SEACHEM FLOURITE SAND BLACK? ERFAHRUNG?

Hallo, da ich jetzt Soil, Kies etc. schon alles ausprobiert habe möchte ich feinen schwarzen Sand. Soil, ich will das nicht alle paar Jahre erneuern. Da keiner hier Erfahrung und was darüber tippt, mache ich mal ein Thread auf.
Das soll ewig haltbar sein, aber muß am Anfang stark gewaschen werden.
Ich werde mir wohl einen kleinen Probepack schicken lassen.
Es ist gebrannter Ton. Also mikroporös. Könnte also biologisch im Inneren arbeiten. Manche empfehlen Basaltkies. Aber ich will nicht immer an der Aquaristik sparen, geht nicht immer gut. Eingefärbten schwarzen Sand von JBL, für Shrimps sind künstlich aus, andere auch.
Ansonsten werde ich mal berichten.
 
Moin,

Schau mal unter deinem Post. Hier gibt es zahlreiche ähnliche Themen.
Vielleicht findest du darin Antworten auf womöglich Fragen?

 
Vielen Dank, für Eure Aufmerksamkeit. Ganz ist es nicht geklärt. Ich habe jetzt mal 3,5 kg geordert. Schauen wir mal. Will mal feinen schwarzen Sand. Will eh wenig mehr Aufsitzer.
Die Bonsai-Prifis nehmen ia auch den Akadama, daher haben die Japaner auch die Idee. Der nimmt als gebrannter Ton im Innersten Flüssigkeit auf. Da halte ich Basalt für zu massiv.
 
Hallo,
Eingefärbten schwarzen Sand von JBL, für Shrimps sind künstlich aus
Der JBL Sansibar Dark ist nicht gefärbt, sondern besteht aus dunklem Gestein. Siehe auch die JBL FAQ dazu. Habe den seit vielen Jahren in einem Becken und bisher nichts negatives bemerkt. Ich glaube auch nicht, dass man so feinen Sand mit Kunststoff ummanteln kann.
 
Hallo Carl,

Basalt geht auch in teuer. Ich kann aus eigener Erfahrung Basalt schwarz, Sand 0,5 - 1 mm, feuergetrocknet empfehlen. Feiner als 0,5 - 1 mm wollte ich nicht gehen, ist aber im Sortiment vorhanden. Es gibt auch 0,1 - 0,3 mm und 0,1 - 0,6 mm. Ich hatte 10 kg bestellt und in meinem groben Sand war nur sehr wenig Staub/Abrieb. Wahrscheinlich stammt der aus der selben Prozesskette, in der auch auf deutlich feinere Körnungen gesiebt wird.

Viele Grüße
Christoph-Oliver
 
Oben