Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse?

Stefan*90

Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hey,

ok nur 7 Liter ... das ist ja schon fast traurig. Dafür das ich den auch noch in ner Facebookgruppe angeboten hab. Was ich echt nicht verstehe warum sich so viele dann auf den Trace berufen :shocked: das ist ja fast nur Wasser.

Frank hoffe du bekommst deine Lösung noch dürfte aber wohl ohne Probleme funzen. Frag einfach nochmal nach :thumbs:

Gruß Stefan
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hi Moni,

Es gibt ja noch andere Aquarianer, die bei ihm bestellen, nicht nur Flowgrowjünger (gutes Thema, wird es die Mischung auch hier bei Aquasabi geben?
Doch. Und nur die Flowgrowjünger :D Das Projekt wurde ja durch die Community in die Wege geleitet und wer den Dünger haben mag, muss sich hier den Thread zu Gemüte führen.
Zudem ist es ein Experiment, da es etwas vergleichbares (noch) nicht auf dem Markt gibt. Verläuft das Feedback positiv, wird Dr. Kremser den Dünger auch ins Sortiment aufnehmen. Ohne Hintertüren über Kommentare etc. Ein eigenes Produkt.
Plantamaniac":2ri0johc schrieb:
Wenn ich das für paar Becken verwende, kann ich mir die Spurenelementemischung dann in den Becken sparen?
Oder wie dosiert man das dann da noch dazu? Oder nicht, oder doch oder vielleicht :sceptic: ?
Ich würde den Dünger ganz normal hinzufügen. Jede Woche 1-2ml auf 100l, allerdings über 7 Tage verteilt, da schwach chelatiert. Ich mach das mit kleinen 250ml Fläschchen, in denen ich 10ml Konzentrat auf 100ml aufstrecke. Das ist dann auch in Nanos dosierbar (10ml auf 100l).
Es würde aber bestimmt auch ohne gehen :roll:
Mich interessiert der Dünger deshalb, weil man mit ihm Lücken in Highspeed-Becken stopfen kann, und evtl. die Beckenbiologie davon profitieren kann. Biogasanlagen werden auch gedüngt, damit die effektiver laufen :D

Frag dich mal, was du dir von dem Dünger versprichst, was ein normaler Volldünger hier nicht leisten kann.

Grüße
Kevin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hallo, was er mir verspricht?
Manchmal kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln und bestimmte Zicken wollen trotzdem nicht wachsen, obwohl sie es vorher immer getan haben.
Normal mache ich dann einen Filterputz und großen Wasserwechsel, aufdüngen und gut...
Manchmal aber eben nicht. Wie bereits oben erwähnt habe ich noch S7 von Dennerle.
Früher gab es den nicht extra, da waren wohl die Spurenelemente im V30 besser ausgestattet...das hat man dann irgendwann getrennt. Das Zeug ist aber ganzschön teuer und ich vergess das auch immer mal gerne...
Auf jedenfall wollte mal wieder die Eichhornia azurea nicht so wie ich und ich hab das auf zu seltene WW usw. geschoben...Dann ist mir das fläschchen S7 eingefallen und ich hab mal paar Tröpfchen gegeben...was anderes habe ich nicht verändert..ging grad zeitlich nicht...
Tadaaaa, sie ist losgewachsen und stand da so wie auf meinem Avatarbild :grow: , nur noch einen Tick fetter...
Das war nicht viel..und hatte doch so eine Wirkung. Die Blätter waren auch seltsamer Weise nicht so zerknittert, was ich auf die ruppigen Netzpinselalgenfresser geschoben hatte..die waren ja auch noch da...
Ich will das jetzt nicht übertreiben..aber wenn Pflanzen wie zb. die Ludwigia meskania, Nymphea Micranta gefleckt und allsowas nicht so gut dastehen, könnte man ihnen ein Bonbon geben und hoffen, das sie sich erholen.
Auch die Echis nehmen das gerne und meine Anubias Pinto hat endlich mal wieder weiße Streifen :grow:
Natürlich nicht übertreiben...
Wie gesagt, der S7 ist sehr teuer und ich hab viele Becken..wenn ich den überall so wie laut Dosierungsanleitung geben würde, würde ich arm dabei :sceptic:
Es ist kein Problem, den für manche Becken zu verwenden..aber alle? Nee...
Ciao Moni
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hi Moni,

was du beschreibst spricht schon für einen SE-Mangel. Die Besserung mit dem S7 unterstreicht das.

Wie gesagt, der S7 ist sehr teuer und ich hab viele Becken..wenn ich den überall so wie laut Dosierungsanleitung geben würde, würde ich arm dabei :sceptic:
Das passiert dir mit unserer Mischung nicht so schnell :D
Allerdings wirst du um einen zusätzlichen Eisen-/Mangandünger wohl nicht herumkommen. Das wurde hier (bewusst) weggelassen.

