Signs of Time

HaManFu

Member
Servusla Alex,

nur mal so ein Gedanke...
Wenn Du die schöngebogene Wurzel etwas aus der Mitte nimmst
und auf Deinem Hügel links nur "halbhoch" (also nicht voll aufstellt und als Stütze evtl nen Stein darunter) ablegst,
könntest Du die ganz links im Eck auch flacher legen. Dann stellt sich evtl das Dreieck etwas besser ein, bzw wird stimmiger, :?
 

Alex82

Member
Hallo Zusammen!

Hi Rich!

HaManFu":25bef3qs schrieb:
Servusla Alex,

nur mal so ein Gedanke...
Wenn Du die schöngebogene Wurzel etwas aus der Mitte nimmst
und auf Deinem Hügel links nur "halbhoch" (also nicht voll aufstellt und als Stütze evtl nen Stein darunter) ablegst,
könntest Du die ganz links im Eck auch flacher legen. Dann stellt sich evtl das Dreieck etwas besser ein, bzw wird stimmiger, :?

Danke für dein Hilfe! :bier:
Allerdings möchte ich unbedigt die Gebogene in der Mitte haben und ich glaub auch das ichs jetzt einigermaßen stimmig hibekommen habe.

Hab mich heute nochmal ran gemacht und eine dritte Version gebastelt!
Für mich ist dies auch die Beste und momentan Stimmigste.

 

Alex82

Member
Hallo Gemeinde!

Das Layout ist nun bepflanzt.
Es ist bei der dritten Version geblieben.
Aber seht selbst.
Das Wasser ist noch leicht trüb aber ich denke das Wesentliche kann man erkennen :wink:


In die kleinen Freiräume links und rechts aussen an der Seitenscheibe soll noch HCC hin,
ebenso im Steinaufbau in den Lücken zwischen den Steinen.
Auf der linken Seite im Hintergrund ist noch massig Platz für Hintergrundbepflanzung.
Hier hab ich aber noch keine Ahnung was da hin soll ????
Links und rechts des Weges an der hinteren Scheibe soll noch E. acicularis hin.

Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik und Vorschläge für links Hinten freuen! :thumbs:
 

Alex82

Member
Hallo Zusammen!

DAs Layout ist nun eine Woche alt!
Hier mal ein neues Bild.


Fische und Wirbellose sind auch schon wieder drin, da ja der Bodengrund und Filter einfahren sind.

Zudem weiß ich jetzt wie die Hintergrundbepflanzung sein soll.
Verwenden möchte ich Echinodorus uruguayensis, Vallisneria nana und Cryptocoryne balansae.
Ich weiß aber noch nicht ob ich diese mischen oder in Gruppen pflanzen sollte???

Wie immer, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, gerne gesehen!
 

Alex82

Member
Hallo Zusammen!

Hier wieder ein neues Bild!


Und auch mal eine aktuelle Pflanzenliste:

- Mini Christmas Moos
- Hemianthus Cuba
- Glossostigma
- Eleocharis pussila
- Crypto wendtii brown
- Crypto wendtii tropica
- Crypto lucens
- Blyxa japonica
- Hemianthus micranthemoides
- Blyxa aubertii
- Echinodorus ???
- Nymphea lotus
- Bolbitis
- Microsorum trident
- Anubias nana bonsai

Alles wäcsht ganz gut nur das Moos will nicht so richtig in die Gänge kommen.
Kann es sein, das die Siam. Barben damit etwas zu tun haben?
 

Sebi

Member
Hi Alex,

Schönes Becken!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Rüsselbarben gerne Moos fressen!
Hatte das gleiche Problem in meinem ehemaligen Becken, war ziemlich schwierig die Tiere rauszufangen! :stumm:

Schönen Abend
 
Hey Alex!

Schönes Foto! :thumbs:
Sieht schon alles sehr schön aus, gefällt mir gut.
Die Tiefenwirkung ist dir ganz ordentlich gelungen, möchte ich meinen. :hechel:

Gruß Alex
 

orinoco

Member
Hallo Alex,
ich liebe Dein Hardscape ..Die Art wie Du es gekonnt in Szene gesetzt hast , hat es zu eins meiner liebsten zur Zeit hier im Forum gemacht. Wirklich wow ! :)
Bei den Pflanzen stört mich etwas...ich kanns nur noch nicht richtig definieren, aber ich glaube es ist die Blyxa hinten rechts, wohl weil sie mein Augenmerk auf den momentan doch recht geraden Horizont lenkt.

Jedoch wär das schon alles was mir als Kritikpunkt einfallen würde...


Jedenfalls werde ich Dein Becken weiter verfolgen :) ..wirklich sehr schön


Lieben Gruß
Caro
 

orinoco

Member
Doch.. jetzt hab ichs.. :)
Ich würde die Silhouette unter dem Bogen nicht nicht zuwachsen lassen bzw durch Pflanzen zu sehr verdecken.
ICh finde sie (bzw. der Bogen) trägt wesentlich zu Tiefenwirkung bei.

nur meine bescheidene Meinung und das war jetzt aber auch :)

nochmals...
Tolles Becken !

Gruß
Caro
 

Alex82

Member
Hallo Zusammen!

Hier hab ich wohl einige Posts übersehen :eek:ps:

Schon mal recht herzlichen Dank für eure konstruktive Kritik und Meinung!

Sebi":3pcoz1rj schrieb:
Hi Alex,

Schönes Becken!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Rüsselbarben gerne Moos fressen!
Hatte das gleiche Problem in meinem ehemaligen Becken, war ziemlich schwierig die Tiere rauszufangen! :stumm:

Schönen Abend

Dank dir!
Ja, ich hab die abgegeben und seit dem wächst auch das Moos :flirt:

Giftzwerch28":3pcoz1rj schrieb:
Hey Alex!

Schönes Foto! :thumbs:
Sieht schon alles sehr schön aus, gefällt mir gut.
Die Tiefenwirkung ist dir ganz ordentlich gelungen, möchte ich meinen. :hechel:

Gruß Alex

Freut mich!
Ja, die Tiefe ist auf jeden Fall ok :roll:

orinoco":3pcoz1rj schrieb:
Hallo Alex,
ich liebe Dein Hardscape ..Die Art wie Du es gekonnt in Szene gesetzt hast , hat es zu eins meiner liebsten zur Zeit hier im Forum gemacht. Wirklich wow ! :)
Bei den Pflanzen stört mich etwas...ich kanns nur noch nicht richtig definieren, aber ich glaube es ist die Blyxa hinten rechts, wohl weil sie mein Augenmerk auf den momentan doch recht geraden Horizont lenkt.

Jedoch wär das schon alles was mir als Kritikpunkt einfallen würde...


Jedenfalls werde ich Dein Becken weiter verfolgen :) ..wirklich sehr schön


Lieben Gruß
Caro

Vielen Dank, freut mich rießig wenn es dir so gut gefällt, Caro! :gdance:
Ist ja schon wieder Zeit für ein Update.
Hab aber erst letztes WE die Pflanzen geschnitten, so muss ich dich/euch noch eine Woche warten lassen mit dem neuen Bild.
 

Alex82

Member
Hallo Zusammen!

Heute war WW und AQ Pflegen angesagt und da hab ich auch gleich noch ein neues Bild!
Einiges hat sich wohl getan, dennoch nicht sehr viel, da ich mit der Düngung noch nicht ganz da bin,
wo ich hingehöre.
Ich taste mich momentan mit NO3 langsam an den Optimalwert ran.
Momentan steh ich bei 15ml Makro Spezial N auf 220l pro Tag.
Bis heute habe ich immer wieder vermehrt Fadenalgen und andere Grünalgen.
Ich kann einfach nicht glauben, das, dass Becken wirklich 3mgl/l pro Tag benötigt :shock:
Nach dem WW wird das Wechselwasser(100l) auf 10mgl/l aufgedüngt.
Naja, ich probiers jetzt die Woche einfach weiter mit 15mg/l pro Tag.

 

disco-d

Member
Hallo Alex,
das entwickelt sich doch prächtig :thumbs:

Die einzigen Anmerkungen, die mir spontan einfallen, sind, dass die Grünalgen auf dem Foto kaum auffallen und dass die Blyxa auf der rechten Insel und der Farn unter der "Brücke" nicht so gaaanz ausgewogen im Hinblick auf das Gesamtkonzept wirken.

Tolles Becken, liebe Grüße
Lutz
 

Alex82

Member
Hallo Zusammen!

Ich reich hier wieder mal ein aktuelles Bild ein!

Da mir die Wurzel zu faulen begonnen haben, war dann doch schon etwas morscher als ich dachte, hab
ich das Hardscape wechseln müssen.
Die freien Soil-flächen links und rechts vorne sollten noch von HCC und E. pusilla eingenommen werden.

Ganz rechts Aussen im Mittelgrund möchte ich noch ein Pflanze setzen, hier weiß ich aber nicht genau was.
Hatte an R. indica gedacht, was meint ihr.

Zudem noch die Frage, die Äste hinten begrünen oder nicht?
Ganz hinten auf der linken Seite wächst noch Polygonum pak chong, ist leider noch nicht hoch genug.

 
Oben