Skylight Hyperspot FM

merlinrs

Active Member
Moin,

Ich hätte mal eine Frage an die Skylight Hyperspot besitzer. Ich habe mir vor 10 Monaten 2 Hyperspot
FM gekauft die haben ein Polnisches Netzteil mit 10 ah und 120 Watt. Jetzt habe ich meine dritte gekauft,
Laut Händler wurde die direkt von Skylight verschickt, da ist ein Meanwell Netzteil mit 8,5 Ah und 102 Watt dabei.
Problem die Lampe ist deutlich dunkler als die anderen beiden. Geschätzt 30 % weniger Lichtleistung.

Jetzt meine frage, was habt ihr für Netzteile?

Moin,
bei meinen Hyperspot FM laufen die originalen Meanwell-Netzteile mit 8,5 A bzw. ca. 102 W. Die Lampen sollten damit ihre volle Leistung erreichen. Eine sichtbar um etwa 30 % geringere Helligkeit ist daher nicht normal.

Ich würde zuerst prüfen, ob das Netzteil wirklich die gleiche Ausgangsspannung hat wie die älteren (z. B. 12 V) und testweise die Netzteile zwischen den Lampen tauschen. Wandert die geringere Helligkeit mit dem Netzteil mit, liegt es vermutlich am Netzteil. Bleibt dieselbe Lampe dunkler, könnte ein Problem an der Lampe selbst oder an den Einstellungen (Dimmung, Kanalbelegung) vorliegen.

Ein 8,5-A-Netzteil liefert bei 12 V rund 102 W und sollte für eine Hyperspot FM eigentlich ausreichend sein. Falls die älteren Netzteile tatsächlich 120 W liefern und die Lampe diese Leistung benötigt, könnte ein schwächeres Netzteil allerdings zu einer Leistungsbegrenzung führen.

Welche genaue Bezeichnung haben die alten polnischen Netzteile und welches Meanwell-Modell liegt der neuen Lampe bei? Ein Tauschversuch der Netzteile würde schnell zeigen, wo die Ursache liegt.

Ok schon mal gut zu wissen das jetzt andere dabei sind. Im Anhang mal 2 Foto's von beiden. Tauschen habe ich probiert, da wo das Meanwell dran ist ist es bei 100 % App einstellung so wie bei den anderen bei ca 70% ist eben nur gefühlt nicht gemessen.
Werde morgen mal schauen ob ich ein Foto machen kann, wenn beide Lampen nebeneinander auf 100% laufen. Die frage ist halt warum die ein anderes Netzteil verwenden, fakt ist das Polnische wird deutlich wärmer.

Anhänge

• 20260618_214911.webp
    20260618_214911.webp
    735,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20260618_215056.webp
    20260618_215056.webp
    438,6 KB · Aufrufe: 34
Das liegt zum einen dadran das Deutschland bei Netzteilen extrem viele Vorhaben gibt.
Da der Unterschied eindeutig reproduzierbar ist und mit dem Netzteil mitwandert, würde ich an deiner Stelle direkt Skylight kontaktieren. Vielleicht gab es eine Änderung oder das Meanwell-Netzteil hat einen Defekt. Ein Foto von beiden Lampen bei 100 % nebeneinander wäre natürlich auch interessant.

Mich würde außerdem interessieren, welches genaue Modell des Meanwell das ist. Die Bezeichnung sollte auf dem Typenschild stehen.

Steht doch auf dem Foto drauf Meanwell GST120A12 wird sicherlich das gleiche wie deins sein. Defekt denke ich nicht.

Oben