Seltsame Alge?

r407a

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,

ich habe bis jetzt alle Algen besiegt, nur die wo auf den Bildern zu sehen ist nicht. Wenn man sie Anfasst lösst sie sich auf und treibt durch das Wasser.

Gruß Jürgen


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 250x60x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3x HQI 250 Watt Osram Daylite

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2180


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ton röhrchen substrat pro

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 900

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: viele

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] UVC vorhanden aber nicht in benutzung
Bodenfluter vorhanden aber nicht in benutzung


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.07.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Anton Gabriel mit Fotometer


pH-Wert: 6,9

KH-Wert: 8

GH-Wert: 11

Fe-Wert (Eisen): 0,3

NO3-Wert (Nitrat): 6

PO4-Wert (Phosphat): 0,2

K-Wert (Kalium): 12,5

Mg-Wert (Magnesium): 19

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kramerdrak 1x Woche 100 ml, Eudrakon N 1x Tag 20 ml, Eudrakon P 1x Tag 20 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Woche 250 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: VE

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] die meisteen Arten kenne ich nicht aber die Pflanzen Wachsen sehr schnell

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

[h3]Besatz:[/h3] 3x Algen salmler
11x Baby Regenbogenfische ca. 2 cm groß


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 46

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22,6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • P1000415.jpg
    P1000415.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 524
  • P1000418.jpg
    P1000418.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 527

Roger

Active Member
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Auf den Bildern kann man nicht viel erkennen und mit der Mikroskopaufnahme können die wenigsten hier (ich auch) was anfangen. :roll: Putz doch mal die Scheibe und mach ein paar neue Aufnahmen!
Könnten das grüne Punktalgen an der Frontscheibe sein?
 

r407a

New Member
Hallo Roger,

vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Foto werde ich machen.
Ich hatte gestern die Bilder zum Herrn Kaufmann geschickt und er teilte mir mit das es wahrscheinlich ein Grünalge Chlorococcum infusionum handelt. Ich werde ihm morgen gleich mal eine Probe per Post schicken. Ich hatte bis vor kurzem auch Probleme mit Fadenalgen die habe ich aber mit 4x EC was ich immer noch anwende in den Griff bekommen, aber diese Sorte vermehrt sich wie verrückt. Ich bin für jede Idee Dankbar.
Fotos kommen sobald der Akku vom Foto wieder voll ist.

Gruß Jürgen
 

Roger

Active Member
Hallo Jürgen!

Das mit den Grünalgen könnte passen! Dein Eisengehalt ist recht hoch und zu viel Volldünger führt mit unter zu Grünalgen. Würde die Volldüngermenge reduzieren und versuchen einen Eisengehalt von ~0,1mg/l anzustreben.
Gegen die vermeintlichen Punktalgen an den Scheiben kannst Du mit einer Erhöhung des Phosphatgehaltes vorgehen. O,5-1,0 mg/l sind dabei absolut unproblematisch.
 

Ähnliche Themen

Oben