So it Begins: 60Liter Cube als Iwagumi geplant

Madze

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

Ich bin ganz neu hier im Forum und meine Vorstellung findet ihr in den Mitgliedervorstellungen: http://www.flowgrow.de/mitgliedervorstellungen/ulm-ist-nun-auch-dabei-t23043.html

So nun zu meinem Projekt:

Ich habe vor kurzem mein Scubacube 64 (40x40x40cm) geleert und möchte es in kürze neu Einrichten. Diesesmal schwebt mir ein Iwagumi im Kopf und ich würde es gerne mit eurer Hilfe umsetzen.

Ich habe bereits ein Layout mit einer Minilandschaft zusammengestellt und das Soil ist auch unterwegs. Also dürfte es in wenigen Tagen losgehen mit dem Hardscape ;)


Als Bodengrund hatte ich mir folgendes Zusammengestellt:
  • Filterbims, 5KG
  • Powersand S, 2 Liter
  • Netz zum Abtrennen vom Soil
  • AquaSoil New Amazonia, 9 Liter

Nun meine erste Frage: Reicht das Soil um einen schönen Anstieg im Becken zu bekommen?
Und wenn nicht: Kann ich eventuell noch schwarzen Aquarienkies (welchen ich eh noch übrig habe) nutzen um den Bodengrund "auszufüttern" ?

Ich kenne mich noch garnicht mit der verwendung von Soil aus. Kenne das nur aus Beiträgen aus dem Forum und wollte eben nun ebenfalls den Versuch wagen. :wink:

Also ich würde mich sehr freuen wenn mich der ein oder andere ein wenig Beraten würde was meinen Bodengrund angeht. :smile:
 

Anhänge

  • DSCN1817 (2).jpg
    DSCN1817 (2).jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 1.723

lordc

Member
Der Soil wird nicht ganz reichen, ich hab für meinen 60l cube 12 Liter gebraucht, aber du kannst es mit Kies aufschichten.
Das Hardscape ist eine interessante Idee, aber dadurch das die Steine alle nur in Reihen nebeneinander stehen, erzielst du keine Tiefenwirkung.
 

Madze

New Member
Danke Cyril für deine Antwort!

Okay dann werde ich mal schauen wieweit ich mit dem Soil komme und bei Bedarf eben doch noch eine Packung nachkaufen.
Wie dick sollte denn die Soilschicht mindestens sein?
Denn mein Plan wäre ja mit dem Bims den Großteil der Höhe zu gewinnen, den Powersand darüber zu verteilen und dann einfach eine Schicht Soil oben drauf zu haben.

Ja da hast du recht, dass die Tiefenwirkung noch fehlt. Aber das ist ja bisher nur ein Foto welches vom Händler gemacht wurde. Ich werde natürlich nochmal an der Kombination und Anordnung der Steine herumspielen wenn das Hardscape mal da ist ;)
 

lordc

Member
Ja, also ich denke mit dem Bims sollte es klappen. Ich habe in meinem 60l Cube 12 Liter Soil verbraten um einen anstieg hinzubekommen (guck mal in meiner Signatur, in dem Thread sind die Bilder).
mindestens würde ich die Soilschicht 3 cm machen, damit Bodendecker wurzeln können.
 

Madze

New Member
Mal ein Update:

Heute sind die Steine und das Soil gekommen.
Gerade habe ich mal ein ersten Entwurf zusammengestellt und bin auf eure Meinung/Kritik und vor allem auf Verbesserungsvorschläge gespannt.

Als Basis habe ich eine Schicht Bims mit dem Powersand unter einem Fliegengitter.



Darüber habe ich ADA Amazonia als Soil.




Und als ich die Bilder gerade mal genauer Betrachte fällt mir doch etwas auf: :flirt:


:D


Also schießt los :) was kann ich verbesser? Gibt es überhaupt was zu verbessern?
Freue mich sehr über Antworten zu meinem ersten Scape :)


Edit: PS: Entschuldigt die schlechten Bilder, mir steht momentan nur eine Handykamera zur Verfügung. Ich hoffe ihr könnt erstmal damit Leben
 

Anhänge

  • IMG_1080.JPG
    IMG_1080.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.470
  • IMG_1085.JPG
    IMG_1085.JPG
    657,6 KB · Aufrufe: 1.472
  • IMG_1086.JPG
    IMG_1086.JPG
    991,1 KB · Aufrufe: 1.475
  • IMG_1089.JPG
    IMG_1089.JPG
    700,1 KB · Aufrufe: 1.475
  • faces.jpg
    faces.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 1.471
Hallo Madze,

mir stehen die großen Steine im Hintergrund zu symetrisch.....weil sie alle sehr gerade stehen.
Etwas mehr Spannung würdest du erzeugen, wenn du sie mehr "abkippen" lassen würdest.

Leider kann man nicht erkennen, wie wieviel Platz du noch zur Rückwand hast........falls zum Beispiel dort noch größere Stengelpflanzen gepflanzt werden sollen.