Ich würds einfach mal mit dem Konzentrat hier versuchen. Was ich allerdings nicht abschätzen kann, ist das Verhalten bei kräftiger Filterung und den damit verbundenen Ausfällungen. Der ist schließlich organisch chelatiert und kann im Filter sehr gut verwertet werden.

Würd mich freuen, wenn du beim Erfahrungsammeln hier mitmachst :thumbs:

Grüße
Kevin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hallo, ich dünge ja...meistens V30/E15 oder Profito oder AR Basic, oder Kramer Drak.
Dann noch paar 0815 Dünger zum nachschieben..aber immer unterdosiert wegen Schwachlicht.
Als Indikator ob es zuviel war, hab ich ja meine Bartalgen..die kommen dann ziemlich zuverlässig...
Also wenn die Pflanzen gut sind und keine Bartalgen kommen, is es richtig :D
Chiao Moni

Ob sich das damit beheben läßt

Und das, finde ich auch spannend...

Das an den älteren Blättern...da war WW, Filter und Düngen fällig.
Anschließend alles gut...Ob das jetzt auch mit paar Tröpfchen vom SE ginge...wär schon interessant...
Das war noch mit dem alten V30, der wohl die SE noch drinnen hatte...

In meinem 240 Literbecken..das waren sooo Monster :lol:
So hab ich sie anschließend niee mehr hingekriegt :(


Chiao Moni
 

Anhänge

  • Wasserhyazinthenstreifen2.jpg
    Wasserhyazinthenstreifen2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 609
  • Bras. Wassernabel Mangel.jpg
    Bras. Wassernabel Mangel.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 608
  • Wasserhyazinthen.jpg
    Wasserhyazinthen.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 607

chrisu

Well-Known Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hallo,

bin sehr gespannt auf eure Erfahrungsberichte mit dem Spurenelementdünger. Es juckt mich auch den Dünger zu probieren obwohl ich eigentlich momentan mit dem Dennerle V30 recht zufrieden bin. Der funktioniert in meinen Aquarien eindeutig besser als Dünger anderer Hersteller mit weniger Spurenelementanteil im Verhältnis zu Eisen.
 

milka

Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hi,

ich hab den auch bestellt und bekommen. Hintergrund bei mir, dass ich viel zu viel Kalium gemessen habe, abert Eisen war sofort wer und die Pflanzen wollten nicht starten. Ich wollte eine Komponente ohne Kalium. Kalium bekommt man ja leicht über "alles Mögliche" nachdosiert. Eisten dünge ich jetzt auch als stand alone und Spuris auch, wobei ich da noch auf der experimentellen Suche nach der für mein Becken passenden Menge bin. Ich finds toll von Herrn Kremser, dass er das anbietet. :tnx:
 
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Mein Dünger kam heute auch, die Version ohne Mn. Dazu habe ich je einen Fe- sowie einen Mn Dünger hergestellt:
 

Anhänge

  • DD7C8BD2-AD19-4E74-BB14-A80797A8E312.jpeg
    DD7C8BD2-AD19-4E74-BB14-A80797A8E312.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 515

raffatran

New Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Guten Morgen,

ich möchte nochmal Fragen zu der Sache stellen.

Kejeoro schrieb:
"Das passiert dir mit unserer Mischung nicht so schnell :D
Allerdings wirst du um einen zusätzlichen Eisen-/Mangandünger wohl nicht herumkommen. Das wurde hier (bewusst) weggelassen. "

Bezüglich Mangan wird ja beschrieben, dass dies über den Eisendünger zukommen muss. Wenn ich 5ml Flowgrow auf meine 250l täglich dosiere kommen je gerade mal 3 µg/l zustande. (Bei Eisenvolldünger wären es 9,5µg)
Reicht das aus? Ich habe gesehen, dass Wasserpantscher einen Mn-Test anbietet. Hier wird von 0,05mg/l Sollwert gesprochen. Das wären doch dann 50 µg/l.
Kann man hier einen Sollwert angeben? Welcher Dünger leistet eine ausreichende Versorgung mit Mn? Ich habe mir voreiligerweise schon den SE-Mix ohne Mn gekauft!

Eine weitere Frage ist, ob ich den Flowgrow mit der SE-Lösung mischen kann um hier mit einer Dosierpumpe auszukommen.

Freundliche Grüße,
Rafael
 

Stefan*90

Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hey Leute,

wie geht es euch mit der Lösung?

