Selbstgepastelte Bio-CO2 Anlage

Gratzer

Member
Hey, habe gestern meine selbstgepastelte Co2 Ankage an den Inenfiler eingebaut und es kommen viele kleine Bläschen, die durchs Wasser gleiten.
Heute jedoch musste ich zwei tote Neon aus dem Wasserfischen. Dem Rest des Fischbesatzes geht es mittlerweile Gott sei Dank gut, nachdem ein Großte an der Oberfläche nach Luft rang.
Nun wollte ich fragen vl. jemand wüsste, was die Ursache für den Sauerstofmangel war.

vl.

-zu viel co2 im Aqaurium

vl. muss ich den Schlauch über Nacht naus nehmen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar

 

knutux

Member
Hey,
Gratzer":kdz1yfut schrieb:
habe gestern meine selbstgepastelte Co2 Ankage an den Inenfiler eingebaut und es kommen viele kleine Bläschen, die durchs Wasser gleiten.

vl.

-zu viel co2 im Aqaurium

Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten! Und zwar indem Du den CO2-Gehalt bestimmst!
CO2 einleiten ohne die CO2-Konzentration im Wasser zu beobachten ist grob fahrlässig. :doof:

Grüße, Knut
 

Tutti

Active Member
Hi,

aber da auf dem Bild ein Dikus zusehen ist,nehme ich an das Becken ist sehr groß,und um da mit BioCO2 schädliche Werte zu erreichen brauchst du fast ne Tonne als Gärbehälter.Obwohl die kh ja bei der Diskus haltung relativ klein sein sollte und es somit leichter ist CO2 ins Wasser zubekommen !
Hast du eine "Waschflasche" zwischen Gärbehälter und Becken eingebaut ?

Grüße Tutti
 

Gratzer

Member
Zu deiner Frage, ob ich eine Waschflasche" zwischen Gärbehälter und Becken eingebaut habe?

Nein-habe lediglich einen 5l Kanister( gefüllt mit 1kg Zucker+Teelöffel Trockenhefe+3,5l Wasser)

-und aus dem Kanister führt der Co2 Schlauch in den zusätzlich eingebauten Innenfilter.

Ps: Habe ein 200l Aquarium und dürfte demnach mit der Mischung in Relation stehen.



Davor hatteich ein -zwei Wochen den Schlauch an einen Ausströmungsstein angeschlossen- erziehlte jedoch keine Wrkung, da die co2 Blasen zu groß waren und sofort an die Oberfläche schossen.

Bin für jede Hilfe und Ratschlag dankbar.
 

Gratzer

Member
Weiß jetzt auch dass es ziemlich unvorsichtig war, doch da der Schlauch schon zwei Wochen davor an einen Ausströmungsstein angeschlossen war, dachte ich, dass keine Probleme auftreten würden, wenn ich den Schlauch in den Innenfilter leite.

Hatte außerdem nicht gadacht, dass ich den Schlauch über Ncht rausnehmen muss.

Jedenfalls haut es nicht so richtig hin und hoffe, dass ihr mir mit Tipps helfen könnt die Pflanzen und die Fische glücklich zu machen.
 

Tutti

Active Member
Hi,

ist nicht böse gemeint,aber in 200 Liter wird ein Diskus nicht glücklich werden,vieviele Disken hast du denn ?
Als Tip,Waschflasche zwischen schalten und einen CO2 Dauertest kaufen !Bei der Diskus Haltung,CO2 nicht über 20mg/l einstellen !

Grüße Tutti
 

Gratzer

Member
OK Danke-die Waserflasche werde ich auf jeden Fall einbauen.

Zu deiner Frage:

-habe zwei diskus und die scheinen ganz zufrieden zu sein, bin jedoch sowiso auf der Suche nach einem größeren Aq.
 

Pumi

Member
Hallo Gratzer

Disken sollte man sowieso zu mindestens 5 Tiere halten!

LG Mario
 

Mario K

Member
Tachchen.

Bastel dir doch eine Paffrath-Schale, dann ist die CO2-Menge reguliert.
Zuviel CO2 ist, soviel ich weiß, nur böse für die Fische, wenn gleichzeitig auch der Sauerstoffgehalt gering ist.

Beste Grüsse
Mario
 

Gratzer

Member
Ok, und wie bau ich mir so eine Paffrath-Schale?

-und wie sieht so ewas überhaupt aus?

-kenn mich auf dem Gebiet leider nicht aus! :roll:


mfg. Gratzer
 

Henning

Member
RE

HEy ,
einfachmal googeln ich find grad auch nits aber vielleicht weis ja einer hier im Forum ne goode adresse hier so sehen die dinger schonma aus :http://img502.imageshack.us/my.php?image=imgp12955ej.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben