Sony a55 Kit mit 18-55mm & 55-200mm Objektiv

Jogy

New Member
Hallo Carsten
Ich fotografiere mein Becken immer im TV-Modus und in RAW. Bei einer guten Beleuchtung kannst du ohne Probleme mit ISO 200 - 400 und einer Belichtung zwichen 100 und 200 arbeiten.
Der große Vorteil im RAW ist ebend, dass du eine Roh-Datei hast die du in allen Komponenten nacharbeiten kannst. Vorallem den Weißabgleich kannst du genau anpassen. Macht zwar alles etwas mehr arbeit und verlangt auch etwas Übung, aber das Ergebnis dankt es dir.
 

Anhänge

  • _MG_3438.jpg
    _MG_3438.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 528

ceffi

Member
Hallo,

genau, ich betreibe die Kamera für die Tests derzeit im A Modus. Ich habe den ISO Wert, wie Du es oben empfohlen hattest, solange hochgeschraubt, bis ich eine Belichtungszeit von 1/160 hinbekommen habe. ISO 2000 kann die a55 nicht, deshalb war dann der nächst passende Wert ISO 3200.

Werde mal nach Adobe Lightroom ausschau halten, danke für den Hinweis!

Aus welchem Testbericht hast Du diesen Textausschnitt? Schreiben die zufällig auch was über die a65? Ich überlege, ob ich ggf. die Kamera in eine a65 wandeln lasse?

Viele Grüße

Carsten
 

ceffi

Member
Hallo Jürgen,

danke für Deine Infos, hast Du denn auch eine Sony Alpha und wenn ja, welche?

Wie meinst Du das mit dem TV-Modus?

Welche Software verwendest Du für die Nachbearbeitung Deiner RAW Dateien?

Liebe Grüße
Carsten
 

ceffi

Member
Hallo Henrik,

habe heute mein neues Objektiv von Sigma bekommen. Hab gleich mal ein paar Pic gemacht und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Ist ein Superzoom 18-250 und soll eigentlich die beiden Kit Objektive ergänzen bzw. ersetzen.

Hab mal den gleichen Bildausschnitt wie gestern gewählt und siehe da, es schein nicht mehr so "verwaschen" zu sein. Bin mal auf Dein Feedback gespannt.



Herzliche Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • DSC01426.jpg
    DSC01426.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 512

Henrik

Member
Hallo,
wenn ich dir dazu was sagen soll, muss du mir zwei hochauflösende Files geben.
Auf den runtergerechneten JPG kann man nicht wirklich was erkennen!
"Suppenzoom" trifft es wohl eher ;-) Ein Objektiv kann nicht bei 18mm und bei 250mm durchgängig gut sein.
Du solltest dir mal Festbrennweiten anschauen, oder andere hochwertige Objektive - wenn du das Potential deiner Cam ausschöpfen willst!...

EDIT: Hab gerade deine RAW per Mail bekommen. Werd ich mir morgen mal anschauen!
 

ceffi

Member
Ja, stimmt schon, die Diskussion zu diesem Thema in den Foren ist ja episch lang.

Nur kann man jetzt schon sagen, dass sich das Sigma gegen das Kit Objektiv 18-55 bereits durchgesetzt hat!

Und gegen über dem zweiten Kit Objektiv 55-200 hat es sicherlich auch aufgrund der besseren Eigenschaften seine Vorteile.

Viele Grüße
ceffi
 

Henrik

Member
Um mal zu verdeutlichen wie matschig ein Foto wird und welchen Einfluss ein hoher ISO Wert auf die Bildqualität hat:


(Schiebt die Bilder mal nebenaneiner - vergrößert!)

