Spiranthes odorata/cernua Unterwasser Orchidee

Booze

Member
Wie oben schn steht geht es um eine nterwasser Orchidee sie will einfach nicht wachsen sie hat sich zwar geteilt so das ich jetzt 4 stück habe aber sie ist noch nicht ein cm gewachsen :( Nun wollte ich mal wissen ob jemand von euch auch schon Erfahrung mit der pflanze gemacht hat :smile:

Danke im voraus
 

Anhänge

  • orchidee.jpg
    orchidee.jpg
    888,9 KB · Aufrufe: 988

shf217

New Member
Hallo Dominik,

ich weiß natürlich nicht, ob dieser Thread überhaupt noch aktuell ist, aber soweit ich das von dem Bild feststellen kann, wächst Deine Orchidee vorallem nicht weil sie (aus meiner Sicht) viel zuwenig Licht hat.
Wasser ist bei dieser Orchidee nicht so wesentlich, wobei sie bei mir eher weiches, leicht saures Wasser sehr gut findet, aber Licht braucht sie wirklich voll. Dann wächst sie auch, zwar nicht besonders schnell, aber stetig und sobald sie die Oberfläche erreicht hat, beginnt sie auch Blüten zu treiben.

Lg, Berny
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Berny,
shf217":1td6i8zt schrieb:
ich weiß natürlich nicht, ob dieser Thread überhaupt noch aktuell ist,
Nun ist er wieder aktuell :smile:
Danke für die Infos! :thumbs: Die Wasserorchis scheint ja im Hobby nicht viel Beachtung zu finden, man findet sonst kaum konkrete Berichte darüber, wie sie sich im Aq. macht.

Wenn du möchtest, kannst du einen Erfahrungsbericht über bzw. Bilder von Spiranthes odorata für die Pflanzendatenbank beisteuern:
db/wasserpflanzen/spiranthes-odorata
Im Eintrag unten: Buttons "Erfahrungsbericht verfassen" und "Bilder hochladen".

Gruß
Heiko
 

shf217

New Member
Hallo Heiko,

würde ich alles liebend gerne machen. Das (kleine) Problem ist nur, dass ich im Moment (hoffentlich vorübergehend) gar kein Süßwasseraquarium habe und somit keine Bilder von mir beisteuern kann.
Ich habe über 20 Jahre hindurch sehr aufwendig Süßwasseraquaristik betrieben und dabei ist es mir eigentlich nur um die Pflanzen gegangen. Fische waren zwar auch im Becken, aber eher nur als "Beiwerk" und weil meine Frau auch sich bewegende Tiere wollte.
Mein becken war speziell für die empfindlichen Weichwasser Cryptocorynen(z. B. nuuri, bullosa, cordata, keei etc. bei denen es ja auch extrem aufwendig ist sie überhaupt zu besorgen) gestalltet, aber ich habe daneben natürlich auch andere, das weiche Wasser (0,5 - 1°dH, PH 5,6 , Leitwert um 15 - 20µS) vertragende Pflanzen wie eben Spiranthes cernua, Nymphoides aquatica oder auch (sonst eher in härterem Wasser stehende) Aponogeton Arten gepflegt.

Ich hoffe in absehbarer Zeit wieder neben meinem Meerwasser Aquarium auch wieder ins süße Medium einzusteigen, im Moment muss ich Euch aber vertrösten. Die Anschaffung eines solchen Biotops ist bei dem Aufwand den ich dabei mit Sicherheit wieder treiben würde (entsprechende Wasseraufbereitung, Bodenheizung, CO² Anlage mit automatischer Steuerung, HQI und/oder LED Beleuchtung etc.) im Moment einfach finanziell nicht budgetierbar.

Lg, Berny
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Berny,
shf217":2jiz0o86 schrieb:
würde ich alles liebend gerne machen. Das (kleine) Problem ist nur, dass ich im Moment (hoffentlich vorübergehend) gar kein Süßwasseraquarium habe und somit keine Bilder von mir beisteuern kann.
Das macht nichts, nur ein Text wäre auch prima!
shf217":2jiz0o86 schrieb:
und sobald sie die Oberfläche erreicht hat, beginnt sie auch Blüten zu treiben.
Auf welche Weise erreicht sie die Oberfläche, bevor sie einen Blütenspross treibt? Bleibt sie rosettig und bildet zunehmend längere Blätter aus, oder entwickelt sie einen beblätterten aufrechten Stängel?
shf217":2jiz0o86 schrieb:
Mein becken war speziell für die empfindlichen Weichwasser Cryptocorynen(z. B. nuuri, bullosa, cordata, keei etc. bei denen es ja auch extrem aufwendig ist sie überhaupt zu besorgen) gestalltet
Das klingt spannend. Crypto bullosa soll ja besonders schwierig sein. Von Cryptocoryne nurii wird öfter berichtet, dass sie sich als Aquarienpflanze eignet. Eine Population ist in einem Kalksteingebiet gefunden worden (Fluss Raub, West-Malaysia) und soll bsd. einfach sein, im Ggs. zur "normalen" nurii. Aber wohl im Hobby noch kaum bekannt.
C. keei gilt als relativ einfache, auch für normale Fischbecken geeignete Crypto und soll kein bsd. weiches Wasser brauchen. Aber ist wohl immer noch schwierig zu bekommen.

