..so sehn sieger aus

Hallo Leute,anbei die Bilder von Mr. J.S Knispel's Siegerbecken / Hannover 2011
muss noch ein wenig rumprobieren wie man Becken am besten ablichtet..bin noch nicht ganz zufrieden. Diese Photosession hab ich ohne Blitz gemacht nur mit Tageslichtleuchten.

Cheers
Chris
 

Anhänge

  • IMG_0231.jpg
    IMG_0231.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 1.616
  • IMG_0259.jpg
    IMG_0259.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 1.610
  • IMG_0275.jpg
    IMG_0275.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 1.608

Mox

Member
Hi Chris,

super Bilder hast du gemacht, ist wirklich ein klasse Becken. So schön kann Riccia aussehen :D
 

Mox

Member
Hi Juri,

wenn man schon so schlaumeiert, kann man gerne sagen um was für ein Moos es sich dann handelt :nana:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Juri,

da würde ich doch mal sagen: Eigentor!

Es handelt sich schließlich nicht um Glosso, sondern um Elatine!
 

SebastianK

Active Member
huhu,
Patrick Star":1kf8lnfy schrieb:
handelt es sich evtl. um Riccardia chamedryfolia?
wahrscheinlich, da es am meisten im Handel zu finden ist. Ansonsten würde ich mir nicht anmaßen wollen Riccardia zu unterscheiden, ist auch für Profis seeehr schwer teilweise.

edit: Seit wann ist weiße Raufasertapete hinter den Becken in Hannover? :D

Grüße

Sebastian
 

Jurijs J.

Active Member
Lennart,
eben weil ich nicht weiß welche Riccardia es ist .. nur Riccia konnte ich definitiv ausschliessen.
Ich weiß auch nicht alles, also peace :wink:

Tim,
so auf Bildern gesehen ist es echt schwer zu sagen ob Glosso oder Elatine, zumal ich schon Glosso gesehen habe, welches vom Wuchs dem der Elatine sehr sehr ähnlich war.
Ändern aber nichts daran, dass die Pflanze nicht in einem Top Zustand ist :nana:
(Ich weiß jetzt aber auch nicht was sie alles durchgemacht vor dem Foto, habe von JSK schon mal Pflanzen bekommen und diese waren wirklich top, also bitte den Kommentar oben als konstruktive Kritik sehen :bier: )
 

knispel

Member
Moin,

ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
1. Das Moos habe ich vor langem mal als Riccardia chamedryfolia gekauft.
2. Das Becken ist direkt nach Hannover an Chris übergeben worden und steht seit dem, mit einem Zwischenstopp bei Dennerle, unten in Süddeutschland.
Chris wollte das Becken gerne ablichten, was mich natürlich sehr freut und ich denke die Fotos sind auch wirklich prächtig geworden. Vielen Dank dafür :top:
Über Düngung/Pflege in der Zwischenzeit kann ich natürlich nichts beitragen, wobei es scheinbar noch ganz ordentlich gewachsen ist, auch wenn die Elantine bereits Mangelerscheinungen zeigt. Jetzt nochmal zurückschneiden, ordentlich Sonne drauf und ab die Post ;)
3. Das Becken habe nicht ich gepflegt, sondern nach Hannover 2010 meiner Freundin Annika überlassen, ich denke sie hat es super hin bekommen. :knuddel:

MfG Jan :bier:
 

Bukaroo

Member
Hi,
ich kenne (und habe) nur zwei riccardias...
chamendrifolia und graffei.

Für mich sieht es ehr nach dem graffei aus. Da, man mag mich korrigieren, die Namenszuordnungen bisher unklar sind schreibe ich es mal so wie ich es kenne.
chamendrifolia = länglichere Blätter (ähnlich dem Riccia... daher ja auch Minipelia)
graffei = ründlichere auftreibungen (Blätter?) an den Enden der Triebe

BTW... sehr cooles Becken. WIe lange hat es gedauert, bis das riccardia so schön da runtergewachsen ist? Und wie hast Du es befestigt? Wollte das auch mal so machen...

Greetz,Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Heiko,
ich kenne (und habe) nur zwei riccardias...
OK, also hast Du definitiv 2 verschiedene Riccardias, die unter gleichen Bedingungen ihre Unterschiede beibehalten? Also das mit schmalen Thalli nicht einfach die "Schattenform" von dem mit breiten Thalli? Das ist dann schon mal gut. Zur botanisch korrekten Benamsung kann ich allerdings vorerst auch nichts beitragen...
Sorry, wenn ich den Thread damit weiter in die OT-Richtung treibe.

Btr. Nanobecken, @Jan und Annika: super Becken habt Ihr da gezaubert, kann ich mich den anderen nur anschließen :beten:

Schönen Sonntag noch,
Heiko
 

knispel

Member
Moin,

erstmal natürlich Danke für das Lob, ich werde es weitergeben ;)
Bzgl. des Mooses: es ist von Dennerle (Schildchen liegt vor), ob dies aber ein Garant für die richtige Kennzeichnung ist, kann ich nicht beurteilen. Da esaber bereits seit Jahren unter diesem Namen im Handel zu finden ist, gehe ich davon aus, dass zumindest alle "Dennerlemoos"-Besitzer das gleiche pflegen.
Ich hänge aber nochmal ein (schlechtes Handy-)Bild des gleichen Mooses unter 15W T8/54L-Standard-Becken an. Wenn jemand an einer Vergleichskultur, Bestimmung oder ähnlichem interessiert ist, schreibt mir bitte eine P.N.


MFG Jan :bier:
 

Anhänge

  • riccardia.jpg
    riccardia.jpg
    688,3 KB · Aufrufe: 747
Hallo,

also was genau ist das jetzt auf dem Photo 0259 ..Glosso oder Elatine ?? Ich wollte es in mein neues Garnelenbuch mit aufnehmen und dazu muss ich die richtige BU's machen. Leider bin ich momentan nicht in Deutschland und kann also auch nicht genau hinschauen...ausserdem hab ich ja euch hier ;-))))

Cheers
Chris
 

Ähnliche Themen

Oben