Spätes "Hallo" aus Essen

Rexarius

Member
Hallo Flowgrower,

nachdem ich schon eine Zeit lang hier angemeldet bin, wollte ich mich heute auch hier vorstellen(ein guter Vorsatz fürs neue Jahr :D )

Also, ich bin Rene aus Essen, 42 Jahre alt, und momentan "Hausmann" :pfeifen:
Ursprünglich habe ich sogar den Beruf des Zoofachhändlers gelernt (amtlich: Zoo und Samenhändler), aber das ist lange her und ich habe den Beruf auch seit gut 19 Jahren nicht ausgeübt.

In der Zeit hat sich natürlich viel getan. Auquascapes gab es damals noch gar nicht. Das holländische Pflanzenaquarium war das non plus ultra. Unser Betrieb (Das Zooaquarium im RRZ, welcher demnächst wahrscheinlich leider schließen muss :nosmile:) war Dupla Vertagspartner und Dupla war wohl auch das "Beste" was man damals benutzen konnte.

"Top" war auch das sogenannte "Duplarium"....ein Traum für damalige Verhältnisse: Offenes Becke, HQI Lampen, Aquariencomputer mit PH und Co2 steuerung und ein Rieselfilter für die viiiiiel nützlicheren, aneroben Bakterien.

Naja, viel ist nicht mehr über von meinem Fachwissen, und vieles gilt heute auch einfach nicht mehr.
Wobei ich sagen muss das der Fortschritt oder die wissenschaftlichen Entdeckungen in der Aquaristik auch an so manchen berufstätigen "Samenhändler" vorbei gegangen ist.

Als ich mich beruflich umorientierete wollte ich auch erst mal nichts mehr von Aquarien wissen, doch die Liebe zu den Tieren und die Ästhetik eines toll bepflanzten Beckens hat mich nach 20 Jahren wieder eingeholt und ich habe mir ein Aquarium angeschafft.

Natürlich glaubte ich alles zu wissen und habe mir deshalb ein Juwel Vision 260 + Bodenfluter, Innenfilter und Co2 Anlage zugelegt. Für 150 Euronen Pflanzen rein (vor die schöne Juwel Rückwand) und fleissig mit Dupla Tagestropfen losgedüngt.

Als ich dieses Forum hier fand musste ich mir erst mal vor den Kopf klatschen....fast alles falsch gemacht.

Nun benutze ich das Becken erst einmal als Testbecken....beobachte den Pflanzenwuchs und lerne hier nahezu täglich etwas über die Nährstoffe und Gestaltung.

Irgendwann werde ich mich auch an mein erstes Scape wagen, geplant ist so Ende diesen Jahres, aber man weiß ja nie.

So liebe Leute, mehr fällt mir erst mal nicht ein...ausser das das hier ein tolles Forum mit tollen Usern ist.

Bis bald also,

Rene
 

Rexarius

Member
Hi Kurt,

schön das Du dich meldest.

Duisburg....is ja en Katzensprung....naja, wenn die A40 frei ist. :glaskugel:

Naja, glaube das das Juwel Vision wohl eher kein scape wird, alleine schon wegen der gebogenen Frontscheibe....
da sind einfach keine scharfen Fotos möglich (also zumindest von der Gesamtansicht).

Wird wohl "holländisch" bleiben, allerdings plane ich (gedanklich) schon ein Zweitbecken.

Aber noch verat ich nix :D

Liebe Grüße

Rene
 

Ähnliche Themen

Oben