida
Limnophila hippuridoides
Lobelia cardinalis "Mini"
Ludwigia palustris "Super Red"
Microsorum pteropus "Trident"
Myriophyllum sp. "Guyana"
Nymphaea gardneriana "Santarem"
Pogostemon stellatus "Broad Leaf"
Staurogyne sp. "Porto Velho"
Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss"

Tierbesatz:
Mikrogeophagus ramirezi
Mikrogeophagus altispinosa (nur noch zwei, ältere Tiere)
Corydoras reticulatus
Paracheirodon simulans
Nannostomus mortenthaleri
Otocinclus sp.

Nachfolgend Fotos der Entwicklung des Ganzen.

Viele Grüsse!
Damian

Untermöbel in der Entstehung
IMG_0356.jpeg

Erstmalig Topfscharniere verwendet, Schrankverkleidung in der Entstehung
BFFEEBC9-1E9C-466A-A1DC-39E9AAA84CE1.jpeg


Und: fertiger Unterschrank!
IMG_0592.jpeg


IMG_0595.jpeg

Beim Hardscape Aussuchen bei Liquidnature in Wien (noch im alten Laden)
IMG_0680.jpeg

Weiteres Zur Hardscapefindung: leider war die grosse Holzlieferung erst dort, einen Tag nachdem ich in Wien war. Das Holz liess ich mir also zusammenstellen. Habe immer noch einige Stücke als Vorrat im Keller, da mehr bestellt, als verwendet.
WhatsApp Image 2022-06-23 at 17.59.39 (1).jpeg

Zurück in Zürich: die Katzen testen die Tragfähigkeit; sollte halten.
IMG_0982.jpeg

Nach der Lieferung durch Herrn Emmel konnte also die selbst gebaute Lampe gehängt und mit dem Hardscape-Arrangieren gestartet werden.
IMG_0987.jpeg

So wurde das Hardscape dann verklebt.
IMG_1001.jpeg

18. August 2022: fertig bepflanzt!
IMG_1067.jpeg

In der Einfahrphase
IMG_1138.jpeg

Oktober 2022, nach den Herbstferien und zweiwöchiger Abwesenheit: Als ich nicht da war, hatten sich einige Bartalgen breit gemacht.
5DE009D0-C458-4104-AC58-53C12F757C35.jpeg

17. Dezember 2022
IMG_1713.jpeg

Foto vom Januar 2022; nicht besonder gutes Foto, aber wunderbare Fische. Die N. mortenthaleri laichen weiterhin ständig ab, ich denke aber, dass es wegen der Garnelen keinen Nachwuchs mehr gibt.
IMG_1767.jpeg

Januar: der Lightground wurde geliefert!
IMG_1837.jpeg

Die Rückwandfolie entfernen war mühsam, aber es funktionierte!
IMG_1852.jpeg

Und: es lohnte sich!!
IMG_1853.jpeg

IMG_1858.jpeg
 

Peter72

Member
Hallo. sehr schönes Aquarium. Besonders die Pflanzen, die über dem Wasserspiegel wachsen. .

Legt leicht nahe, dass ramirezi und simulans wärmeres Wasser bevorzugen und corydoras nicht unbedingt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Damian,

sehr coole Aufbaudoku. Im Besonderen eine dicke Gratulation zu diesem mega Erfolg beim IAPLC. Dein Aquarium ist sehr schön geworden und wirkt gegenüber den vielen Diorama-Styles wie ein klassisches Naturaquarium, was ich absolut ansprechend finde.
 

Thiemo

Active Member
Hi Damian,

Tolles Becken. Gefällt mir sehr gut, das ist ganz hohe Kunst.
Klasse auch die Lampe und den Schrank den du gebaut hast. Hast du da gewisse Vorkenntnisse?
 

Nolfravel

Active Member
Moin Damian,
Vielen Dank fürs ausführliche Teilen hier und natürlich auch meinen Glückwunsch zur Platzierung! Ich finds klasse, dass du dein Wissen hier teilst, man kommt selten in den Austausch mit Personen, die solche Platzierungen erreichen. Daher vielen Dank für die Möglichkeit!

Deine ausführlichen Angaben zur Düngung finde ich richtig klasse, dazu habe ich auch eine Frage: Warst du mit dem Pflanzenwuchs nicht zufrieden und hast dann Bittersalz eingesetzt oder ist das eher prophylaktisch?

