Schneckenplage

Flo78

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,

in bin neu hier im Forum und habe trotz intensiver Suche bisher keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich bin mir bei der Schneckensorte nicht ganz sicher, es könnten Turmdeckelschnecken sein. Auf jeden Fall sind es zu viele, trotz deutlich eingeschränkter Fütterung. Ich habe zwischenzeitlich sogar zuwenig gefüttert. Das mache ich daran fest das meine jungen Garneelen und etliche Guppy-Babies "verschwunden" sind.
Die Schnecken kommen übrigens auch am Tage bei "voller Beleuchtung" an die Oberfläche

Nun meine Frage: Was kann ich (auch ohne Chemie) gegen diese Plage machen?


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Veränderungen, das Aquarium ist bis auf die Schnecken, sehr gut eingelaufen. Alle paar Moante lasse ich das Wasser vom Zoohändler meines Vertrauens testen und es gibt nie Beanstandungen. Alle Werte immer top!

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 300 Liter (brutto) Becken

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies und darunter Kiesel

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> versch. Pflanzen, Steine, Tontopf und ein Stück Wurzelholz

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1 stck Aqua-Glo 36Watt 91cm T8 (No-Name)
1 Stck TLD 30Watt /29
Da selbstgebauter Deckel Reflektor aus (vollflächig verklebter) Aluminiumfolie


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 250/250T Aussenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Original Granulate und Fließe

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 950 ltr. lt. Hersteller

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Sauerstoff/Luftpumpe Trixi AP180

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.10.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27-28°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera NO2 Test


pH-Wert: 5

KH-Wert: -

GH-Wert: -

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): -

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Düngung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 6 Monate ca 80%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] öhm ja... sorry, keine Ahnung wie die alle heißen!

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40-50%

[h3]Besatz:[/h3] 3 Antennenwelse, 1 Panzerwels, 1 Feuerschwanz, 1 Prachtschmerle, 1 Garneele, 2 Schwertträger, 1 unbek.-Salmler, 3 Keilfleckbärblinge und unzählige, verschiedene Guppy

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
.
 

java97

Active Member
Hallo Unbekannter (wir begrüßen uns hier mit einem "Hallo" o.Ä. und verabschieden uns mit einem "Gruß" o.ä. + Namen),

Wenn Du tatsächlich so wenig fütterst, wundert es mich, woher die Schnecken ihre Nahrung beziehen.
Wenn alles nichts hilft (Absammeln, wenig Futter), würde ich Dir als allerletzte Maßnahme Raubschnecken empfehlen. Aber auch die wollen nach getaner Arbeit einigermaßen artgerecht gepflegt werden...
Was ich nicht o.k. finde, ist die nicht artgerechte Haltung der Schwarm-/Gruppenfische:
1 Panzerwels, 1 Feuerschwanz, 1 Prachtschmerle, 1 Garneele, 2 Schwertträger, 1 unbek.-Salmler, 3 Keilfleckbärblinge
Du solltest pro Art wesentlich mehr Exemplare pflegen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Unbekannter,
abgesehen von den, sagen wir mal unnormalen, Wasserwechselintervallen (freundlich ausgedrückt!), glaube ich, dass deine Schnecken nur versuchen aus einem ihnen nicht zusagenden Milieu zu flüchten!
Sorry, aber das liest sich für mich alles nicht so gut :( .
Ein "Altwasser"-Aquarianer bist du ja auch nicht, sonst hättest du wenigstens Ahnung von deinen Wasserwerten, aber so, wie du die Verhältnisse beschreibst, dauern mich alle Bewohner da drin!
Häufigere Wasserwechsel, etwa mind. alle 4 Wochen(!), von etwa 60%.
Bitte erst mal keine neuen Fische dazu kaufen, sondern erst mal deinen Umgang mit dem Becken hinterfragen und dich gerne hier viel einlesen! Auch wenn mein Post jetzt erst mal nicht so freundlich klingt.
Muss ich aber mal loswerden.
Bis denn,
:?
PS: und die Temperatur auf 24°C senken.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja, hört sich schon so an, als ob das nurso nebenbei läuft :pfeifen:

Aber die Schnecken finde ich doch sehr interessant :thumbs:
Wie groß werden die?
Wo hast Du sie warscheinlich her?
Knabbern sie Pflanzen an?
Suche eine invasive Futterschnecke und hätte Interesse an einer Starterpopulation :thumbs:
Chiao Moni
 

Flo78

New Member
@ Volker & Matthias

Hallo und Danke für die zügige Reaktion.

