Sind das Kieselalgen?

Stefan87

New Member
Hallo,

bei mir breiten sich die Algen auf dem Bild aus.


Sie sitzen auf Pflanzen, Holz und im Moos. Auf dem Sand sind sie nicht, auch nicht an den Scheiben.
Die Fäden werden teilweise bis zu 10 cm lang, sind beige-farben und lassen sich nicht so leicht abwischen.
Falls die Algen auf dem Foto etwas grünstichig aussehen: sie sind es nicht, sondern haben wirklich einen hellen beige-ton.

Sind das Kieselalgen?
Auf anderen Fotos sehen die Kieselalgen anders aus. Allerdings habe ich auch keine Ahnung was es sonst für welche sein könnten.

Ich freue mich auf eure Hilfe :)


Viele Grüße
Stefan
 

HeWa471

Member
Für mich sieht das nach Fadenalgen aus. Mit einem Holzspieß oder einer Dübelstange lassen die sich gut aufrollen um sie schon mal grob zu entfernen.

Ansonsten versuche ich auch noch diese loszuwerden. Nach der Redfield Ratio hast du evtl. zu viel NO3 oder zu wenig PO4 im Becken. naehrstoffe/redfield-ratio-t10685.html
 

Stefan87

New Member
Von der Wuchsform her hätte ich ja auch auf Fadenalgen getippt - aber sie sind eben 100%ig nicht grün, sondern hellbraun/beige.
Gibt es denn Fadenalgen, die so gefärbt sind?

Viele Grüße
Stefan
 

JasonHunter

Member
Hallo Stefan,

ja es gibt braune Fadenalgen. Ich hatte die vor einem halben Jahr als ich ein Becken eingefahren habe. Ich habe sie so gut es ging abgesammelt, schnellwüchsige Pflanzen und Garnelen eingesetzt. Sie verschwanden dann ziemlich schnell wieder.

Wenn du mehr über deine Alge herausfinden willst und wie man sie beseitigt, würde ich dir raten, das Erste-Hilfe Formular auszufüllen.

Gruss,

Jason
 

Stefan87

New Member
Re: "Braune Fadenalgen" oder Kieselalgen?

Erstmal danke für eure Einschätzung der Algen.

Woher hast du die Erkenntnis, dass es braune Fadenalgen gibt, Jason? Habe zu braunen Fadenalgen bisher nichts lesen können. Und nur weil sie braun sind und wachsen wie Fadenalgen, sind es ja noch keine braunen Fadenalgen ;)
Damit wir über das gleiche reden: ich meine mit Fadenalgen die Grünalgen die als Fadenalgen bezeichnet werden und nicht Algen die in Fäden wachsen.

Hast du die Algen damals bei dir irgendwie klar als Fadenalgen bestimmen können?

Viele Grüße
Stefan

PS: heute Nachmittag mach ich noch mal ein paar Bilder von anderen veralgten Stellen
 

Ähnliche Themen

Oben