Schrauben im Aquarium verwendbar ?

Hi

Für mein neues Scape wollte ich eine Moorkien verwenden, die sich noch in meinem Lager befand :lol: .
Das Problem ist nur dass diese dauernd umkippt, weshalb ich sie mit einer Schraube und Schieferplatte beschweren wollte.
Nun meine Frage, ist es schädlich für Garnelen ect. wenn die Schraube im Becken ist, bzw. rosten Schrauben ?
Leider habe ich keine Ahnung ob es die auch aus Edelstahl gibt :p .

Frendliche Grüße
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Natürlich gibt es Edelstahlschrauben, für den Einsatz im Aquarium sollte man auch nur solche verwenden. Erhältlich in jedem Baumarkt.
 

Biotoecus

Active Member
Re: AW: Schrauben im Aquarium verwendbar ?

Moin,


Über was soll man denn da erschrecken?
Meine letzten 12 Edelstahlschrauben kosteten abgezählt in freier Größenwahl sage und schreibe 3,41€.

Sorry wenn ich nun mal direkt werde.
Aber warst Du nicht der Typ, der hier neulich nen Aufriss um Pflanzenpreise gemacht hat?

Du solltest mal darüber nachdenken was Du hier so zum Besten gibst!

Gesendet von meiner Tastatur via Kabel.

Beste Grüße
Martin
 

lenka007

Member
Re: AW: Schrauben im Aquarium verwendbar ?

Was willst du denn von mir???
Kannst du mir mal erklären was an meinem Post jetzt so verkehrt war, dass ich langsam mal überlegen soll was ich hier zum Besten gebe...? Lächerlich...

Als ich vor ner Weile im Obi war, kosteten dort 20 Schrauben über 15€...

Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

Biotoecus

Active Member
Re: AW: Schrauben im Aquarium verwendbar ?

Hi, (Namen kann ich mir nicht merken und in der Sig erscheint der nicht beim Zitat)


Das erklärt natürlich warum Du bei Pflanzen so billig wie möglich einkaufen willst.
Es erklärt nicht warum Du Edelstahlschrauben so teuer einkaufst!

Was ich von Dir will?
Nix.
Du hast nix was ich gebrauchen könnte.

Beste Grüße
Martin

Gesendet bei PC via Kabel.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
So Leute,
Schluss jetzt! Alle Parteien mäßigen jetzt bitte ihren Ton oder beschimpft Euch per PN. Hier im Forum gehört das hier nicht zum guten Umgangston.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Entschuldigung das ich geschrieben habe man könnte Edelstahlschrauben auch günstiger bekommen.

Beste Grüße
Martin
 

Zahra X

Member
KillerKilli":1s0yitew schrieb:
Hi

Für mein neues Scape wollte ich eine Moorkien verwenden, die sich noch in meinem Lager befand :lol: .
Das Problem ist nur dass diese dauernd umkippt, weshalb ich sie mit einer Schraube und Schieferplatte beschweren wollte.
Nun meine Frage, ist es schädlich für Garnelen ect. wenn die Schraube im Becken ist, bzw. rosten Schrauben ?
Leider habe ich keine Ahnung ob es die auch aus Edelstahl gibt :p .

Frendliche Grüße

Hallöchen! :smile:

Habe aus einem Fachgeschäft bereits Wurzeln mit angebohrten Schieferplatten gekauft... das klappte ohne Probleme im Becken :smile: auch mit Wirbellosen usw..

Würde aber auch unbedingt auf Rostfreie (Edelstahl) Schrauben achten, wenn sonst was im Becken schief geht ist der erste Gedanke selten "Das sind die Schrauben!!", denn davon brauchst Du ja wahrscheinlich nur 1-2..
Im gut sortierten Baumarkt sollte es die Schrauben auch einzeln geben :smile:
 

Sauron

Member
Hallo,

ich habe meine Wurzeln mit Schrauben im Aquarium fixiert:

bastelanleitungen/wurzelbehandlung-t23649.html

Im Baumarkt gibt es eine eigene Abteilung für Bootszubehör, aus der eben auch diese Schrauben stammen; seewasserfest, säureresistent, eben unkaputtbar. Und nein, ich weiß nicht mehr, wie teuer die waren.
 

lenka007

Member
Re: AW: Schrauben im Aquarium verwendbar ?

Um nicht den selben Fehler wie ich zu machen, hab ich aus Spaß mal in der Bucht geschaut. Dort gibt es auch sehr gute Angebote, wenn ein gut sortierter Baumarkt nicht gleich um die Ecke liegt...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

Tiegars

Member
Guten Morgen,

ich habe auch schon Schrauben verwendet in einem Layout. Wichtig dabei ist das sie rostfrei sind :) Haben ja alle schon gesagt. Ich habe das so gemacht das ich in die Schieferplatte ein Loch gebohrt habe. Dann die schraube von unten in die Wurzel geschraubt. Hält bombenfest und es entsteht kein Auftrieb Klick.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die viele hilfreichen Antworten :).

Werde die Moorkien nachher beschweren und euch dann berichten wie es funktioniert hat.
Eure Version mit dem Plexiglas und der verstellbaren Höhe ist echt kreativ, aber ich glaube die "normale" Version reicht für mich aus :p.

Welchen Durchmesser hatten eure Schrauben eigentlich ?

Gruß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23

Ähnliche Themen

Oben