spez. Dünger für Cryptocorynen?

Mauser

New Member
Hallo,

gibt es einen spez. Dünger für Cryptocorynen?

Ich habe viele Cryptocorynen in meinen AQs, soll, oder besser muß ich da einen spezielen Dünger verwenden?

Ansonsten ist nur noch Hornkraut, bras. Wassernabel und Vallisneria in den AQs.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

ja gibt es, denke von Dennerle habe ich Kugeln gesehen.

Ich versorge meine Cryptos mit Kugeln aus eigener Herstellung,
Rezepte sind im Netz reichlich vorhanden.

Gruß Wolfgang
 

MO01

Member
Hi!

zu dem von dir angesprochenen spez. Düngeprodukt sollte man aber dazu sagen, dass außer der Name nichts auf einen speziellen Dünger schließen lässt.

Wieso von D......e gibt es einen extra Crypto Dünger und einen für Echis vielleicht ist
die Zusammensetzung ein bischen anderst.

wozu ein spezieller Dünger? Was soll das bringen?
Cryptos sind Wurzelzährer soviel ich weiß.

Ich versorge meine Cryptos mit Kugeln aus eigener Herstellung,
Rezepte sind im Netz reichlich vorhanden.
Wir bauen unsere Kugeln auch selber und es kommt wesentlich billiger als die Dinger zum kaufen. :top:
 
Hallo,

Wieso von D......e gibt es einen extra Crypto Dünger und einen für Echis vielleicht ist
die Zusammensetzung ein bischen anderst.
früher gab es die Inhaltsangabe zum download. Ich kann mich erinnern, dass die Echi und Crypto Tabs so ziemlich identisch waren.
Cryptos sind Wurzelzährer soviel ich weiß.
Aber braucht man deswegen einen supadollen, speziellen Cryptodünger? Zumal die Arten doch auch unterschiedliche Ansrpüche haben.

Wir bauen unsere Kugeln auch selber und es kommt wesentlich billiger als die Dinger zum kaufen.
:top:
 

MO01

Member
Hi !

früher gab es die Inhaltsangabe zum download. Ich kann mich erinnern, dass die Echi und Crypto Tabs so ziemlich identisch waren.

Da ist dann wahrscheinlich nicht viel um.

Aber braucht man deswegen einen supadollen, speziellen Cryptodünger? Zumal die Arten doch auch unterschiedliche Ansrpüche haben.
Klar.
Bei unseren Cryptos haben sich die Kugeln schon bemerkbar gemacht

Wir bauen unsere Kugeln auch selber und es kommt wesentlich billiger als die Dinger zum kaufen.
:bier:
 
Hi Jaime und Wulla,

Wie gehts euren Scheiben?Meine sind wieder froh und Munter. Wie baut ihr denn eure Düngekugeln selber? Würde es auch gerne mal Testen.

Mfg Carsten
 

MO01

Member
Hi Carsten!

Wie gehts euren Scheiben?Meine sind wieder froh und Munter. Wie baut ihr denn eure Düngekugeln selber? Würde es auch gerne mal Testen.
Schön mal wieder was von dir zu lesen, freut uns das es deinen Scheiben gut geht.
Wir hatten leider bei unseren einen Unfall,im großen Schwimmen im moment noch vier Scheiben.
Wir hatten uns Seemandelbaumblätter in der Bucht Bestellt,die sind dann bei uns angekommen und natürlich gleich ins Aquarium gewandert.Am nächsten Tag nach dem aufstehen hatt uns fast der Schlag getroffen,4 scheiben Tod ,3 L 200 Tod,
10 Panzerwelse und ein paar Neons.Gott sei Dank die kleinen Scheiben waren in einem anderen Becken.Die vier größeren peppeln wir grad ein bischen auf die sehen ein bischen mitgenommen aus :(
Sorry für's off topic
Zu den Kugel da gibt es viele Rezepte wir nehmen das einfachste :D
Gehst in Bastellladen kaust dir Ton ich glaub da mußt Du drauf achten das keine zusätze drin sind.
Jetzt gehts weiter ins Garten Center da gibst dann Blaukorn,wenn das beinander hast kann eigentlich schon losgehen.
Zuhause Ton auspacken Finger anfeuchten und ne Finger dicke Wurst drehen mit den Handflächen.
Von der Wurst machst ein 1cm große Stücke ab und formst ne kugel draus, dann mit dem hinteren ende eines Bleistifts machst dann ein loch in die Kugel nicht ganz durch.Dann kommen 2 Körner Blaukorn rein und wieder zusammen rollen.
Danach zwei bis drei tage trocknen lassen,wenn die Kugeln trocken sind sieht man das wenn die dunklen Stellen am Ton weg sind.
 

MO01

Member
Hi Thomas!

Hier mal vier Bilder
Mann kann leider den größenunterschied auf den pic's erkennen
 

Anhänge

  • DSC00725.jpg
    DSC00725.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 1.813
  • DSC00726.jpg
    DSC00726.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 1.810
  • DSC00727.jpg
    DSC00727.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 1.812

MO01

Member
Hier gehts weiter!
Bei den Cryptos wo die Kugeln an den Füßen sind die werden einfach um einiges Größer ungefähr ungefähr 20 cm,
die Blätter haben mehr glanz,schieben öfter neue Blätter nach.
Die ohne Kugeln haben nur eine größe von ungefähr 10 cm
wachsen ziemlich langsam und die Blätter schauen nicht so schön aus
 

Anhänge

  • DSC00728.jpg
    DSC00728.jpg
    214 KB · Aufrufe: 1.802

fosorom

Member
Hallo,

kannst du angeben wieviele DK du verwendest? In welchem Abstand steckst du sie in den Boden? Wie oft legst du nach?

Michael
 

fosorom

Member
Hi,

nee, ich meinte eigentlich den zeitlichen Abstand aber das hast du ja oben gleich erwähnt.
Bleibt noch eine Frage. Welche Düngekugekn verwendest du? Selbst gebaute mit Ton und NPK Dünger oder gekaufte?

Gruß

Michael
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben