Seltsames Gewächs auf Blättern. Alge oder etwas anderes?

Zarosch

New Member
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich dieses seltsame Gewächs auf den Blättern meiner Pflanzen entdeckt. Bis jetzt konnte ich 3 Stück ausmachen, wobei eins noch sehr klein ist. Die anderen sind etwa 3cm lang. Es sieht aus wie mehrere Kügelchen hintereinander gereiht. Es ist eher farblos, evtl. leicht grau-grün. Von der Strömung wird es bewegt, scheint also sehr weich zu sein. Ich habe soetwas bisher noch nicht gesehen und finde auch keine Alge, die so aussieht.

Kennt von euch jemand solch eine Alge oder weiß was es sonst sein könnte?

Entschuldigt die Bildqualität. Ich habe nur mein Handy zur Verfügung und musste ziemlich zoomen.
 

Anhänge

  • IMG-20131006-WA0000.jpg
    IMG-20131006-WA0000.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 792
  • IMG-20131006-WA0001.jpg
    IMG-20131006-WA0001.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 794
  • IMG-20131006-WA0002.jpg
    IMG-20131006-WA0002.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 791

buddyholly

Active Member
Hallo Gideon!

Bei mir waren vor kurzem auch die Steine, Wurzel und Pflanzen mit etwas überzogen, was dem von dir gezeigten sehr ähnlich sah. Ich hatte es für mich als Bartalge identifiziert und demensprechend behandelt/'bekämpft'. Hab die Hinweise aus den Threads 'Algenratgeber' und 'Algenratgeber reloaded 2012' beachtet und das hat zumindest bei mir geholfen. Die Bartalgen (wenn's denn welche waren) sind fast weg.
Bin jedoch absoluter Anfänger. Wahrscheinlich gibt's andere, die dir besser helfen können. :wink:

Schönen Abend!
Daniel
 

Zarosch

New Member
Hi Daniel,
Danke für deine Antwort. Bartalgen kenne ich eigentlich. Die haben nicht diese Perlenkette-Form. Wobei der Anhaftpunkt auf dem Blatt ein bisschen wie eine Pinselalge aussieht.
Naja Easy Carbo hab ich noch hier. Wenn niemand mit einer anderen Idee kommt werde ich mal auf Verdacht damit behandeln. Das macht ja ziemlich alles platt.
 

Zarosch

New Member
Hallo Moni,
super danke das kommt hin!
Ich habe auch Bilder von anderen Usern hier im Forum gefunden. Da sind meine 3 Fitzelchen ja nichts gegen...
Naja da es eine Rotalge ist sollte Easy Carbo ja gut helfen. Werde ich dann ab morgen mal probieren.
Vielen Dank!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
rocknrollposer Seltsames Gewächs im Nano Cube Algen 91
F seltsames Kiessubstrat Substrate 6
T Seltsames Paarungsverhalten zweier Weibchen Fische 1
K Seltsames Tier Kein Thema - wenig Regeln 12
P Seltsames Verhalten bei Red Fire Garnelen Garnelen 2
T Seltsames Problem beim 10l Nano Nährstoffe 0
bomberdo Seltsames Verhalten Fische 7
I Mysteriöses braunes dünnes "Gewächs" wächst aus Wurzel!? Algen 3
S Fädenartiges Gewächs in Bodendecker Artenbestimmung 1
manatiee Was bin ich für ein Gewächs? Pflanzen Allgemein 2
fischmutti Gewächs im Javamoos Artenbestimmung 8
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben