Soil in Filter

DerBe

New Member
Hallo,

wie der Titel es schon vermuten lässt, möchte ich gerne ein Experiment wagen und wollte mal nach Erfahrungswerten fragen. Leider find ich immer nur Andeutungen zu dem Thema, aber nichts Abschließendes.

Mein 45P Taiwaner Becken läuft nun seit etwas über einem Jahr sehr stabil. Das Becken ist low tech (hauptsächlich weil ich mich damals nicht an KH 0 + CO2 rangetraut habe), also kein CO2, keine starke Beleuchtung und kaum Düngung. Dafür Soil für die Wasserwerte und aufgesalzenes RO-Wasser. Mein Stamm hat sich prächtig entwickelt und stark vermehrt. Ich habe allerdings seit geraumer Zeit den Eindruck, dass die Vermehrung stetig nachlässt und vermute, dass das Soil langsam schlapp macht. Gemessen habe ich es anhand des PH-Wertes jedoch noch nicht, mache ich aber dieses Wochenende. Das Becken ist stark bepflanzt und hat sich in dem Zeitraum ebenfalls super entwickelt. Trotz low tech etc. habe ich ein wunderschönes kleines Aquascape mit nur wenig Aufwand (man muss eben nur etwas mehr Geduld haben).

Logische Konsequenz wäre nun also, alles rauszuholen, neues Soil rein, neu bepflanzen und weiter geht's. Genau das möchte ich aber eigentlich nicht. Das Becken gefällt mir so gut, dass ich es gerne noch länger stehen lassen möchte. Meine Idee war daher, Soil (environment soil von GG, also kaum gedüngt) in einen feinmaschigen Beutel zu tun (ähnlich Purigen) und in den Filter zu legen. Es handelt sich um einen Rucksackfilter der ohnehin auf unterster Stufe läuft. Ich möchte gerne testen ob das Soil formstabil bleibt und es keine Sauerei gibt. Die positiven Eigenschaften müssten sich bei ständiger Umspülung ja gut nutzbar machen.

Frage also, hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht? Was haltet Ihr davon?

VG
Bene

 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hier, schau mal...
Chiao Moni
 

DerBe

New Member
Hallo Moni,

irgendwie ist Deine Antwort total untergegangen, sehe ich als leider erst jetzt :-D.

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Den Thread kenne ich. Leider habe ich keinen Platz in meinem Aquarium um einen solchen Filter einzubauen, aber vom Ansatz her müsste das ja ebenfalls passen, wenn ich Soil in einem Netz im oberen Teil des Rucksackfilters lege.

War allerdings auch falscher Alarm meinerseits. Insofern werde ich das ganze nochmal verschieben. Der PH-Wert liegt immer noch bei ca. 5,6-5,7 und plötzlich habe ich auch wieder einige tragende Weibchen sowie neuen Nachwuchs. War vllt. nur eine kurze Pause nachdem die Temperatur im Aquarium erstmal jahreszeitenbedingt abgesackt ist. Sah mich nun doch gezwungen einen Heizstab im Becken anzubringen. Nicht schön, aber (scheinbar) effektiv.

VG
Bene
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, der Vorteil bei den Soilfiltern ist halt auch, das die Garnelen oben drauf abweiden können.
Sollte aber nebensächlich sein, wenn man noch eine dünne schicht auf den Boden legt.
Manche machen halt auch eine dünne Sandschicht und auf dem Boden garkeinen Soil mehr.
Was auch geht, ist nicht die hohe sondern die breite Version, hinten quer. Das ist auch sehr unauffällig.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben