sera npk drops zu empfehlen?

Marisco

Member
ok werde morgen den phosphat wert dann anheben,
was mir aufgefallen ist ich habe jetzt zwei tage kein dünger mehr zugegeben und meine pflanzen produzieren trotzdem noch blässchen wie wild :D
soll ich mit der tagesdünger düngung vielleicht erstmal auf ein tropfen alle zwei tage gehen oder doch ein tropfen pro tag?
ab morgen wird ja auch täglich EC zugeführt da steigt der verbrauch ja auch wieder...

is noch eine kleine unsicherheit :D
 

Marisco

Member
so habe jetzt alles hier, PO4 ist erstmal auf 0,1 ich erhöhe es langsam auf 0,2 dachte ich so,
bei 0,5 hab ich irgendwie angst wegen algen :p hört man so oft...
easy carbo habe ich auch drin aber nur 50% der empfohlenen dosis, oder hilft es sonst nicht?
habe also 0,2 ml statt 0,4 drin.

und eine schöne cryptocoryne hab ich noch drin, natührlich schön gewässert also keine gefahr ;)
 

kiko

Active Member
bei 0,5 hab ich irgendwie angst angst wegen algen :p hört man so oft...
Das man das bei 0.5mg/L "so oft hört" habe ich ehrlich gesagt, hier im Forum bislang von noch niemanden gelesen. :wink:
 

Marisco

Member
ne stimmt hier im forum nicht, aber meist in zeitschriften oder irgendwo anders im net.
aber ich vertraue dem forum ;)
also hebe ich langsam auf 0,5 an :)
 

kiko

Active Member
Nur Mut beim zudüngen. :D

Ob 50% EC Dosierung reicht, bezweifel ich eher - aber da müßten die Leute die öfter Ec nutzen sonst mal genaueres was zu sagen. :?:
Hatte selbst bislang auch nur einmal in nem AQ paar Bartalgen während einer Einlaufphase, ich hatte daraufhin nur das Co2 was höher gestellt und jedenfalls die doppelte EC Dosis gegeben. Nach 2Wochen waren die Bartalgen alle hopps, massiven Befall hatte ich aber auch nicht.
 

Marisco

Member
:D werde morgen abend aufdüngen,
werde dann auch die normale dosis EC zugeben ;) also 0,4ml,
wenn jemand erfahrungen mit EC der kann sie gerne mit mir teilen :)

danke für deine hilfe ;)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich gebe in meinem Mini M (~22l Brutto) zeitweise bis zu 4ml Easycarbo täglich zu, und zwar vor dem Einschalten der Beleuchtung. Dort sind aber auch keine Bewohner drin.
Aber 0,4ml kann man eigentlich gleich sein lassen, die Wirkung wird (nahezu) null sein. :wink:

Ach ja: deine Shift-Taste scheint defekt zu sein...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Marisco

Member
:D Danke für den Hinweis.
Warum sin 0,4 ml zu wenig?
auf der anleitung steht ja 1ml auf 50liter Wasser, macht ja bei 20 Liter 0,4ml täglich.
wie hoch soll ich denn dosieren wegen der bewohner?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

wie hoch du gehen kannst, musst du selbst heraus finden. Ich habe geschrieben, wie ich dosiere. :wink:

Marisco":3sc6h8b1 schrieb:
Warum sin 0,4 ml zu wenig?
MarcelD":3sc6h8b1 schrieb:
Aber 0,4ml kann man eigentlich gleich sein lassen, die Wirkung wird (nahezu) null sein. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Marisco

Member
also bin jetzt bei 0,6 ml
die tiere verhalten sich normal, ahbe auch schon die ein oder andere baby garnele gesehen :)

höher will ich nicht gehen sonst is es nachher zu spät und zu viel :D

wie lange dauert es denn bis man die ersten erfolge sehen kann, soweit man das verallgemeinern kann. ( bis jetzt ist nichts zu sehen außer das die pflanzen schneller wachsen :D ), seid mittwoch wird EC zugegeben und der PO4 ist seid mittwoch auch höher, jetzt is er bei 0,5 mg/l
habe gerade nach dem WW die algen mal direkt eingesprüht soweit es mit 0,6ml ging und erst nach ein paar minuten den filter wieder eingeschaltet ;)
 

Ähnliche Themen

Oben