Schwertpflanzen mit Problemen!

jenmad

New Member
Hallo!
Ich habe vier schöne Schwertpflanzen, oder besser gesagt, hatte :(
Seit einiger Zeit habe ich ein 250 Liter-Becken und drei der Pflanzen sind da drin. Eine ist in meinem 110 Liter-Becken und sieht noch gut aus.
Früher habe ich immer "AquaPlant 24 plus Activator" als Dünger gegeben, und im 110 Liter gebe ich es immer noch. Im 250 Liter habe ich seit kurzem (drei-vier Wochen) mit PMDD und flüssigem Co2 (Happy Life Carbo) angefangen. Ich gebe jeden Tag 2,5 ml Carbo und jede Woche 25 ml von jeder der drei PMDD-Flaschen, also nach Anweisung. Wasserwechsel etwa 20% jede Woche.
Im Becken wohnen fünf Skalare (4-5 cm ohne Flossen) und ein Panaque Bruno (6-7 cm ohne Flossen).
So sehen die Blätter aus:

Hat jemand eine Ahnung, was da falsch ist?
Grüsse
Jennifer
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 502
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 508

MO01

Member
Hi !

Das sieht aus alls hätt dein Panaque Hunger :D
Deine Skalare putzen die Blätter auch oder,
war damals zumindest bei unseren da sehen die Blätter danach auch so aus :!:
Deine Panaque sind das Red Brunos :?:
Wenn das der Fall ist und sie werden Größer kannst ihnen zuhören wie sie die Blätter nieder machen wenn sie raspeln :(
Fütter mal Gurke oder andere Gemüse sorten dann kannst vieleicht deinen Panaque von den Blätter ablenken,aber nur vieleicht
 

jenmad

New Member
Oh weia, davor hatte ich Angst. Zwischen meinen Pflanzen und meinem Bruno zu wählen ist unmöglich :? Welche Art von Bruno es ist weiss ich nicht, es gibt nur einen Laden in Schweden der überhaupt Brunos hat. Die haben gesagt, er bekommt später rote Flossen - ist es dann ein Red Bruno?
Nun gut, er wird besonders gutes Pflanzenfutter bekommen, vielleicht ist er dann zufrieden :)
Danke für die Antwort!
Grüsse
Jennifer
 

jenmad

New Member
Sieht so aus... Leider... Pflanzenkiller? Na damit habe ich ja nicht gerechnet! Habe sofort eine Gurkenscheibe ins Becken getan :)
 

MO01

Member
Hi

Viel Spaß wir hatten zwei Stück ungefähr 20 bis 25cm groß von den BIOhobeln :D
Egal ob Pflanze oder Wurzel da war nichts mehr ganz, Wurzel hatten Hühnerei große Löcher :D



Habe sofort eine Gurkenscheibe ins Becken getan
Kartoffeln /Brenneseln/Karotten gehen auch mußt halt schauen was ihnen lieber ist.
Und das Gemüße zeugs nicht länger alls nen Tag drin lassen ,sonst fängt's zu gammeln an
 

jenmad

New Member
Biohobel???? :D :D :D Süss! Werde aber mal mit den Leuten im Fischladen reden, die hätten mich ja mal warnen können!
Na gut, heute Gurke, morgen Kartoffel, und dann probieren wir weiter :)
Grüsse
Jennifer
 

jenmad

New Member
Weder Gemüse noch Futtertabletten stillen den Hunger des Brunos, also werde ich ihn demnächst in den Laden zurückbringen. So schön er ist will ich ja nicht Geld für Pflanzen, Licht und Dünger ausgeben nur damit er (sie?) satt wird :)
Und da stellt sich dann natürlich die Frage - gibt es Fische, die effektiv Algen fressen und die Pflanzen in Ruhe lassen? Oder gehört das einfach zusammen, grün wie grün...? Will ja möglichst nicht den gleichen Fehler noch mal machen, ich lasse mir lieber was Neues einfallen :D
Grüsse
Jennifer aus Schweden
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Schwertpflanzen Beleuchtung 1
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 3
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29

Ähnliche Themen

Oben