Zu euren Einwänden bezüglich des Besatzes sei angemerkt das ich die meisten meiner Bewohner vor dem Klo "gerettet" habe. Ich kann Euch versichern das keines der Tiere ungewöhnliche Verhaltensweisen an den Tag legt, im Gegenteil, sie sind putzmunter. Nur die Schnecken vermehren sich ungewöhnlich stark.
Bezüglich Eures "Wasserwehrtefetischismus" (entschuldigt den Ausdruck, ich kann es kaum anders beschreiben) bin ich doch etwas verwundert. Ich habe das Aquarium als Deko, als Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Ich wollte nie einen "Chemie-Baukasten" und entsprechend will ich auch nicht ständig Wasserwehrte prüfen und beeinflussen.
Ich Tausche mich durchaus auch mit anderen Aquarianern in meiner unmittelbaren Umgebung aus, darunter auch Menschen die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Die sind nicht alle doof, und bisher wurde mir immer bestätigt das es ein gut funktionierendes Becken ist und die Pflanzen und Tiere einen gesunden und zufriedenen Eindruck machen. Zugegeben, gefragt hat die Tiere bisher niemand, sie würden aber wahrscheinlich auch eher nicht antworten :-/

Mein Schnekcenproblem fasziniert bisher immer nur alle, eine "Lösung" hat dennoch niemand gehabt, leider. Deshalb habe ich mich an dieses Forum gewand.

Trotzdem nochmal Danke an Euch zwei. :tnx:



@ Moni

Auch Dir Danke für dei schnelle Reaktion, hier die Antworten auf Deine Fragen:

>>Hallo, ja, hört sich schon so an, als ob das nurso nebenbei läuft<<
-Bedingt ja, ich bin die Woche über immer unterwegs (es sei denn ich habe gerade Urlaub :p ) und in der
-Woche füttert die "Raumkosmetikerin" die Tiere. Keine Panik, sie scheut täglich einmal nach dem rechten.

>>Aber die Schnecken finde ich doch sehr interessant<<
>>Wie groß werden die?<<
- ca. 2-3mm sind die meisten

>>Wo hast Du sie warscheinlich her? <<
- Ich bin mir nicht sicher, evtl von einem Bekannten eingeschleppt

>>Knabbern sie Pflanzen an?<<
- Bisher habe ich keine Beschädigungen / Frßspuren an den Pflanzen feststellen können, obwohl die Schnecken
-auch auf den Pflanzen sitzen

>>Suche eine invasive Futterschnecke und hätte Interesse an einer Starterpopulation<<
-Wieviele dürfen es denn sein? Ich hätte da gefühlte dreitausend über ;)


Gruß
Flo78
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hm, 3mm ist evt. ein bisschen klein :? ..hatte gehofft das sie es ausgewachsen vielleicht auf 1cm bringen :D
Mit 3mm ist das aussortieren bisschen schwierig.
Dann müssen halt doch wieder die Blasenschnecken hinhalten :thumbs:
Chiao Moni
 
Hallo,

Ich denke, dass Du hier wohl provozieren willst, denn alle 6 Monate einen WW zu 80% und dann dieser grauenhafte Besatz, die Arme Garnele. Den Filter wechselst Du wohl auch nur an Weihnachten. Das die Schnecken an der Oberfläch sich aufhalten beweist die sicherlich miesen Wasserwerte. Wenn Du nur eine arme Prachtschmerle hast, kannst Du gar nicht beurteilen wie sich 5 Prachtschmerlen fühlen. Dies wäre Artgerecht, aber dafür ist Dein Becken zu klein. Genug, mir schauderst ob Deiner Pracht. Besser Nicht. Belehrbar bist Du sicher auch nicht, denn Du machst ja alles richtig.

Grüsse

BernhardFJ
 

Nanu

Member
Hallo,

mal ganz sachlich...es gibt keine Schneckenplagen.
Die Schneckenpopulation richtet sich immer nach dem Nahrungsangebot. ( Punkt ) :)

Daraus kann man dan seine Schlußvolgerungen ziehen...oder man läßt es :D

Grüße Steffen
 
Hallo,
... dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Einfach Geduld aufbringen und die Sache aussitzen. Die Schecken verschwinden dann schon.
Meine Meinung zum Besatz von deinem AQ behalte ich lieber für mich :-/

Liebe Grüße
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

k. A. was Du fütterst,
häufig hilft jedoch die Umstellung von Flocken-/Ganulatfutter auf Lebendfutter.

Trotzdem würde ich möglichst viele Schnecken absammeln.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

soll doch nicht in eine frustrierende Belehrung umschlagen...ein regelmäßiger Wasserwechsel hat nix mit einem Chemiebaukasten zu tun...und bedarf auch keiner übertriebenen Werte messerei.

Ich würde auch Absammeln empfehlen...ich meine diese Schnecke auch im AQ zu haben und sie sind alles andere als massenhaft vorhanden, von daher wohl eigentlich eher weniger als Futterschnecke geeignet...auch der Größe wegen.

Absammeln bei solchen Zwergen macht sich ganz gut, wenn man sie mit irgendwas ködert was sie mögen (bei Posthörnern waren das z. Bsp. Gurkenscheiben, evtl. beschweren), das wird dann entnommen wenn das Scheibchen voll ist und abgestreift u. wieder in das Becken gegeben.

Die Schnecken musst du ja nicht vertrocknen lassen, ins Klo werfen etc. es finden sich sicher dankbare Abnehmer.

Grüße und viel Erfolg!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Unerwarteter Algenwuchs und Schneckenplage?! Erste Hilfe 8
H Mysteriöse Schneckenplage Schnecken 9
Peda 22 Schneckenplage Schnecken 24

Ähnliche Themen

Oben