Ich kann mich deshalb nur nochmal wiederholen: ISO runter - dann klappts auch mit der Schärfe! :)
 

Anhänge

  • iso16.jpg
    iso16.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 497
  • iso32.jpg
    iso32.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 499

Jogy

New Member
Hallo Carsten
Ich habe eine Canon 500D und mir deine Kamera garade bei Sony angeschaut (geiles Teil :thumbs: )
Du hast am Rädchen das Symbol TV nicht.
- Bei TV stellst Du eine feste Belichtungszeit und ISO ein und die "optimale" Blende macht die Kamera
- AF regelt die Belichtungszeit, die Blende stellst Du ein, darum hast Du hier Kontrolle über die Tiefenschärfe
Die Funktionen wirst du unter einer anderen Bezeichnung haben.
Ich benutze ACDSee Pro5 und Digital Photo Professional (war bei der Kamera bei)
 

ceffi

Member
Hallo Jürgen,

ahso, das Ganze heisst dann bei Sony

A=Blendenpriorität
S=Zeitpriorität
M=wenn Du Beides beeinflussen möchtest

ACDSee ist schon ne schöne Lösung, die andere SW kenn ich icht leider nicht. Habe gestern bei Sony gesehen, dass PMB in einer neueren Version verfügbar ist und teste das ganze dann mal aus.

Viele Grüße
ceffi
 

Heiko-68

Member
Hallo,

also ich muß sagen, dass ich eigentlich nur im A oder AV-Modus (Aperture Value - Zeitautomaik d.h. feste Blendenvorwahl) fotografiere. Wenn dann die Zeitautomatik einen Wert größer 1/60s anzeigt, lasse ich das Foto sein oder probiere es mit einer anderen Blende oder ISO-Zahl. Die Blende ermöglicht mir eine Regulierung der Tiefenschärfe. Wenn ich einen Fisch oder Pflanze fotografieren möchte, dann soll eigentlich der Rest unscharf sein, denn er stört das Bild. Wenn ich z.B. meine Rotrückenskalare fotografiere (die halten auch mal schön still :smile: ), dann ziele ich zur Schärfenmessung aufs Auge und der Rest kann eine gewisse Unschärfe vertragen.
Soll jedoch ein ganzen AQ abgelichtet werden, dann würde ich nicht mit Blenden unter 8 versuchen.
Klar gibt es bei höheren ISO-Werten ein Bildrauschen. Dies hängt aber auch von der Camers ab, bzw vom Sensor, welcher verwendet wird. Mal übertrieben dargestellt, ein Bild mit ISO 100 von einer Cannon 1000D kann man mit ein Bild von der Canon 5D ISO 400 vergleichen, wobei die 5D auch noch ein Vollformatsensor hat.
Jeder muß für sich entscheiden, was er braucht. Will ich ein Foto in DIN A3 größe haben, dann kann ISO-Wert 400 schon kritisch sein. Will ich nur Abzüge in 10x15cm oder im Internet mal Fotos zeigen (ohne Vergrößerungen von Bildauschnitten), dann geht auch schon mal ISO 800, 1600.
Zum Thema Bildausschnitt kann ich nur sagen, falsches Objektiv gewählt. Wenn ich schon vorher weiß, das ich nur einen Teil benötige, dann wähle ich ein ander Objektiv.

Gruß
Heiko
 

ceffi

Member
Hallo Heiko,

lieben Dank für die gute Zusammenfassung der in diesem Thread gesammelten Erkenntniss. Ich hab mich da wohl was die Schärfe und das Umfeld angeht doch etwas verrannt, so dass ich dem was Du schreibst so zustimmen kann. Ungeachtet der Tatsache, dass wohl möglicherweise das Resultat des Testbericht (Chip siehe im Thread weiter vorne) zur a55 durchaus gerechtfertigt sein könnte. Andereseits wäre wohl auch für die entsprechend von mir gewählte Herausforderung ein passenderes Objektiv zu verwenden.

Ich denke inhaltlich ist das Thema aber sicherlich noch spannend zu beobachten!

viele Grüße
carsten
 

Ähnliche Themen

Oben