Schwerlastregal geeignet?

MarcelR

Member
Hallo,

würde mir gern 4 80x35x40 Becken übereinander stellen und hab jetzt den passenden Unterbau gesucht.
Hab da recht günstig Schwerlastregale mit 180x80x40cm gefunden. Allerdingst trägt jeder Boden nur 175KG. Reicht das aus? :?
So ein Becken wiegt ja doch ein bissl was, wenns voll ist.
Wollte die Seiten dann mit MDF verkleiden und vorn Span oder Kunststoff mit Magneten befestigen.
Hatt jemand sowas in der Art schon stehen oder weis, obs 4 Becken trägt?

Danke für die Hilfe :thumbs: !

Gruß Marcel!
 

MarcelR

Member
Hallo Florian,

danke für die Antwort und den Link.
Wären ja ohne Kies nur etwas über 100KG pro Becken. Hätt ich schlimmer gedacht.
Mit den 4 Füßen stimmt nicht ganz. An die Seiten werden 1cm MDF Platten geschraubt, die dann auch flächig (40x1cm :lol: ) aufstehen.
Nach hinten wären zw. Becken und Regalende ja auch noch 5 cm. Zur Not wär da ja auch noch ne Versteifung drin.

Ach so, Becken sind nur 80x35x35.

Gruß!
 

Heiko-68

Member
Hallo Marcel,

also ich würde auf Nummer sicher gehen. Hab von der Metro 2 Regale zum Preis von einem geholt, sprich 50 Euro.
Ähnlich diesen hier:
http://www.amazon.de/Steckregal-Schwerl ... B001KFVDXW

Vorteil ist die Breite von 90cm, somit seitlichen Platz, 45er Breite heißt noch Luft nach hinten, und 265 kg pro Boden noch genug Reserve wobei dies immer nur für eine gleichmäßige Belastung ausgelegt ist.

Bedenke nur, dass du dir keine vier Becken übereinander stellen kannst. Du brauchst auch Platz über dem Becken um zu gärtnern, Fische fangen oder Wasserwechsel. Das unterste Becken wird schwierig mit Wasserwechsel, es sei denn, du machst den Wechsel mit einer Pumpe oder hängst den Schlauch ein Stockwerk tiefer.

Gruß
Heiko
 
Hallo zusammen,

...und an die seitliche Aussteifung denken! Frei stehend wackelt so ein Konstrukt wie ein Lämmerschwanz. Ich habe meine Regale alle mit der Rückseite fest an die Wand geschraubt bzw. gedübelt. Da wackelt jetzt nix mehr. Ich würde auch zu einem Regal mit mehr Reseve raten.

Wie Heiko schon ganz richtig geschrieben hat: die oberen Becken lassen sich gar nicht mehr gut bedienen. Und jedesmal mit der Stehleiter davor rumhantieren... :sceptic:

Viele Grüße,
Werner
 

MarcelR

Member
Hallo,

stimmt, 4 wird ein bissl eng. Denk, 3 werden es.
Die mit 275KG und 90er Breite habe ich auch gesehen. Ist aber irgendwie ungünstig wegen der Verkleidung. Hab leider keinen Keller, wo ich alles unterbringe. Die Anlage soll ins Flur und somit auch halbwegs ordentlich. Da hätt sich die 80er Breite schon angeboten, da ich vorn nicht noch die Seiten verkleiden muss und somit die gesammte Front als Becken hab.
Das Verdübeln ist ne gute Idee. Und bei 3 80er Becken dürfte das für so ein Regal ja bestimmt kein Problem mit den Füßen geben (denk ich :? ).

Gruß!
 

MarcelR

Member
Hallo Jurijs,

so hab ich mir das vorgestellt :thumbs: ! Sieht schick aus. Hast du da auch Bilder vom Endzustand?
Ne Platte drunter wär kein Problem. Will ja die Seiten auch zu haben.
Hab grad diese Strahler gefunden:
http://www.ebay.de/itm/220914901264?ssP ... 1423.l2649
Sollen 3 Welsbecken werden. Licht müsste dann doch für ne Ecke mit Farn und Anubia reichen.

:gdance: juckt echt in den Fingern :D ...
Morgen früh gehts gleich mal in Baumarkt!

Gruß!
 

MarcelR

Member
Hallo,

hab Heute ein Regal bekommen. Traglast pro Boden 220KG. Hat nur nen Zwacken gekostet.
Pro Becken kommen nochmal 35€ dazu.
Bin am Überlegen, was drauf soll. Normales Glas oder Plexy?
Jedes Becken läuft dann im Schnitt mit 28Grad. Drauf muss was. Gibt es da was Günstiges oder gar ne andere Alternative, die ein bissl Licht durchlässt?

:tnx:

Gruß!
 

Ortin

Member
Hi,

wähle genügend Sicherheit. Selbst wenn du die Belastbarkeit nicht voll ausnutzt, wirst du mehr oder weniger eine leichte durchbiegung haben. Evtl. Kannst du dadurch Probleme mit dem Becken bekommen. Da es dann nicht mehr flächig aufliegt sonder nur noch an den ecken ....statisch gesehen sehr ungünstig :S

Viele Grüße
Alex

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 

MarcelR

Member
Hallo Alex,

hab mir Doppelböden reingelegt. Die Originalen mit etwas über einem Zenti erschienen mir auch etwas schmächtig.
Hab mir einfach nochmal was schneiden lassen und jetzt über 2cm Böden drin. Drunter kommt noch 1cm Styropur. Das gleicht auch noch etwas aus.

Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    512,3 KB · Aufrufe: 4.580

MarcelR

Member
Hallo,

irgendwie ist doch nich so toll wie gedacht.
Die Standard 80er Becken sind zu klein, sieht irgendwie alles aus wie gewollt und nicht gekonnt :down: ...
Hab jetzt überlegt, ein "Gestell" aus Ytong zu bauen. Für ein 80er müssten doch 2 Füße und ne 2cm MDF Platte reichen, oder?

Gruß!
 

Daniel_F.

Member
Ortin":n0v9d4yb schrieb:
Hi,

wähle genügend Sicherheit. Selbst wenn du die Belastbarkeit nicht voll ausnutzt, wirst du mehr oder weniger eine leichte durchbiegung haben. Evtl. Kannst du dadurch Probleme mit dem Becken bekommen. Da es dann nicht mehr flächig aufliegt sonder nur noch an den ecken ....statisch gesehen sehr ungünstig :S

Viele Grüße
Alex

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk

Guck Dir mal die DIN Norm zur Gestaltung von Aquarien an! Alle nach DIN Norm hergestellten Aquarien sind freitragend.
 

MarcelR

Member
Hallo,

jetzt mal im Ernst. Hab gesehen, ein Diskuszüchter hatt seine Becken in der Zuchtanlage nur auf den Außenseiten aufstehen auf vielleicht 3cm Leisten. Der rest ist freiliegend. Hab immer gedacht, so ein AQ muss komlett aufstehen, sonst brichts durch???
Aber scheinbar ja nicht :eek: .

Gruß!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Schwerlastregal Fragen Bastelanleitungen 1
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
N Beckenaufbau für L134 oder L333 geeignet Fische 1
ewolve Such wirklich schwarzen Sand, geeignet für Corys bis 1mm Substrate 35
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
C Dennerle Power Tabs für Nanobecken geeignet? Nährstoffe 12
S Pflanzenleuchte Sanlight als Aquariumleuchte geeignet? Beleuchtung 3
L Lily Pipe zur zuverlässigen Kahmhautprophylaxe geeignet? Technik 2
(Daniel) Welche Garnelen sind beim gedüngtem Pflanzbecken geeignet ? Garnelen 3
disco-d Sind Pseudomogil-Arten für offene Aquarien geeignet? Fische 4
S Strömungsbecken - welche Pflanzen geeignet? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
F Frage an die Experten: Welcher Zement ist geeignet? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Öhrchen EL Ferro zum Aufdüngen geeignet? Wie chelatiert? Nährstoffe 74
uruguayensis Juwel HiLite- Day, geeignet für starkbepfanzte Aquarien ? Beleuchtung 2
W Welche Pflanzen sind für Bodenfilter geeignet? Pflanzen Allgemein 1
M Welcher Filter ist geeignet? Technik 9
M Eleocharis halb emers - welche Art geeignet Pflanzen Allgemein 0
Y LED Spot als Beleuchtung geeignet? Beleuchtung 11
tomxl welche Fische sind geeignet? Fische 24
Schattengewächs Andere Marken Saughalter die für Taifun geeignet sind? Technik 7

Ähnliche Themen

Oben