Stauben Kieselalgen beim Entfernen?

kamore

Member
Hallo allerseits,

mein Becken lief bis dato stabil. Seit geraumer Zeit jedoch habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Als mein Becken ziemlich zugewuchert war, hatte ich einen Radikalschnitt durchgeführt, einige Pflanzen rausgeschmissen und auch im Zuge einer Putzaktion in meinem AQ die Filtermedien unter lauwarmem Leitungswasser ausgewaschen (die unteren Schwämme und Cirax, das erste Mal in einem Jahr). Alles zusammen war anscheinend zu viel des Guten und seit diesem Zeitpunkt belagern Kieselalgen (zumindest augenscheinlich) meine Rückwand. Auch die Scheiben weisen grüne Staubalgen auf. Nun bin ich davon überzeugt, dass diese Erscheinung mit der ganzen Putzerei und dem Rückschnitt zusammen hängt. Erst hatte ich den Kieselalgen freien Lauf gelassen in der Hoffnung, dass sie von allein wieder weggehen, wenn die Pflanzen wieder wachsen und gedeihen. Das ist seit einiger Zeit der Fall, jedoch verkrümeln sich die Kieselalgen trotzdem nicht (und auch die Staubalgen an den Scheiben nicht).

Da die Rückwand aber unansehnlich geworden war, habe ich diese mit der Zahnbürste abgeschrubbt. Dabei hatte es ganz schön gestaubt, wurde vom Filter aber gut eingesaugt. Nun frage ich mich, ob es vielleicht gar keine Kieselalgen sind, sondern Staubalgen, die nur braun aussehen. Einige Stellen hingegen sind auch grün. Wenn das so wäre, haben sich die Sporen bestimmt schön in meinem Becken ausgebreitet.

Habt ihr einen Rat oder eine Überlegung für mich oder könnt ihr meiner Vermutung beipflichten?

Danke und Gruß
Katrin
 

Ähnliche Themen

Oben