Gruß
Heiko
 

shf217

New Member
Hallo Heiko,

also meine Spiranthes cernua, hatte 2 Stück in meinem Becken hat eigentlich von Anfang an gut getrieben. Sie stammte von einem Österreichischen Großhändler bei dem ich sie zufällig als eine mir damals unbekannte, aber interessante Pflanze ergattern konnte. Sie hatte wie auch auf dem Bild im Thread zu sehen, unten eine Menge Blätter und hat nach oben in recht kurzer Zeit einen etwa 5mm dicken Stängel getrieben. Dieser Stängel war ebenfalls mit aber wesentlich kleineren Blättern im Abstand von sagen wir einmal 5cm besetzt. Schon vor erreichen der Wasseroberfläche hat sie Blütenknospen entwickelt, die dann nach Durchstoßen der Wasserlinie auch zu weißen traubenartigen Blüten geöffnet haben. Die Farbe der Blüten war bei beiden Exemplaren weiß und sie haben einen feinen, honigähnlichen, aber recht schwachen Geruch verbreitet. Schwimmblätter konnte ich bei dieser Pflanze keine finden. Leider sind sie bei mir nicht sehr alt geworden, da diese Orcheidee emers noch viel schneller treibt und die Blüte unter meine HQI Beleuchtung geschoben hat, wo sie leider verbrannt ist.
Die bei mir recht dankbare Pflanze hat aber in Abständen von (was ich mich erinnern kann) etwa 4 - 5 Monaten immer wieder Blüten getrieben. Eine andere Vermehrung z. B. durch Ausläufer wie bei Valisnerien hat es aber bei mir nie gegeben.
Zusätze zum Wasser habe ich damals nur bei meinem wöchentlichen 10% Wasserwechsel Tetra Toru-Min und täglich Brustmann Ferrogan Eisendünger gegeben. Volldünger wurde nie bei mir dosiert, diese Stoffe (N-P-K) mussten wohl über die Fischfütterung ausreichend ins System gelangt sein.

Was meine Cryptocorynen anbetrifft, so stammten die weitaus meisten aus Naturentnahmen die ich selber zumeist in Thailand getätigt habe. Ich habe damals sehr oft und über längere Zeit in Had Yai im Süden Thailands gearbeitet und in der Freizeit immer wieder Pflanzengewässer aufgesucht um für mein Becken zu "ernten". Auch habe ich nicht nur Wasserproben vor Ort (soweit das möglich war) analysiert, sondern auch mit nach Österreich genommen, um in meinem Becken ein dem dortigen Wasser möglichst identisches nachzumachen.

Meine C. cordata, in dem Fall die rosanervige Variante, die damals als ich sie bekommen habe noch gar nicht bekannt war, habe ich von Tropica aus Dänemark. Ich hatte damals auf der Interzoo einen Verkäufer von Tropica kennengelernt und ihm über mein Becken erzählt und dass ich immer für in mein Biotop passende Raritäten ein offenes Ohr hätte. Daher hat er mich auch damals kontaktiert und ich bin eigentlich dieser Pflanze wegen (geworden sind es natürlich VIEL mehr, denn das Vergnügen bekommt man nicht alle Tage, bei so einer Firma einmal in die Gewächshäuser zu kommen und "Beifänge" suchen zu dürfen) extra nach Aarhus gefahren.

Die anderen Thailändischen Cryptocorynen und viele andere Pflanzen habe ich halt anhand der Literatur so gut es für mich ging als die Jeweiligen identifiziert. Ich will daher jetzt nicht behaupten, der absolute Guru zu sein und jede dieser Arten absolut bestimmen zu können. Auch könnte natürlich bei mir die eine oder andere Art falsch bestimmt worden sein.
Auch ist mir vieles nach dem Transport eingegangen, manches aber viel später wieder aus verbleibendem Wurzelwerk auch wiedererstanden.
Sehr stolz war auch auch auf meine mitten im Becken befindlichen beiden Barclaya Stöcke, eine in grün und eine in rost-rot.

Ja, man dürfte sich eigentlich von solchen Aquarien nicht trennen, aber gescheiter ist man da immer erst wenn es zu spät ist.

Lg, Berny
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben