Schneckenlaich? Wer werde ich?

WTCube

Member
Hallo,

gestern habe ich neu bepflanzt und, so wie ich vermute, Schneckenlaich gratis dazu bekommen.

Kann einer von Euch an Hand des Fotos sagen welche Schnecken das werden?

Danke schonmal. :tnx:


 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ich tippe eher auf Blasenschnecken (Physa oder Physella). Bei denen sind das weiche, wabblige Klumpen. Bei Posthörnern klebt der Laich flach auf der Unterlage, ist schildförmig und ziemlich fest. Aber mal schauen was schlüpft.

Gruß
Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Heiko,
ja…Physidae, ist gut möglich.
Bin ja neugierig…
Habe bei mir mal ein ähnliches Gelege herausgenommen, mal sehen was daraus wird.
 

Anhänge

  • Schneckenlaichgelege.jpg
    Schneckenlaichgelege.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 2.418
  • Schneckenlaich-.jpg
    Schneckenlaich-.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 2.410
  • Schneckenobjekt.jpg
    Schneckenobjekt.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 2.411

WTCube

Member
Hallo,

danke Euch für die Einschätzungen.

Ich werde später wenn das Licht angeht ein neues Foto aufnehmen und einstellen ich bin auf die entwicklung gespannt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

sorry, ich muss mal gerade meinen Senf dazu geben :)

Ich bin Schneckenliebhaberin und pflege einiges an Schnecken.
Die Gyraulus allerdings würde ich aus einem Pflanzenbecken herausnehmen.
So winzig die Tierchen sind, können sie einigen Schaden anrichten.

Vor 12 Jahren in meinem Diskusbecken schwammen ständig die Blätter meine Vallisneria gigantea armlang an der Oberfläche. Es war echt ein Trauerspiel. Hab dann diese kleinen Schneckchen entdeckt.
Die Blätter waren intakt, an der Bruch/Beissstelle saßen diese Minis.

Die Winzlinge beissen Löcher in Hygrophilablätter. (nicht nur meine Beobachtung)

Viele Grüße
Ute
 

WTCube

Member
Guten Morgen Ute,

:shock: :shock: das ist ja interessant was du schreibst. Ich habe verschiedene Seiten im Netz dazu gelesen. Sie wird als harmlos beschrieben. Soll nicht in der Lage sein Pflanzen und Algen zu fressen. Nur Kleinstlebewesen oder verrottendes Pflanzenmaterial. Einen Hinweis auf deine Beobachtung konnte ich nicht finden. Eventuell habe ich nicht ausreichend gesucht.

War denn nach dem Entfernen der Schnecken Ruhe mit den treibenden Blättern? Könnte es sein, dass die Schnecken an der Bruchkante die sich zersetzenden Blattbestandteile verspeist haben?

Da ich erstmal eher experemntieren will mit dem Becken als eine perfekte Pflanzenlandschaft lass ich die kleinen erstmal drin. Ich habe eine Valisneria nana in meinem Becken wenn da unergründlich Blätter oben schwimmen weiss ich dann woher es auch kommen könnte. :tnx:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Helmut,

ich habe wochenlang abgesammelt und die Vallisnerien gespült. Die Kleinen saßen halt gequetscht im Wurzelbereich.

Die einzige Erklärung, die ich noch hätte, dass die Schnecken sich über den Pflanzenfraß mit Kalzium versorgt haben, weil der KH extrem niedrig war (KH 1 aus der Leitung)?
Später hatte ich immer so einen dichten Bestand an V., dass ich abgeben konnte und die Vallisneria hat regelmäßig Weihnachten geblüht :)

Die abgebissenen Blätter waren teilweise nicht ausgereift, hatten das Wachstum nicht abgeschlossen.
Das Ganze sah ziemlich wahlos aus.


Viele Grüße
Ute
 

WTCube

Member
Hallo Kurt,

so ähnlich schaut es bei mir auch aus.


Leider ist das Licht noch nicht an deshalb die Qualität so schlecht. Aber die Kleinen verstecken sich sehr gerne.
 

Ähnliche Themen

Oben