Seltsame Tiere

Eiskristal

New Member
Ich habe heute zum Glück meine Wasserpflanzen gegärtnert und siehe da,auf einigen,besonders auf Schwimmpflanzen krabbelten kleine Tiere.Könnten dies Bläattläuse sein?Habe jetzt fast alle Pflanzen entsorgt,ist mir sicherer.

lg,Eiskristal
 

axelrodi

Member
Eiskristal":19zicv81 schrieb:
Ich habe heute zum Glück meine Wasserpflanzen gegärtnert und siehe da,auf einigen,besonders auf Schwimmpflanzen krabbelten kleine Tiere.Könnten dies Bläattläuse sein?Habe jetzt fast alle Pflanzen entsorgt,ist mir sicherer.

lg,Eiskristal

Hallo Eiskristall,
weisst du noch ob die Tierchen kleine Sprünge ausgeführt haben?
Dann könnten es Springschwänze (Collembola) gewesen sein, die dürften normalerweisekeine Probleme bereiten, können oerflächenorientierten Fischen auch als willkommene Zusatznahrung dienen.
Ansonsten wäre eine genauere Beschreibung oder ein Bild hilfreich um es näher eingrenzen zu können.
Grüße
Bastian
 

KioPanda

Member
Hallo Eiskristal


Wenn das lauter kleine grüne Punkte waren, dann sind das Battläuse. Die wird man nicht so schnell wieder los, hatte und habe es auf 3 Becken. Täglich nachschauen und absuchen. Blattläuse brauchen keinen Partner die vermehren sich alleine. Unbedingt schädlich sind sie nicht, nur wenn du Pflanzen hast die aus dem Wasser wachsen oder blühen dort saugen sie an den Blüten und neuen Blättern die dann später deformiert wachsen.

Läßtig sind die Viecher.



LG CLaudia
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

Springschwänze und Blattläuse hatte ich auch mal,
war nicht ganz einfach sie endgültig loszuwerden.

Anfangs wurden sie von meinen Makropoden u. Zebrabärblingen gefressen ...
betrachtete es als sehr nützlich, einfach paar abstreifen und sogleich frisches Lebendfutter im AQ.
Mit der Zeit jedoch vermehrten sie sich schneller als ich sie verfüttern konnte.

Letztlich half tägliches absuchen, vorübergehendes enfternen der Schwimmpflanzen. Nach etwa 10 Tagen hatte ich sie los.

klick mich

Die dünnen sind Springschwänze die fetten Blattläuse.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben