Skylight Hyperspot - wer hat diese im Einsatz?

Iguana

Member
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Hyperspotbesitzer hier im Forum.
Ich selbst habe eine M (90W) im Einsatz und bemerke, dass das transparente Kabel doch etwas mehr als handwarm wird bei meiner.

Ist das bei euren auch so?

Sie läuft ja mit einer Spannung von 12V und somit sind ja doch 7,5A Stromstärke unterwegs und der Kabelquerschnitt ist ja doch etwas dürftig.
Bei etwas über handwarm mache ich mir noch keine Sorgen bezüglich der Sicherheit, jedoch denke ich, dass ich dadurch ja eine unnötige Verlustleistung habe.
Liebe Grüße Berthold
 
Hallo, eine Verlustleistung in diesem Sinne gibt es dadurch nicht. Die LEDs ziehen sich den Strom, den sie brauchen, wenn der Querschnitt nun größer wäre, hätten sie Dadurch nicht mehr Leistung, die Leitung würde unter Umständen nur kühler bleiben. Solange es aber nicht heiß wird, ist das überhaupt nicht bedenklich. In meiner Lehre hatte mein Meister mal gesagt: „wenn du deine Hand drauf halten kannst, ist es nicht zu heiß“

Grüße Max
 
wenn du deine Hand drauf halten kannst, ist es nicht zu heiß
In der Regel richtig und wichtig. So teste ich auch meine Aufbauten, wenn ich sonst nicht messen kann.
Durch den Spannungsfall auf der Leitung muss auch nicht so viel Spannung an den normalerweise verbauten Linearreglern verbraten werden ^^

Schöne Grüße
Kevin
 
Moin,

meine Skylight Hypersot FM läuft heute seit 2,5 Stunden auf 40% und das Kabel ist nicht spürbar wärmer als die Umgebung.
 
Oben