Den Bodengrund an sich und die Steine finde ich sehr ansprechend !
 

disco-d

Member
Hallo Madze,

die drei Zinnen in einem Cube perspektivisch abzubilden ist in der Tat sehr schwer. Was hälst Du von der Idee, die Zinnen diagonal durch das Becken anzuorden, zu dass der Betrachtungswinkel auf die drei Gipfel nicht frontal, sondern in einem Winkel von bspw. 30 bis 40 Grad steht?

LG
Lutz
 

Madze

New Member
Danke für eure Antworten Stephan und Lutz!

Ich habe mal versucht die symmetrie der Steine zu beseitigen. Habe einfach ein paar Kombinationen und Anordnungen versucht. Auch habe ich noch mehr Platz im hinteren Beckenteil gelassen um dort Hintergrundpflanzen zu setzen.

Und ja Lutz, das ist auch eine Interessante Idee, lässt sich aber irgendwie nur schwer umsetzen. Ich denke ich tüftel einfach noch ein wenig weiter :)

Hier mal mein aktuelles Layout.
 

Anhänge

  • IMG_1104.JPG
    IMG_1104.JPG
    1.009,3 KB · Aufrufe: 1.422
  • IMG_1105.JPG
    IMG_1105.JPG
    998,9 KB · Aufrufe: 1.417

lordc

Member
Der linke Stein passt nicht wie ich finde, der in der Mitte ist ok, würde ich aber nicht direkt in die Mitte setzen und außerdem diese gerade Linie verschwinden lassen. Der rechte Stein steht schonmal ganz gut, vlt. solltest du die Steine so stellen das nur einer am größten erscheint und als wirklicher Mainstone fungiert :)
 

Madze

New Member
In das Gesamtbild passen die zwei großen Steine tatsächlich nicht. Zumindest nicht wenn ich versuche ein harmonisches Iwagumibecken zu gestalten.
Ich habe heute Abend mal Zeit noch mehr am Layout herumzubastlen und werde euch nachher mal ein paar Bilder zeigen. Mal schauen ob ich langsam auf einen grünen Faden komme :)
 

Madze

New Member
So hier mal weitere Layouts...

Einmal ohne den zweiten großen Stein:




Und das aktuell bestehende Layout:




Ist zwar sehr symmetrisch angeordnet, was ich allerdings trotzdem recht ansprechend finde.
Ich habe das Gefühl je länger ich rumprobier desto mehr verlier ich den Faden :D
 

Anhänge

  • IMG_1108.JPG
    IMG_1108.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.298
  • IMG_1109.JPG
    IMG_1109.JPG
    1.017 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMG_1110.JPG
    IMG_1110.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.291
  • IMG_1112.JPG
    IMG_1112.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.291
  • IMG_1113.JPG
    IMG_1113.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.292
  • IMG_1114.JPG
    IMG_1114.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.290

lordc

Member
Joa das kenn ich! Ich finde das ohne den großen Stein schonmal einen gute Ansatz!!! Aber wie du schon bereits sagst etwas zu symmetrisch. Mir fällt auf das du die Steine oft auf gleicher Höhe positionierst, versuche sie mal voreinander verschoben zu platzieren UND ich könnte mir gut vorstellen den linken hinteren Stein quer stehen zu haben. :) Probier mal, ich hab leider grad wenig Zeit aber ich versuch dir Tipps zu geben, mir gings ja genauso :smile:
 

Madze

New Member
Ich habe an dem Konzept ohne den zweiten großen Stein festgehalten. Dabei werfe ich zwar bisschen das Konzept der 3-Zinnen aus dem Becken aber ich denke das werde ich mal bei einem anderen Becken umsetzen.

Hier nun mal ein Layout mit dem ich mich seit einem Tag angefreundet habe :smile:






Planzlich habe ich mir Bodendecken wie Hemianthus callitrichoides und im Hintergrund Eleocharis vivipara vorgestellt.
Diese wären sehr schlicht und ich denke auch gut in das Iwagumi-Konzept passen.
Was meint ihr zur Pflanzenwahl und dem Layout? :)
 

Anhänge

  • IMG_1123.JPG
    IMG_1123.JPG
    855,6 KB · Aufrufe: 1.156
  • IMG_1125.JPG
    IMG_1125.JPG
    671,5 KB · Aufrufe: 1.162
  • IMG_1126.JPG
    IMG_1126.JPG
    539,8 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMG_1124.JPG
    IMG_1124.JPG
    741,6 KB · Aufrufe: 1.157
  • IMG_1123 - Kopie.JPG
    IMG_1123 - Kopie.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 1.162

lordc

Member
Soweit finde ich das Layout nicht schlecht, allerdings bilden die beiden Steine einen rechten Winkel. Dadurch wirst du keine Ruhe ins Becken bekommen.. Das würde ich nochmal überarbeiten. Die Pflanzenwahl ist gut, aber alle vorderen Steine werden dann fast nicht mehr zu sehen sein. Wieso probierst du nicht mal den 3. großen Stein vorne reinzulegen ?
 

Ähnliche Themen

Oben