Signs of Time

Jurijs J.

Active Member
Hallo Alex,
klasse Becken :thumbs: Schade das es mit dem vorherigen Hardscape nicht geklappt hat, ich fand die Brücke cool!
Die neuen Wurzeln würde ich so lassen, die haben zu viel Charakter als das man sie unterm Moos verstecken sollte.
Für die Freien Flächen wie du sagtest ist die Rotala Indica eine gute Wahl, aber nicht komplett, könnte mir da noch einige Moos Polster gut vorstellen. Vielleicht sogar eine Mischung aus mehreren, Flame und Fissidens vielleicht?

Gruß
Jurijs
 

DanielHB

Member
Moin Alex !

schade das die Wurzeln Probleme gemacht haben - war ein wirklich schönes Layout ...

Das neue hat aber auch definitiv was !! :) Bin mal gespannt wie es sich entwickelt !! Bei der Blyxa(?) bin ich noch etwas unentschlossen ob sie mir gefällt oder nicht ... Da wär was feineres vielleicht besser ...

Wünsch Dir viel Erfolg mit dem Becken !

Gruß Daniel
 

Tiegars

Member
Hallo Alex

Wen Wurzeln faulen gibt es die Moeglichkeit die mit Epoxydharz zu behandeln somit fault dann auch nichts.
 

ThoreS

Member
Hey Alex,

Ich finde das mega ist dir echt sehr gut gelungen.
Ich finde Becken, die der Natur nahegelegt sind am schönsten und deins ist
eines von diesen Becken. Ich finde es sogar besser, als dein altes Layout.
Nur kann ich mich mit den großen Blyxen im Hintergrund nicht wirklich anfreunden,
aber vielleicht sehen sie später, wenn alles bewachsener ist besser aus ;)
(Die Äste würde ich nicht mit Moos o.ä. zuwachsen lassen)

LG Thore
 

Alex82

Member
Hallo Jurijs!

Jurijs J.":iu1x9sv8 schrieb:
Hallo Alex,
klasse Becken :thumbs: Schade das es mit dem vorherigen Hardscape nicht geklappt hat, ich fand die Brücke cool!
Die neuen Wurzeln würde ich so lassen, die haben zu viel Charakter als das man sie unterm Moos verstecken sollte.
Für die Freien Flächen wie du sagtest ist die Rotala Indica eine gute Wahl, aber nicht komplett, könnte mir da noch einige Moos Polster gut vorstellen. Vielleicht sogar eine Mischung aus mehreren, Flame und Fissidens vielleicht?

Gruß
Jurijs

Vielen Dank! Freut mich das es dir gefällt! :bier: Für die freien Flächen hab ich gestern dann doch noch eine andere Idee umgesetzt. Bilder dazu gleich im nächsten Post! Die hinteren Wurzel bleiben auf jeden Fall unbewachsen.

Hallo Daniel!

DanielHB":iu1x9sv8 schrieb:
Moin Alex !

schade das die Wurzeln Probleme gemacht haben - war ein wirklich schönes Layout ...

Das neue hat aber auch definitiv was !! :) Bin mal gespannt wie es sich entwickelt !! Bei der Blyxa(?) bin ich noch etwas unentschlossen ob sie mir gefällt oder nicht ... Da wär was feineres vielleicht besser ...

Wünsch Dir viel Erfolg mit dem Becken !

Gruß Daniel

Dir ebenfalls danke! :bier:
Die Blyxen im Hintergrund möchte ich vorerst mal belassen.
Mir gefallen die ganz gut dort.

Hi Javi!

Tiegars":iu1x9sv8 schrieb:
Hallo Alex

Wen Wurzeln faulen gibt es die Moeglichkeit die mit Epoxydharz zu behandeln somit fault dann auch nichts.

Danke für den Tipp! Damit hab ich noch nicht handtiert! Muss mich mal schlau machen.

Hi Thore!

ThoreS":iu1x9sv8 schrieb:
Hey Alex,

Ich finde das mega ist dir echt sehr gut gelungen.
Ich finde Becken, die der Natur nahegelegt sind am schönsten und deins ist
eines von diesen Becken. Ich finde es sogar besser, als dein altes Layout.
Nur kann ich mich mit den großen Blyxen im Hintergrund nicht wirklich anfreunden,
aber vielleicht sehen sie später, wenn alles bewachsener ist besser aus ;)
(Die Äste würde ich nicht mit Moos o.ä. zuwachsen lassen)

LG Thore

Feut mich sehr, das es dir so gut gefällt. :bier:
Stimmt es hat schon dein naturnahen Touch, dass mag ich auch besonders!
Wie schon gesagt, werde ich momentan bei den Blyxen bleiben. Zudem wächst auf der linken Seite neben den Blyxen noch Polygonum "pak chong". Mal sehen wie das aussieht wen die erstmal hoch genug sind.
 

Alex82

Member
Hi Zusammen!

Hab gestern dann noch spotan eine Idee für den Vordergrund umgesetzt die mir vorschwebte!
Hier ein paar Bilder davon.






Sieht momentan noch etwas fremdkörpermäßig aus aber ich denke in ein zwei Wochen mit etwas Patina solls dann passen!
Zwischen den Steinen und dem Holz hab ich ein wenig Eleochris pusilla und Willow moos gepflanzt.

Freue mich über eure Meinung! :bier:
 

Alex82

Member
Morgen Jurijs!

Jurijs J.":qmqpowv8 schrieb:
genial, gefällt mir sehr gut :thumbs:
Einzig die Blyxa rechts wirkt auf mich fremd

ps: ich gehe davon aus, du brauchst keine kleinen minilandschaft mehr? :D

Vielen Dank!

