Skimmer nur zeitweise laufen lassen?

Caesar277

Member
Moin,

ich habe für das 60P den Ada Vuppa 2, der leider recht viel Krach macht (durchgängiges Brummen, zweitweise Klacken).

Ist es möglich/sinnvoll, das Gerät nur nachts und vormittags laufen zu lassen?

Gruß
Tom
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Jenachdem, wofür du den Skimmer brauchst, kann das durchaus Sinn machen. Ich habe mir damals wegen der Kahmhaut einen angeschafft und nur alle zwei Stunden 15 min laufen gelassen. So schnell kommt die Kahmhaut normalerweise nicht wieder und die 15 Minuten reichen locker aus, die entstandene zu entfernen. So werden zum Beispiel auch die Garnelen geschont.
 

Frank2

Well-Known Member
Für was brauchst Du ihn denn überhaupt Tom? In Einfahrphasen habe ich auch einen Skimmer dran hängen (aber auch nur dann), um Kahmhaut vorzubeugen. Läuft dann 2 mal tgl. 15 Minuten, das reicht vollkommen aus für diese Zwecke.

Gruß
 

Caesar277

Member
Zur Beseitigung von Kahmhaut im 60P Dutchstyle. Düngung mit Masterline (also reichlich Eisen). Werde parallel zum Skimmereinsatz die Menge von ML1 auch reduzieren
 

Peter47

Active Member
Hallo Tom,
ich betreibe einen Eheim-Skimmer, der sich funktionsbereit (gereinigt) im AQ befindet und nur bei wirklichen Bedarf (mit Steckerschalter) eingeschaltet wird. Das ist normalerweise immer bei Pflegearbeiten. Der Skimmer übernimmt kleine und kleinste Pflanzenteile, die größeren werden mit Netz abgefischt. Kahmhaut kommt bei mir sehr selten, dann lasse ich ihn mal für eine Std laufen.
Übrigens auch ich habe wie Bene einen groben Filterschwamm eingesetzt.
Klacken: Bei mir tritt das auf, wenn der Skimmer Luft zieht - dann wird auch wertvolles CO2 ausgeblasen. Ich korrigiere dann die Eintauchtiefe des Skimmers so, dass der Schwimmer immer noch etwas Spiel hat.

Grüße
Peter
 

Ähnliche Themen

Oben