Silikonschläuche für Außenfilter.

G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Tag,

aufgrund dessen, dass ich von einem Eheim Classic auf einen Außenfilter von JBL umsteigen werde, kam mir der Gedanke, auf Silikonschläuche umsteigen zu können.

Was mich an den herkömmlichen PVC Schläuchen immens nervt, ist, dass sie sehr fest und kaum flexibel sind. Wenn dann der Schlauch unter Spannung steht und ich dies nicht ausgleiche, dann verdreht sich auch die Glasware.

Hat jemand von euch Silikonschläuche im Einsatz uns kann ein wenig darüber berichten? Lassen sich die Schlauchenden gut mit den Überwurfmüttern befestigen? Ist alles dicht? Gib es bis auf das Abknicken Nachteile? Wo kauft ihr eure Schläuche?

LG
Nyat
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
ich habe Silikonschläuche in zwei verschiedenen Stärken im Einsatz, 12/16 und 16/22. Allerdings nicht direkt an Glasware angeschlossen, sondern jeweils an Adapter/Hähne vom Filter. Die Schläuche sind sehr gut zu händeln, Bestigung mit Überwurfmutter kein Problem. Sie sind und bleiben schön biegsam - sind damit aber auch anfällig für Knicke und Verdrehungen. Darauf muß man beim Anbringen und bei jeder Bewegung des Filters wirklich achten.
Erhältlich sind die 12/16 Schläuche relativ problemlos bei verschiedenen Anbietern bei ebay. Die 16/22 waren nicht so einfach zu finden, nur ein Anbieter hatte sie, und von der ersten Lieferung hatte einer einen Riss :rolleyes:, wurde getauscht. Insgesamt aber positives Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennys

Member
Hallo.

Habe meine Silikonschläuche über Ebay (nicht Kleinanzeigen) gekauft. Damit sie nicht so schnell veralgen mit Installateur Isolierschlauch für Warmwasserleitungen aus dem Baumarkt übergestülpt.

Mfg. Benny
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8
M Silikonschläuche 16/22 Technik 4
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben