Seltsames Gewächs auf Blättern. Alge oder etwas anderes?

Zarosch

New Member
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich dieses seltsame Gewächs auf den Blättern meiner Pflanzen entdeckt. Bis jetzt konnte ich 3 Stück ausmachen, wobei eins noch sehr klein ist. Die anderen sind etwa 3cm lang. Es sieht aus wie mehrere Kügelchen hintereinander gereiht. Es ist eher farblos, evtl. leicht grau-grün. Von der Strömung wird es bewegt, scheint also sehr weich zu sein. Ich habe soetwas bisher noch nicht gesehen und finde auch keine Alge, die so aussieht.

Kennt von euch jemand solch eine Alge oder weiß was es sonst sein könnte?

Entschuldigt die Bildqualität. Ich habe nur mein Handy zur Verfügung und musste ziemlich zoomen.
 

Anhänge

  • IMG-20131006-WA0000.jpg
    IMG-20131006-WA0000.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 770
  • IMG-20131006-WA0001.jpg
    IMG-20131006-WA0001.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 770
  • IMG-20131006-WA0002.jpg
    IMG-20131006-WA0002.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 770

buddyholly

Member
Hallo Gideon!

Bei mir waren vor kurzem auch die Steine, Wurzel und Pflanzen mit etwas überzogen, was dem von dir gezeigten sehr ähnlich sah. Ich hatte es für mich als Bartalge identifiziert und demensprechend behandelt/'bekämpft'. Hab die Hinweise aus den Threads 'Algenratgeber' und 'Algenratgeber reloaded 2012' beachtet und das hat zumindest bei mir geholfen. Die Bartalgen (wenn's denn welche waren) sind fast weg.
Bin jedoch absoluter Anfänger. Wahrscheinlich gibt's andere, die dir besser helfen können. :wink:

Schönen Abend!
Daniel
 

Zarosch

New Member
Hi Daniel,
Danke für deine Antwort. Bartalgen kenne ich eigentlich. Die haben nicht diese Perlenkette-Form. Wobei der Anhaftpunkt auf dem Blatt ein bisschen wie eine Pinselalge aussieht.
Naja Easy Carbo hab ich noch hier. Wenn niemand mit einer anderen Idee kommt werde ich mal auf Verdacht damit behandeln. Das macht ja ziemlich alles platt.
 

Zarosch

New Member
Hallo Moni,
super danke das kommt hin!
Ich habe auch Bilder von anderen Usern hier im Forum gefunden. Da sind meine 3 Fitzelchen ja nichts gegen...
Naja da es eine Rotalge ist sollte Easy Carbo ja gut helfen. Werde ich dann ab morgen mal probieren.
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Oben