Schneckenplage

Peda 22

Member
Hi zusammen!

Ich hab in meinem Becken unzählige kleine Schnecken (tippe auf Blasenschnecken). Wie werd ich die los? Sie sind optisch echt störend.

Es gibt ja Schnecken die Schnecken fressen allerdings ist mein Becken oben offen und ich möchte nicht das ev. diese dann aus dem Becken kommen. Hatte schon mal Zebraschnecken die ich irgendwann hinter den Aquarium fand.

Habt ihr eine einfache Lösung?
 

Peda 22

Member
Hi zusammen!

Hab noch was vergessen ich hab Amanos und Red Crystal im Becken also sollte es was Garnelenverträgliches sein.
 

Heiko-68

Member
Hallo Peter,

ich bin kein Freund von Funktionstieren. Sie machen ihre Arbeit, und wenn alles erledigt ist sind sie überflüssig. Oder möchtest du später Schnecken züchten um sie dann zu verfüttern?
Man sollte erst mal nach den Ursachen forschen die zur explosionsartigen Vermehrung geführt haben. Meistens ist ein Grund ein Überangebot von Nahrung. Dies kann durch hohe Fütterungsraten, absterbende Pflanzenteile oder gar tote Fische kommen.
Hier würde ich die Stellschraube ansetzen und bis dahin hilft nur eins, fleißig absammeln. Ein kleiner Schneckenbestand kann nie Schaden, denn sie verrichten auch ihre nützliche Arbeit im AQ.
Ich persönlich bin kein Freund von "Schnecken-Ex", Raubschnecken oder Kugelfischen.

Gruß
Heiko
 

Peda 22

Member
Hi Heiko!

Nein ich möchte keine Schnecken züchten.

Ich hab in meinem Becken 8 Neon und füttere diese sehr sehr wenig. Nahrung kann nur durch Algen da sein. Algen werden aber von mir an den Scheiben immer beseitigt. Kann mit die Explosion auch nicht erklären.

Was für Arbeit verrichten diese Schnecken?
 

SebastianK

Active Member
Hi,

früher habe ich die Leute gehasst, die anderen Leuten diesen Link zur Lösung geschickt haben, aber mittlerweile kann ich es verstehen.
Du redest von einer Plage, kannst du das mal weiter ausführen? Ich halte Schnecken genau wie Heiko für einen sehr wichtigen und vor allem nötigen Bestandteil in jedem Becken. Man hat nur Vorteile durch einen ordentlichen Bestand an Schnecken, da die Schnecken Algen, Futterreste und Detrius sowie tote Tiere verwerten.
Ich setzte gezielt in jedes Becken zum Starten 20-30 Blasenschnecken.

Grüße

Sebastian
 

Armin

New Member
Hallo Peter,

ich kann Raubschnecken der Gattung helena bestens empfehlen. Bei mir haben 5 Helenas eine sich anbahnende Schneckenplage sehr effizient beseitigt. Eigentlich hatte ich angenommen die würden dann eingehen (das prognostizierte zumindest der Verkäufer im Zoogeschäft) doch der Bestand hat sich vergrößert und auf einem sehr überschaubaren Niveau eingependelt. Fazit: sie stören nicht, leben offensichtlich ganz gut dabei und verhindern weitere Schneckenplagen. Verfüttern wirst Du sie nicht müssen.

Um die Algen kümmern sich bei mir Amanos, Otocinclus-Welse und Geweihschnecken.

P.S.: Bezüglich Garnelen kann ich keine Auskunft geben. Da müsste man einmal etwas über die Ernährungsgewohnheiten nachlesen.

Viele Grüße,

Armin
 

Peda 22

Member
Hi Sebastian!

Nunja wie soll ich die Plage beschreiben. Mein gesamter HCC Teppich ist voll von kleinen Schnecken, in meiner Rotala sitzen Schnecken, an meinen Scheiben sitzen Schnecken. Sie sind einfach überall.

Auf deinen Fotos von deinen Becken kann man keine Schnecken erkennen. Bei mir schon! Allerdings sind das sehr wenige gegen jetzt.

Wenn es nur ein paar sind würden sie mich auch nicht stören.
 

Peda 22

Member
Hi Armin!

Danke für deine Antwot.

Wie groß ist dein Becken?

Vielleicht gibts ja auch eine chemische Lösung?

Das mit den Garnelen war übrigens auch auf die Chemie bezogen. Ich denke nicht das eine Schnecke eine Garnele fressen könnte.
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Peter,

also ich kann mich da Heiko und Sebastian nur anschließen! Alles wichtigen Punkte die für die Schnecken wurden genannt. Ich persönlich möchte keine Schnecken im Aquarium missen, da sie das Biotop mit all ihren nützlichen Funktionen perfekt ergänzen und einen großen Teil zu einem funktionierenden Biotop beitragen! Da du ja angeblich nicht viel fütterst und sonst auch nichts zu beklagen hast, kann die Vermehrung ja nicht darauf zurückgeführt werden. Du schreibst das du nur Algen an den Scheiben hast. Sind das denn richtig viele Algen oder auch nur der normale Algenbelag, der sich festsezt?

