Schwebstoffe und Kieselalgen

Chris_93

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo liebes Forum :)

Ich habe in meinem Aquarium mit Kieselalgen und kleinen Schwebstoffen im Wasser zu kämpfen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich dünge seit 2 Wochen täglich mit Ferrdrakon. Gleichzeig habe ich mir auch viele neue Pflanzen gekauft.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ca. 5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120Lx43Bx48H-->258Liter Brutto

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwarzer Quarzkies 1-3mm + Nährbodenschicht

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> normale Wurzel, Schiefer, Tonblumentopf

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7:00-12:00 ; 16:00-23:00

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 Energiesparlampen mit jeweils 25 Wattt und 6500 Kelvin mit Reflektoren. Hängen über dem Aquarium.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatten und Filterwolle

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 840l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): CO2-Reaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Digitales Steuerungsgerät für Licht, Temperatur, PH-Elektrode

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 04.11.12 (vor Wasserwechsel/heute u. gestern nicht gedüngt)

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26,1

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 6,97

KH-Wert: 7

GH-Wert: Test ist defekt

Fe-Wert (Eisen): ca. 0,1mg/l

NH4-Wert (Ammonium): etwas unter 10mg/l

NO3-Wert (Nitrat): knapp unter 10mg/l

PO4-Wert (Phosphat): >0,1mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Habe vor 2 Wochen mit dem Düngen begonnen. Habe mit 25ml gedüngt und seit letzter Woche mit 1/7 (ca. 3,5ml) täglich. Verwende Ferradrakon Eisenvolldünger.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich ca. 25%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Große Cognac Pflanze / Ammania gracilis (Ammannia) 2,49 ? 2,49?
Kleines Fettblatt / Bacopa monnieri 1,99 ? 1,99?
Diese habe ich mir neu gekauft:

In-Vitro Kuba Zwerg-Perlenkraut / Hemianthus callitrichoides CUBA im Linea Cup
Hornkraut - Raues Hornblatt / Ceratophyllum demersum
Indischer Wasserstern - Wasserwedel / Hygrophila difformis ?
Kleine Ambulia - Blütenstielloser Sumpffreund / Limnophila sessiliflora
Rubinrote Ludwigie / Ludwigia repens RUBIN
Quirlblättrige Sternpflanze / Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)
Kleines Teichlebermoos / Riccia fluitans von TROPICA

Zusätzlich aus dem alten Bestand:

Anubias
Vallisneri
Cryptocoryne
Echinodorus


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] 3 Skalare
1 SBB (Weibchen ist gestern gestorben)
1 Apistopärchen
26 Neons
2 Beilbäuche
7 Zebrarennschnecken
10-15 Garnelen
1 Panzerwels
1 Saugwels

Bis auf die SBB, 12 Neons und den Apistos habe ich den Besatz so von meinem Bruder übernommen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Test defekt

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kein Test verfügbar

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kein Test verfügbar

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kein Test verfügbar

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> leicht über 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Die Algen haben sich noch nicht stark verbreitet. Es ist noch kein akutes Problem, aber dass kann es ja noch werden. Vorsicht ist besser als Nachsicht ;) Was würdet ihr sagen, wie gehe ich am besten dagegen vor?
Allerdings würde ich sagen, dass es schon viele Schwebstoffe sind. Ich weiß einfach nicht woher die kommen können.

Tut mir leid, wenn irgendwelche Infos fehlen sollten. Aber ich freue mich jetzt schon über jede Antwort :thumbs:


Leider sind die Fotos nicht so toll geworden, weil meine richtige Kamera Bilder macht, die vom Volumen zu groß sind :nasty:
 

Anhänge

  • 2012-11-04 20.16.44.jpg
    2012-11-04 20.16.44.jpg
    139 KB · Aufrufe: 693
  • 2012-11-04 20.20.30.jpg
    2012-11-04 20.20.30.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 697
  • 2012-11-04 20.20.48.jpg
    2012-11-04 20.20.48.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 697
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Schwebstoffe und Bernsteinfärbung Technik 17
V2. Filterlos und Schwebstoffe Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 14
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 47
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57

Ähnliche Themen

Oben