Schnecken lösen sich auf

orinoco

Member
Hallo Christian,

ich denke das erste Zitat bezieht sich auf schon vorhandene Schäden, das zweite für zukünftige Generationen :wink:

liebe Grüße
Caro
 

Goborg

Member
das würde sinn ergeben ;)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... das ganze bezog sich auf "neu wachsendes" und "schon bestehendes" Schneckengehäuse.

Selbst bei kaputten Gehäuse tritt bei Zuwachs, unter Calciumzugabe, eine klare Verbesserung ein.
 

Gabi

Member
Tobi":1vrui42g schrieb:
Hi,

....Einfach Calciumsulfat, Calciumcarbonat oder Calciumchlorid hinzugeben und die Schnecken sollten sich bald über schönere Gehäuse freuen.....

Hi Tobi, wo bekommt man das? Und wieviel auf wieviel Liter empfiehlst Du? Was denkst Du wieviel GH die Schnecken haben möchten? :D
 

Goborg

Member
hi.

also was ich alles in mein becken kippen sollte.....

:shock:

neben den düngern mit makro und mikronährtsoffen und dann noch dies und das für die schnecken.... ich verliere bald den überblick :oops:
 

Gabi

Member
Lach, das denke ich soooooo oft - was für eine Chemiebrühe wie den Fischen da vorstzen - aber sie scheinen es alle zu vertragen - auch die Wirbellosen - ein Glück
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

man kippt ja keine wirklich schädlichen Chemikalien in das Becken, sondern lediglich Sachen, die eh schon im Wasser vorhanden sind und stockt deren Menge nur auf. So gesehen fahren wir uns als Menschen noch viel viel mehr Chemie jeden Tag rein... da würde ich mir über die Fischchen am wenigsten Sorgen machen :D. Nur weil man etwas als chemische Formel ausdrücken kann, heisst es noch lange nicht, dass es auch schädlich ist.
 

Ulla

Member
Hi Tobi,

der Hinweis mit der Calciumzugabe ist echt interessant. Bisher peppe ich meine Schneckenbecken mit Korallenkalk, Lochstein und laufend mit zerstoßenen Eierschalen auf - das sind dann natürlich keine Weichwasserbecken mehr.

In meinen beiden Weichwasserbecken lösen sich die Schnecken auch entsprechend auf.

Kannst Du mal einen konkreten Tip geben, was ist leicht zu beschaffen und wie dosiert man?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Korallenkalk ist ja Calciumcarbonat. Calciumcarbonat ist in der Natur sehr häufig anzutreffen und stellt eine Topcalciumquelle dar. Problem hierbei ist nur die wirklich schwere Löslichkeit im Wasser.

Ich würde primär für Calcium zu Gips greifen. Hier natürlich drauf achten, dass man reinen Gips nimmt, der keine Zusatzstoffe enthält. (CaSO4x2H20 oder CaSO4x1/2H2O). Gips sollte man in jedem Baumarkt bekommen, bloß eben in der Baustoffabteilung aufpassen, dass keine Fungizide enthalten sind. Also vielleicht eher zu "Bastel oder Modellbaugips" greifen?! Ich hab meinen gebrannten Gips ebenfalls von Omikron. Der ist absolut rein und hält mit einem Kilo ewig. (Kostete glaube ich so ca. 5-6€)

andere Calciumquellen wie Calciumcarbonat, Calciumchlorid usw. wären auch noch möglich aber schwerer zu beschaffen. Dementsprechend würde ich zu Gips greifen. Dieser löst sich sehr schnell im Becken auf. Durch den Nährstoffrechner kannst du dann genau ausrechnen wieviel du davon in dein Becken geben musst. Ich würde die GH so 1-3 Einheiten anheben für die Schnecken. (7 mg/l Ca entspricht 1 GH)
 

Ogus

New Member
Guten Abend

Kann man das nicht mit calciumtabletten (nahrungsergänzungsmittel) beheben? Dies würde mir empfohlen aus einer Aß Gruppe
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mal gründlich den Filter und den Boden reinigen kann den Schnecken enorm helfen wieder genug Calcium aufnehmen zu können. Wenn die äußere Hornschicht schon beschädigt ist, kommt die nichtmehr zurück.
Das liegt an euthrophen Vorgängen.
In Becken mit Focus auf Schnecken, macht es Sinn nur sehr wenig Bodengrund einzubringen und keine übermäßigen Mulmansamlungen, auch im Flter zuzulassen.
Eine Gundreinigung kann den jungen Schnecken helfen gesunde Gehäuse zu bilden.
Sepiaschale, Eierschalen, Marmorkiesel, Korallenbruch, Calciumcarbonatpulver und Natron hatten keinerlei Effekt.
Was ein kleinwenig geholfen hat, war Erlenzapfensud, Nitrat Gh+ und seltsamerweise Biocarbo.
Gehäuseschäden sind hauptsächlich ein Sekundäres Problem. Es mangelt nicht am Aufbau der Gehäuse, sondern sie werden zerfressen, weil das Calcium geraubt wird.
Um welche Schnecken handelt es sich?
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben