sera npk drops zu empfehlen?

Marisco

Member
hallo zusammen,
hat vielleicht wer erfahrungen mit den npk tagesdünger von sera?
vor allem ob er verträglich für meine nelen ist.
da mein phosphat gehalt fast 0 ist max. 0,025mg/l und mein nitrat gehalt ein paar tage nach dem wasserwechsel auch auf 10-15 mg/l
runter geht wollte ich mit normalen npk dünger was nachhelfen ohne jeden wert einzelln zu erhöhen, da ich das nicht für nötig halte also denk ich mal :p
wollte halt nitrat auf 20-25mg/l und phophat auf 0,1 - 0,2mg/l bringen und da ich ja beides erhöhen möchte reicht der doch eigentlich aus oder?

in der anleitung steht nur 1 tropfen für schwach bepflanzte, 3 tropfen für normal bepflanzte und 5 tropfen für stark bepflanzte,
wenn ich anfangs ein tropfen alle zwei tage rein gebe und dann erst mal schau wie die werte steigen dürfte ich doch nichts falsch machen oder?
 

Japanolli

Active Member
Moin,

zum Dünger selbst kann ich leider nichts sagen.
Ich Frage mich nur warum Du so einen hohen Stickstoffspiegel anstrebst.
 

Marisco

Member
meinst reicht es aus wenn ich nur po4 zu düng?
oder reichen 0,025mg/l auch aus?
den wert hab ich kurz vorm WW
 

Japanolli

Active Member
Da kann man keinen allgemein gültigen Wert empfehlen.
Hast Du denn Mangelerscheinungen?
Was kommt aus Deiner Leitung?
 

Marisco

Member
also aus meiner leitung kommen:
4,7 mg/l kalium
0mg/l Po4
25mg/l NO3

ich habe freitag den letzten wasserwechsel gemacht und jetzt noch 10 mg/l NO3 im becken.
diekt mangelerscheinungen habe ich nicht, nur sind bei der higrophila difformis manche blätter etwas hell aber nicht gelb!
ansonsten wächst alles super :)
 

Marisco

Member
habe gerade gesehen das sich in der nadelsimse ein paar pinselalgen und bartalgen befinden, die sind noch sehr klein,
ich denke das sollte wenn ich den dünger hab auch weg gehen oder?
 

Marisco

Member
so habe nun infos von sera bekommen:
und zwar, ein tropfen auf 10 liter erhöht nitrat um 0,08mg, kalium um 0,27mg und phosphat um 0,036mg,
wäre es jetzt besser ein reinen phosphat dünger zu holen, wollte mir mittwoch easy life phosphatdünger holen oder doch lieber die tropfen von sera da bei denen auch kalium zugeführt wird. würde es dann an dem phosphatwert orientiert zudüngen.

meine werte kommen mit NO3 20mg, PO4 0mg, und kalium 4,7mg/l aus der leitung nach ein paar tagen ist mein NO3 auf ca. 10 runter.

außerdem will ich am mittwoch easy carbo zudüngen 0,2ml täglich,
was meint ihr?
 

kiko

Active Member
Hol dir den Fosfo der fügt auch en bißel Kalium hinzu (nur halt nicht "viel") und basiert auf KH2PO4.
Die Angaben hier im Nährstoffrechner stimmen diesbzgl. anscheinend auch nicht so ganz, da der Kaliumgehalt des Fosfo im Rechner nämlich nicht ausgewiesen wird.
 

Marisco

Member
danke dann werd ich den holen,
easy carbo geb ich normal zu den anderen dünger hinzu oder?
um auch gegen den algen zu helfen muss ich easy carbo direkt auf die algen sprühen also in die nadelsimse oder einfach in die strömung geben?
 

kiko

Active Member
Das Ec würd ich morgens geben, wenn es nicht viele Algen sind und die nur an ein paar Stellen hocken - halt kurz Pumpe aus und direkt besprühen. Nach 10Minuten Pumpe wieder an.
Wenn die Algen an mehreren Stellen verteilt sind, dann halt normal ins Wasser beigeben.
Da du zwei verschiedene Algen hast, würd ich Co2 und Mikrodüngung ebenfalls noch checken, ev. auch mal nach dem Filter gucken falls der schon ne längere Standzeit haben sollte. Falls die Pflanzen stagniert hatten, du aber in der Zeit weiter Mikros gedüngt hast, würd ich zudem auch einen WW einschieben um ev. überschüssiges was sich in der Zeit u.U. angesammelt hat wieder rauszukriegen.
 

Marisco

Member
co2 düngung habe ich ( bio co2) habe ca. 14 mg drin gehabt, jetzt habe ich die paffrathschale etwas größer gewählt,
wie hoch der gehalt ist kann ich erst morgen oder übermorgen sagen, da die anlage seid gestern erst rund läuft :D ( habe eine neue mischung gemacht).
heute und morgen werd ich kein dennerle nano tagesdünger zugeben, morgen abend werd ich ein WW machen um ab mittwochwollte ich ein tropfen tagesdünger düngen und halt PO4 auf 0,1 anheben und EC zugeben,
bisher habe ich vom tagesdünger immer 2 tropfen rein gegeben.

ich hoffe ich habe nichts übersehen und mein vorhaben ist richtig :p

bin über jeden ratschlag dankbar ;)
 

kiko

Active Member
Ja genau, Co2 immer nur schrittweise erhöhen.
Der Nährstoffumsatz steigt mit zunehmender Co2 Einleitung, das PO4 daher nachher ruhig mal was höher auf Stoß düngen (~0.7mg/L) und dann halt erstmal gucken wie hoch der Tagesverbrauch davon wirklich ist. Bei geringen Verbrauch, halt per Stoß zum WW beidüngen, bei höheren Verbrauch halt entsprechend öfter die Woche.
 

Marisco

Member
also kann ich PO4 sogar höher düngen, soll ich mit 0,1 anfangen oder direkt auf 0,5 gehen?
reicht es wenn ich PO4 einmal nach dem WW stoßdünge oder soll ich lieber versuchen den wert immer konstant zu halten weil ich gelesen habe das pflanzen Po4 speichern können?
 

Ähnliche Themen

Oben