Wirklich interessant wäre zu erfahren, wie für dich eine explosionsartige Vermehrung ausschaut. Denn evlt. ist das für die meisten ein ganz normaler Bestand. Mach doch einfach mal ein paar Bilder, die das evtl. gut veranschaulichen.

LG
Adrie
 

Armin

New Member
Hallo Peter,

mein Becken hat 250l (100x50x50).

In Bezug auf Chemie wäre ich vorsichtig. Erstens wegen der Garnelen und zweitens weil solche Behandlungen oft nur kurzfristig helfen, aber keine dauerhafte Lösung sind.

Ich weiß auch nicht, ob Raubschnecken nicht an die Gelege von Garnelen gehen.

Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen: Schnecken sind OK, aber es sollten die richtigen sein und nicht zu viele. :D

Viele Grüße,

Armin
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich schließe mich an, Schnecken sind hilfreich und brauchbar. Wenn bei mir die kleinen Schleimer zu viele werden sammel ich einfach einen ordentlichen Batzen ab. Wenn die bei dir an der Scheibe kleben ist das doch schon sehr leicht. Einfach mit einem Scheibenkratzer o.ä. die Schnecken von unten nach oben an die Beckenkante schieben und absammeln. Ist zwar keine dauerhafte Lösung, mir aber alle male lieber als irgendwelche "speziellen" Mittelchen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
also, bei mir halten meine Garnelen (Red Bees und Amanos) den Schneckenbestand in Grenzen, alles was größer wird, wird dann verspeist...gerade die Amanos sind da nicht zimperlich. Ich würde alles so lassen wie es ist, da wird sich schon ein Gleichgewicht einpendeln. Außerdem pflichte ich meinen Vorpostern bei, daß Schnecken einfach in jedes Aquarium gehören!
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

Armin":20wqcvj2 schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob Raubschnecken nicht an die Gelege von Garnelen gehen.
Also Garnelen heften keine Gelege irgendwo hin, daher braucht man sich darüber keinerlei Gedanken machen :|
Arami Gurami":20wqcvj2 schrieb:
also, bei mir halten meine Garnelen (Red Bees und Amanos) den Schneckenbestand in Grenzen, alles was größer wird, wird dann verspeist...gerade die Amanos sind da nicht zimperlich.
Deine Garnelen machen aktiv Jagt auf Schnecken? Das kann ich mir nur sehr sehr schlecht vorstellen. Wenn man ne Schnecke zermatscht werden sie gefressen, aber von jagenden Amanos habe ich noch nie was gehört geschweige denn gesehen. Jedenfalls in meinen 4 SW Becken jagen sie keine Schnecken. Bist du dir da ganz sicher?

Grüße

Sebastian
 

Japanolli

Active Member
Moin zusammen,

jagende Garnelen konnte ich bis jetzt auch noch nicht beobachten ;-)

@ Peter
Schnecken sind ein perfekter Indikator für das Gleichgewicht eines Beckens!
Nimmt die Population stark zu, hat sich noch kein Gleichgewicht eingestellt.
Zwei eventuelle Ursachen sehe ich:
Was heisst bei Dir gering füttern? Jeden Tag zwei kleine Portionen, alle zwei- drei Tage mal, einmal die Woche?
So einen geringen Fischbestand sollte man wirklich nur geringst füttern!
Wenn Du wirklich wenig fütterst, kann es nur noch an den Algen liegen und Du kannst froh sein das Du die Schnecken hast, sonst wären die Algen längst explodiert.

Schnecken steuern ihre Vermehrung immer nach dem Nahrungsangebot, ein Überangebot führt zu viel Nachwuchs.
Ist zu wenig vorhanden stellt sich die Vermehrung teilweise komplett ein.
ein Blick auf meine Schneckenpopulation zeigt mir schon immer ob alles im grünen Bereich ist.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi all,
@Sebastian: naja, aktiv Jagd machen sie jetzt nicht gerade. Aber ich konnte beobachten, wie sich Garnelen an Posthorn- und Blasenschnecken vergreifen. zumindest habe ich keine richtig ausgewachsenen Tiere im Becken, alles größere wird wohl gefressen. Am Wasser kann es nicht liegen, denn eingesetze Schnecken im Netzlaichkasten werden dann schon richtig gross. Meine Amanos machen sogar hier und da auch mal vor lebenigen Red Bees nicht halt. :evil:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Schneckenplage Erste Hilfe 11
D Unerwarteter Algenwuchs und Schneckenplage?! Erste Hilfe 8
H Mysteriöse Schneckenplage Schnecken 9

Ähnliche Themen

Oben