Ich weiß, die Blyxa sticht noch etwas ins Auge.
Ich möchte sie aber eigentlich noch lassen, da ich noch etwas ausprobieren möchte.
Links und rechts neben/hinter der Wurzel vor den Blyxas würde ich Rotala setzten und mal sehen wie es wirkt
sollte das auch nicht toll aussehen, würde ich die Hintergrundbepflanzung auf der linke Seite ganz ändern.

Nur mal aus Interesse :flirt: Wie würdest du den Hintergrund rechts gestalten?

Und vielen Dank fürs Angebot aber mit Steinen bin ich erstmal versorgt :wink: :D
 

Alex82

Member
Hallo Zusammen!

Weil ich grad riesig Freude am Becken hab, hier noch ein aktuelles Foto!

Heute sind 2 Dario spec. Black tiger eingezogen.
Ich hoffe ich sehe die auch ab und an, die sind ja wirklich winzig :shock: :roll:
Wen ich sie mal vor die Linse bekomme zeig ich Bilder :wink:

 

Bob

Member
Hey Alex,

Sieht echt super aus. :thumbs:
Ich würde auch die Blyxa rechts ersetzen. Ist aber Geschmackssache.

Wo hast du die Darios her? Mein Händler kriegt sie nicht mehr. Er hat nur die normalen Dario Dario
 

seven

Member
Hallo,

schon beeindruckend, wie Du das Layout so abändern kannst, dass das Becken einen völlig neuen Charakter bekommt. Hat etwas von enem Herbstwald, mit inzwischen kahlen Bäumen und dem letzten, verfärbten Grün im Unterholz.
 

Alex82

Member
Hey Bob!

Bob":59a6ukc0 schrieb:
Hey Alex,

Sieht echt super aus. :thumbs:
Ich würde auch die Blyxa rechts ersetzen. Ist aber Geschmackssache.

Wo hast du die Darios her? Mein Händler kriegt sie nicht mehr. Er hat nur die normalen Dario Dario


Vielen Dank! :bier:
Mal sehen, ich werde auf jeden Fall das mit den Rotalas vor den Blyxas noch probieren wenn es nicht gut aussieht,
dann wird der Hintergrund komplett neu gemacht.
Die Darios hab ich gestern durch Zufall bei meinem Händler http://www.zoo-ratzesberger.de/ gefunden. Eigentlich hatte ich Ausschau nach einem schönen Schwarm gehalten aber dann sinds doch die Darios geworden.
Werd mir aber nochmal zwei holen, die ersten Beiden gehen etwas unter im Becken :smile:

Bin übrigens auch noch immer auf der Suche nach einem Schwarmfisch, Ideen sehr willkommen!!!

Hallo Sven!

seven":59a6ukc0 schrieb:
Hallo,

schon beeindruckend, wie Du das Layout so abändern kannst, dass das Becken einen völlig neuen Charakter bekommt. Hat etwas von enem Herbstwald, mit inzwischen kahlen Bäumen und dem letzten, verfärbten Grün im Unterholz.

Vielen Dank für dein Kompliment! :bier:
Freut mich sehr! :grow:

Und auch wenn ich es bis jetzt nicht so wahr genommen hab, wirkt es wirklich wie ein Waldausschnitt im Herbst.
 

Bob

Member
Hey Alex,
Danke für den Link. Werde mal den Händler kontaktieren und nach dem Züchter fragen. Oder ich werde mir die 200km Entfernung geben und diese holen.
Du kannst dir auch insgesamt 3 Männchen holen und 3-4 Weibchen. Die Revierverteidigung der 3 ist sehr interesanter als bei 2 Männchen. Und die Farben der Männchen werden auch sehr kräftig sein.

Zum Schwarmfisch würde ich dir die Nano-Fische raten. Ich finde , dass bei den Kleinen auch das Becken dann grösser rüber kommt. Einer mag einen grossen Fisch , der andere einen Kleinen.Ist halt Geschmacksache. Welchen Schwarm hast du dir eigentlich vorgestellt.

Z.B die Boraras (Rasbora) Arten ca.20-30 Stück --> musst halt schauen welche Farbe dich anspricht.
Es wäre halt mein Vorschlag
 

Alex82

Member
Hi Bob!

Und, schon nachgefragt?
Werde deinen Rat befolgen und mir noch welche holen.
Die Kleinen sind ja wirklich sehr schick.
Solltest du dir wirklich die 200 km geben und Lust haben dich dort zu treffen, meld dich doch.
Wenn ich Zeit habe, schau ich vorbei.

Bzgl. Schwarm dachte ich auch schon an Boraras!

Eventuell brigittae oder auch kubotai.
Ich kann mich nur noch nicht entscheiden. :lol:
Oder Hyphessobrycon amandae wäre auch noch im Rennen!
 

NiklasN

Member
Hi Alex,

dann werd ich auch nochmal meinen Senf zum Becken abgeben :D Wollte ich zwar schon seit Wochen, aber irgendwie kam ich nie dazu ;)

Ich finde das Becken richtig stark, gerade so welche Becken gefallen mir richtig gut, trifft genau meinen Geschmack. Was mir beim letzten Anschauen besonders aufgefallen ist, ist der mittlere "Baum". Der erinnert mich sehr stark an einen abgestorbenen Baum in der Natur, vorallem die dünneren Äste verstärken diesen Effekt. Vielleicht kannst du diesen "Baum" noch mehr in den "Mittelpunkt" holen und fokusieren.

Achja, und irgendwie stört mich der Bolbitis auf dem Ast über dem Weg. Ansonsten - weiter so!
 
Oben