Verwende ja die SE-Lösung mit Mn. Seit Wochen dünge ich jetzt neben der synthetisch stabilisierten Düngung nach dem WW Sonntag bis einschließlich Freitag (6Tage) 2ml AR Flowgrow und 1 ml der Lösung (unverdünnt / die Variante mit MN). Das verschafft mir über den Daumen gepeilt ein FE:Mn Verhältnis von 4:1.

Hab seit dem keine Verkrüppelten Neuaustriebe mehr die Pflanzen wachsen super ... komplett Mängelfrei. Kann jetzt natürlich nicht sagen in wie weit eine zeitgleiche Lichtreduktion bzw. Po4 Limitierung dazu beigetragen hat.
Möchte ganz ehrlich nicht mehr auf die Lösung verzichten zwecks eventuellen Rücklösungen die das Verhältnis dann eventuell (Spekulation) weiter verschieben. Fahre mit 4:1 sehr gut.

Rafael vielleicht bringt dir ja meine Erfahrung mit der Lösung etwas :smile: .

Hab mich da jetzt einfach langsam rangetastet. Zum Protokoll ich habe Red Fire im Becken und keinerlei Probleme zwecks Ausfälle oder etwas dergleichen und ich dünge ja wirklich Se betont.

Ich für meinen Teil hoffe wenn der Liter den ich jetzt habe alle ist, ich an etwas Vergleichbares rankommen.

Gruß Stefan
 
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Servus,

hab dir ja schon per PN geschrieben. Zum Mischen des Flowgrow mit Mn und SE: Sollte funktionieren, da alles schwach chelatiert ist ändert sich daran auch nichts durchs mischen. Würde jedoch vorschlagen, nicht gleich alles auf einmal zusammen zu kippen, zumal man von dem SE Dünger nicht 1:1 mit dem Flowgrow dosieren kann!
Von Tobi habe ich die auskunft erhalten, dass der Flowgrow leider recht shcnell schimmeln kann, wenn er verdünnt wird (was er durch den SE und Mn Dünger auch tut) wird das noch eher ein Problem, daher lieber "kleinere" Mengen anmischen bis 500ml, das wird immernoch lange genug halten.

Grüße
Julian
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hallo,

hab heute meine Spurenelementdünger bekommen.
Was wäre eine gute Startdosierung?
Momentan dünge ich täglich 1,5-2ml Spezial Flowgrow auf 100 Liter.
 
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Mahlzeit,

hast du den mit oder ohne Mn? Habe meinen ohne Mn und selbst einen Mn Dünger gemacht, dosiere hier Fe:Mn auf 2:1

Den SE Dünger habe ich etwas gestreckt, 100ml auf 500ml aufgefüllt. Damit kannst du dann den FG um ungefähr die gleiche Menge ergänzen, kannst aber auch deutlich mehr düngen.

Ich werde mir demnächst jedoch einen kompletten Dünger mit folgendem Verhältnis herstellen:


Fe / Mn / B = 1000 / 500 / 250 (mg/L)



Wenn ich die Werte richtig im Kopf habe bedeutet das auf 500ml Lösung 122ml Flowgrow, 714mg MnSO4 und ca 250ml (EDIT: 230ml) Drak SE, rest dest. Wasser.
Ergibt:
Fe: 500mg
Mn: 250mg
B: 125mg (wobei Bor etwas mehr ist, da der Anteil vom Flowgrow noch nicht abgezogen wurde!)



10ml in 100L ergeben:
Fe: 0,10mg/L
Mn: 0,05mg/L
B: 0,025mg/L




Wenn jemand einen Fehler findet bitte bescheid geben :besserwiss:

EDIT: Da die 122ml Flowgrow schon runde 10mg Bor mitbringen muss das noch rausgerechnet werden, dadurch ergibt sich, dass "nur" noch 230ml der Drak SE Lösung zugegeben werden muss.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hi,

mit 2ml/100l pro Woche fügt man mit dem SE-Konzentrat (manganfrei) etwa das zu, was gängige Volldünger anderer Marken auch einbringen.

Mit dem Flowgrow Spezial wird das allerdings borlastig. Da werden insgesamt dann ~20µg/l pro Woche hinzugefügt.

Edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bor#Physiologie
ab 1mg/l könnte es kritisch werden. Da sind wir noch Faktor 50 drunter.

Grüße
Kevin
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hallo,

ich habe beide Mischungen, mit und ohne Mn.
Mein Plan wäre eigentlich die Spurenelemente die ich mit den 2ml Flowgrow einbringe um 50-100% mit der Spurenelementlösung zu erhöhen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Cal Aqua Labs Chrome - Spurenelementedünger Nährstoffe 0
bocap Spurenelementedünger - Eigenmischung und Informationssuche Nährstoffe 16
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
W Zielwerte Düngung ohne Co2 Nährstoffe 15
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben