Silikonöl für Dichtungen?

Karin

Member
Hallo,

würde gerne wissen, ob ich auch Silikonöl für die Dichtungen nehmen kann. Die Orginalverwendung ist eigentlich für die Dichtungen am Auto zu pflegen.
Grund: Baue gerade meinen neuen Filter auf und würde gerne die Dichtungen fetten bevor ich den Filter in Betrieb nehmen würde. Habe nämlich keine Vasiline im Haus und im Drogeriemarkt um die Ecke haben sie keine normale Vasiline mehr im Angebot. Müsste deshalb dann extra morgen mit dem Auto zu einem anderem Drogeriemarkt fahren.

LG Karin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Karin,

es gibt zu viele verschiedene Silikonöle (Sprays) um deine Frage eindeutig beantworten zu können. Meines Wissens ist das Eheim-Pflegespray zwar auf Silikonbasis, aber kein Silikonöl. Vielleicht kann ja jemand sicher sagen, welches "normale" Silikonspray man auch nehmen könnte. Reicht da ein lebensmitteltaugliches, um kein Fisch- bzw. Bakteriensterbendes Chaos auszulösen?

Müsste deshalb dann extra morgen mit dem Auto zu einem anderem Drogeriemarkt fahren
Ich würde dies in Kauf nehmen. Vaseline ist unbedenklich, das Eheim-Pflegespray komfortabler in der Anwendung.

MfG
Erwin
 

Karin

Member
Hallo Ihr Zwei,

danke schon mal für Eure Antwort.
Eigentlich hätte ich ja lieber was anderes gelesen; nunja, werde dann morgen mal auf die Suche nach Vaseline gehen.

LG Karin
 
Hallo,
ich verwende für Dichtringe im oder am Aquarium schon seit Langem gewöhnliches Silikon-Schnurfett für schwimmende Angelschnüre. Das bekommt man in kleinen Töpfchen im Angelzubehör, kostet um 2 bis 3 Euronen und reicht normalerweise für viele Jahre. Hatte bislang nie Probleme - auch im Seewasser nicht. Silikonöl ist so eine Sache wegen Verdünnungs-/ Lösungsmitteln - ich würde es nicht nehmen wollen. Dann lieber Vaseline, obwohl die bei weitem nicht so lange anhaftet wie Silikonfett.

Viele Grüße,
Werner
 

Karin

Member
Hallo Werner,

auch Dir danke für die Antwort. Habe ja gedanklich schon Abschied vom Silikonöl genommen und werde heute was kaufen. Einen Anglerladen ist für mich allerdings sehr viel schwieriger hier zu finden wie eine andere Drogerie. Werde es mir allerdings mal im Gedanken behalten, da ich ja zwei Angler kenne.

LG Karin
 

Ähnliche Themen

Oben