Beste Grüsse
Jan Peter
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Danke für eure Rückmeldungen und für die Glückwünsche!

Dein Aquarium ist sehr schön geworden und wirkt gegenüber den vielen Diorama-Styles wie ein klassisches Naturaquarium, was ich absolut ansprechend finde.
Umso überraschter war ich, als mein Aquarium - wie du schreibst ein klassisches Naturaquarium - auf einmal im Stream auf Youtube erschien!

Klasse auch die Lampe und den Schrank den du gebaut hast. Hast du da gewisse Vorkenntnisse?
Vorkenntnisse bzgl. Schrank: Es ist nicht der erste Unterbau, den ich für ein Aquarium gebaut habe. Allerdings waren die Unterbauten für verschiedene Aquarien in der Vergangenheit meistens ein wenig simpler gestrickt. Teilweise wäre es fast übertrieben gewesen, sie Möbel zu nennen, in meinem Jugendzimmer hatte ich damals Unterbauten aus Backsteinen/Gasbetonsteinen. Inzwischen ist das ein wenig wohnlicher geworden und damit auch die Konstruktion ein wenig "kultivierter". Bin also maximal Hobbyhandwerker - immerhin mit beruflicher Nähe zur Planerseite, als Architekt. Bei der Lampe muss ich sagen, dass ich wenig bis keine Vorkenntnisse hatte. Die Vorkenntnisse beschränkten sich auf länger zurückliegende, einfachere Lötarbeiten zu Schulzeiten. Robert ( @Wuestenrose ) hatte mich hier über längere Zeit beratend unterstützt.

Ich finds klasse, dass du dein Wissen hier teilst, man kommt selten in den Austausch mit Personen, die solche Platzierungen erreichen.
Generell ist es eher so: vieles, was ich anwende, kenne ich durch Flowgrow. Jedenfalls wenn es um Nährstoffe, Düngekonzepte und Ähnliches geht. Daher geht eher der Dank meinerseits an die Plattform, die wir hier haben. Aber danke für die Blumen.

Warst du mit dem Pflanzenwuchs nicht zufrieden und hast dann Bittersalz eingesetzt oder ist das eher prophylaktisch?
Bittersalz verwende ich, um den Mg-Wert anzuheben. Stichwort Ca:Mg:K-Verhältnis.


Viele Grüsse
Damian
 

Nolfravel

Active Member
Danke für deine schnelle Antwort. Wozu du das Bittersalz verwendest, war mir schon klar. Gefragt hab ich, da du ja Salty-Shrimp GH+ verwendest, wodurch das Verhältnis ja eigentlich ganz gut passen sollte. (Hintergrund der Frage ist, dass ich nur mit GH+ aufsalze und meine Cryptocoryne parva Mängel aufweist, ich mir aber nicht sicher bin, wo die Baustelle liegt und daher dass Mg/Ca-Verhältnis vom GH+-Salz im Auge habe.)
 

Damian

Well-Known Member
Hi Jan Peter

Wenn du das genauer erörtern möchtest, machst du am besten ein entsprechendes Thema auf mit all den nötigen Angaben.
Ich habe in meinen Notizen geschaut: ich hatte in dem Becken begonnen, mit Bittersalz Mg anzuheben zu einem Zeitpunkt, ab welchem ich teilweise noch etwas höhere K-Werte hatte. Vielleicht wäre das inzwischen nicht mehr unbedingt notwendig, klappt aber bisher so ganz ordentlich. In meinem anderen Aquarium (ein ganz kleines, ein Mini M) mache ich das ähnlich. Dort funktioniert das auch super. Rechner für das dortige Wechselwasser: (wechsle von rund 14.5 Liter wöchentlich 8 Liter). Wasserwerte habe ich dort noch nie getestet - ausser einmal, als ich ein "Ratestäbchen" ins Wasser hielt.

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolfravel

Active Member
Hallo Damian,
Vielen Dank für deine Antwort! Ich wollte hier auf keinen Fall dein Thema „kapern“, sondern nur begründen, weshalb ich so genau nachfrage. Sorry, falls das anders rüberkam!
Deine Antwort hilft mir sehr weiter, jetzt habe ich verstanden, weshalb du Mg erhöhst bzw. erhöht hast. Danke auch für den Link mit den Düngeangaben!
 
Oben