seachem produkte, interessant?

powerflower

Member
hallo,

habe auch durch die amerikanischen pflanzenforen häufig die produkte der firma seachem (will keine werbung machen ... hört sich aber interessant an) gelesen, jetzt bin ich am überlegen mal für meine kleinen becken diese produkte auszuprobieren.
hat schon jemand damit erfahrungen?

1. FLOURISH NITROGEN™ ist eine konzentrierte (15,000 mg/L) Mischung vom Stickstoffverbindungen.
2. FLOURISH PHOSPHORUS™ ist eine sichere Lösung von Kaliumphosphat welches die Phosphatversorgung übernimmt. (allerdings ohne genaue inhaltsangabe)
3. FLOURISH EXCEL™ ersetzt die CO2 Anlage! Es ist eine Quelle für die einfache Abgabe von organischem Kohlenstoff.
4. FLOURISH POTASSIUM™ enthält 40.000 mg/l Kalium, das besonders für natürliche Süßwasseraquarien geeignet ist. Eine 100-ml-Flasche behandelt 80 Liter Wasser für einen Zeitraum von 4 bis 6 Monaten.
5. FLOURISH IRON™ ist ein hochkonzentrierter '10.000 mg/l' Eisengluconatzusatz. Dieser Zusatz sollte in Fällen verwendet werden, wenn der Eisenbedarf höher ist als mit Flourish™ bei der empfohlenen Dosis erreicht werden kann.
6. FLOURISH™ ist ein Wachstumsstimulator für die Stengel und Blätter von Aquariumpflanzen im natürlichen Süßwasseraquarium. Eine 100-ml-Flasche behandelt 160 Liter Wasser für einen Zeitraum von 4 bis 6 Monaten.

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Seachem Produkte werden in den USA wirklich gerne genutzt, jedoch wohl auch, da es keine wirkliche Alternative dort gibt :D.

Das Flourish Excel hat sehrwohl seine Daseinberechtigung und ist ähnlich wie das hier erhältliche Easycarbo.

Die anderen Dünger sprechen ja für sich und sind so gesehen eher "teuer verpackte" Einzelnährstoffe. Solche Dünger kann man sich sehr leicht selber anrühren.

Hinsichtlich des Flourish Iron muss man sagen, dass dieses nur einen sehr schwachen Chelator enthält und somit auch nicht zur ersten Wahl gehört, da man sehr viel mehr von dem Präparat hinzugeben muss als bei einem Eisendünger mit besseren Chelator. Flourish Iron nutzt Gluconat als Chelator.

Würde es die Produkte hier so günstig wie in den USA geben wären sie sicherlich nicht verkehrt, jedoch steigt deren Preis durch den Import recht stark an :(.

Grüße
Tobi
 

powerflower

Member
doch net so toll??

hallo,

also ich dachte deswegen, dass die produkte recht gut seien???
also im vergleich zum easycarbo ist das excel 500 ml mit ca. 14,50 € fast doppel so teuer wie das easycarbo 500 ml.
genaue dosierung kann ich jetzt allerdings nicht finden.

aber warum bietet denn überhaupt keine aquaristik-onlineshop die reinen pulver an, das wär doch mal ne tolle idee für die geschäfte oder?

vg rené
 

Sabine68

Active Member
Hallo René,

DRAK bietet seine Dünger teilweise als Pulver zum selbst anrühren an.
 

powerflower

Member
hallo,

ich dachte da eher an das kaliumnitrat und das kaliumphosphat!!!
muss mann sich ja immer umständlich bestellen!!!

vg rené
 

Sabine68

Active Member
Hallo René,

Eudrakon P ist Kh2Po4 und bekommst du als Pulver.
Und bei Omikron bekommst du beides auch Kaliumnitrat - Drak verschickt das nicht als Pulver, da es da wohl besondere Bestimmungen gibt und man damit ja allerhand Unsinn anstellen kann. :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Bei Kaliumnitrat musst du halt einen Verwendungszweck angeben und das Alter muss verifiziert werden, damit du es abnehmen darfst.

Für den Stoff schon eine recht eigentümliche Behandlung, da er Jahrzehntelang in Drogerien rumstand und von jedem gekauft werden konnte.

Achja und von Flourish Excel musst du sehr viel mehr als von Easycarbo dosieren. Es ist wirklich so gesehen viel teurer.

Grüße
Tobi
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

aber warum bietet denn überhaupt keine aquaristik-onlineshop die reinen pulver an, das wär doch mal ne tolle idee für die geschäfte oder?

Hehe, die Gewinnspanne ist bei den Aquaristikprodukten vielleicht höher. :lol:
Die wollen sich evtl. auch nicht mit den Bestimmungen für so'n Zeugs belasten.

ich dachte da eher an das kaliumnitrat und das kaliumphosphat!!!
muss mann sich ja immer umständlich bestellen!!!

Ist doch nicht umständlich, Warenkorb vollgeknallt, abgeschikt und zwei Tage später da. :?
Und die Registrierung, Altersnachweis sowie Verwendungszweck für manchen Artikel ist doch nur einmalig, oder?

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen

Oben