Sind dies Kindel von Anubia nana?

G

Gelöschtes Mitglied 10415

Guest
Sind die kleinen Pflanzen im Vordergrund Kindel von der dahinter stehenden Großen?
Es ist, glaube ich zumindest, eine Anubia nana.
 

Anhänge

  • Anubia Nana.jpg
    Anubia Nana.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 754

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

die Kleinen im Vordergrund sind m.M. nach Rosetten- oder Stängel-Jungpflanzen, aber keine Vermutung, welche.
Die Anubias nana im Hintergrund sind Rhizompflanzen.

Gruß Ebs
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn du dran ziehst weißt du wo die Pflanze herkommt.

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Gruß, helmut
 
G

Gelöschtes Mitglied 10415

Guest
moskal":b3s0pfkc schrieb:
Hallo,
wenn du dran ziehst weißt du wo die Pflanze herkommt.
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Gruß, helmut

Genau da liegt mein Problem. Es ist ein kleines öffentliches Schauaquarium. Da ist nichts mit rumzupfen, sonst hätte ich mir schon einen Ableger gefipst ;-) .
Ein Mensch dort vor Ort meine es wären Kindel von der Anubia. Irgendwie bin ich aber da etwas skeptisch. Erstens sehe ich keine direkte Verbindung mir der Anubia und zweitens schaut es so aus als wachsen sie aus dem Boden, was auf Anubias nicht gerade hindeutet.
Mir gefallen die auch wie verrückt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10415

Guest
Re:

SalzigeKarotte":j5xwr51l schrieb:
Hallo Namenloser,
Auf dem Bild erkennt man sehr gut das die Pflanzen unten auf dem Boden auch Rizihompflanzen sind. Also Glaube ich das diese Ableger zur Nano gehören. Ich war mal so frei und hab dies makiert

Ich glaube ich muß da in den nächsten Tagen noch einmal vorbeistalken und der ache irgendwie auf den Grund gehen. Ich habe irgendwie einen Narren an den Teilen gefressen. Ich werde mich dann auch noch einmal ausgiebiger Deiner markierten Stelle widmen. Das wa ein guter Hinweis.
Soweit erst einmal ein dickes Danke.

LG. Bernd
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bernd,
so gelbgrün wie die Anubias auf dem Foto aussieht, könnte es die Sorte A. barteri var. nana 'Golden Heart' ( = 'Gold') sein.
Und ja, es wäre interessant, woraus diese Kindel gewachsen sind. Zumindest von einigen Pflanzen aus der Schismatoglottis-Verwandtschaft, besonders Ooia, sind Adventivsprosse aus Wurzeln bekannt. Von Anubias, so viel ich weiß, noch nicht, aber man kann es vielleicht nicht ausschließen.
Und es wäre natürlich toll, wenn die kleinen Pflanzen ihre ungewöhnliche Wuchsform auf Dauer beibehalten würden (Sprossmutante?).

Gruß
Heiko
 
G

Gelöschtes Mitglied 10415

Guest
Sumpfheini":5uckicl5 schrieb:
Und es wäre natürlich toll, wenn die kleinen Pflanzen ihre ungewöhnliche Wuchsform auf Dauer beibehalten würden

Hi,
das wäre wirklich ein Traum. :hechel:
Ich werde der Sache aber nochmal auf den Grund gehen. Kann aber noch etwas dauern. Muß erst wieder einmal dort vorbei kommen. Ich denke in 1-2 Wochen dürfte das wieder der Fall sein.
Ich gebe aber auf alle Fälle hier wieder Bescheid wenn ich da war und dann hoffentlich etwas schlauer bin. Versprochen (ich hasse es nämlich selber, wenn jemand in Foren verspricht sich wieder zu melden und dann hört man nichts mehr von ihm. Also falls ihr von mir nichts mehr hören solltet, dann liege ich wirklich 2 Meter tiefer. Ansonsten gehts hier weiter :lol: ).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Guten Morgen,

Sumpfheini":vgwb3qy9 schrieb:
...sind Adventivsprosse aus Wurzeln bekannt. Von Anubias, so viel ich weiß, noch nicht, aber man kann es vielleicht nicht ausschließen.

also diese Adventivsprosse will ich nicht ausschließen, aber für mich wäre es erstmal logischer anzunehmen, dass eine der großen Pflanzen blühend und bestäubt in das Becken gekommen ist. Das würde dann auch etwas weiter entfernte Pflänzchen erklären.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

submers gekeimte Anubien von schon bestäubten Fruchtständen kann ausgeschlossen werden. Anubien aus Samen ziehen ist sehr schwierig und wenn man es geschafft hat diese winzigen Samen überhaupt zum keimen zu bringen dauert es ewig bis daraus richtige Pflanzen werden. Mir sind da nur wenige emerse Erfolge bekannt, submers ist das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht möglich. Außerdem wären falls das doch klappen sollte die Jungpflanzen im ganzen Aquarium verstreut und nicht so schön auf einem Haufen.

Bei mir hat eine semimerse A. gracilis submerse Kindel gebildet.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das kenn ich von abgebrochen Anubiasästen, die irgendwie in eine Dunkle Ecke geraten, die Blätter sterben ab und das Rhizom/der Ast liegt dort eine Weile inaktiv rum. Wenn der dann wieder zb. durch Fische, oder Arbeitem am Aquarium ins Licht gerückt werden, treiben sie wieder aus.
Da sie ja recht schwach sind, wachsen sie erstmal lange Zeit kleiner.
Irgendwann werden aber die Blättchen auch wieder größer. Besonders wenn man sie fleißig mit viel Dünger und Co2 antreibt.

Chiao Moni
 
G

Gelöschtes Mitglied 10415

Guest
Die Kaze ist aus dem Sack. Auflösung hier und jetzt :)

So ihr Leutz,
heute war ich wieder mal bei diesem Dealer aufgeschlagen und habe tatsächlich jemanden gefunden der dieses Becken eingerichtet hat. Heute sozusagen Volltreffer in Sachen Verkäufer gehabt.

Joo, die Antwort ist sehr unspektakulär. Es ist die Anubias barteri var. Nana "Bonsai".
Ich hätte tatsächlich auf eine andere, mir unbekannte Art, gewettet.

Viele Grüße und danke Euch allen fürs fachsimpeln.

LG.
Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Was sind das für Algen Algen 3
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
P Algenproblem-sind es Kieselalgen? Algen 13
M Sind klassische Salmler out? Fische 8
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
O Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 0
Flyone76 Sind das Algen oder nur Mulm Algen 8
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
I Was sind das für Algen? Algen 1
C Welche pH-Wert Schwankungen sind akzeptabel? Technik 5
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7
moskal Welche Najas sind hier unterwegs? Pflanzen Allgemein 0
M Was sind das für Algen? Algen 6
T Welche Algen sind das? Algen 10

Ähnliche Themen

Oben