Schmerlen vs. Garnelen

Aqua Man

New Member
Guten Tag,

ich hab in meinem 60l Becken 2 Netzschmerlen(Sie haben keine Blasse Färbung oder so und sie fühlen sich Pudelwohl.)und hab mir überlegt ein paar Bee- oder Redfiregarnelen hinzuzufügen, jetzt hab ich gehört, dass Netzschmerlen auch Schnecken fressen, ist es auch so bei Garnelen ,Krebsen oder Apfelschnecken?

Eine Information wäre sehr nett.
 

Andre

Member
Hallo ?,

wäre schön wenn man dich mit einem Namen ansprechen könnte.

Also da Apfelschnecken nun mal auch Schnecken sind werden diese auch gefressen :)

Was mit Garnelen und Krebsen ist kann ich nicht sagen.

Und nun das was mir eigentlich unter den Nägeln brannte: :D

- evtl. kannst Du Schnecken separat pflegen und diese als Futter den Schmerlen als Leckerbissen überlassen. Wäre eine günstige und supertolle Futterquelle!

- evtl. in Zukunft bei heranwachsenden Schmerlen über ein größeres Becken nachdenken!

Schönen Sonntag!

MfG

André
 

Aqua Man

New Member
Danke...

Guten Tag,

um schon mal etwas klar zu stellen, ich benutze den Namen Aqua Man mit einem freund und wir möchten eigendlich nicht unseren Namen Preisgeben, da wir Vornamen haben die nicht jeder hat.
Wir bitten um euer verständtnis.


Jetzt zum Thema:
1. Wo soll ich die Futterquelle anbringen(Funktioniert die berühmte Tupperware oder ein Eimer?)?
2. Ich glaub, das sie schon ausgewachsen sind, wenn sie noch mehr wachsen hab ich mir schon eine tolle lösung überlegt, also wäre das jetzt nicht das Problem.
 
Hallo "Aqua Man",

ich finde, bevor du dir solche Gedanken machst, überleg doch lieber für die Schmerlen ein artgerechtes Becken anzuschaffen oder sie abzugeben.

Mit Futterquelle meinte André sicher keine Automatik sondern ein Becken um die Schnecken zu vermehren und bei Bedarf als Futter zu entnehemen.

Viele Grüße,
Alex
 

Hardy

Active Member
Re: ...um schon mal etwas klar zu stellen

Grüß' Euch "Aqua Men" und willkommen im Forum!

Aqua Man":1sgtns43 schrieb:
... um schon mal etwas klar zu stellen, ... , da wir Vornamen haben die nicht jeder hat.
Wir bitten um euer verständtnis...
Am Verständis hapert's nicht, aber ...
's geht ja nicht darum, was in Euren Pässen steht. Im Freundeskreis werdet Ihr doch vermutlich auch nicht als "Aqua Men" (da habt Ihr einen Schreibfehler im Nick) angesprochen. Aber solange Ihr Euch damit wohlfühlt, so angesprochen zu werden... 's wirkt halt unpersönlich und damit in diesem Forum etwas... fremd.

Bei mir steht auch nicht "Hardy" im Pass. Leitet sich aber nicht von "Laurel & ..." ab, sondern wurde mir von amerikanischen Geschäftsfreunden angehängt, die meinen deutschen Vornamen nicht aussprechen können (und ist dann hängen geblieben). Ist deren Kurzform der Langform dessen, was in meinem Pass steht und das ich wegen seiner Seltenheit auch nicht jedem Web-Bot zugänglich mache.
 

Aqua Man

New Member
Sorry

Guten Tag,

sorry das mit den Namen, man kann es doch bei Aqua belassen, oder denkt euch doch einfach einen Spitznamen für uns aus.

Kann man schnecken nicht in einer Tupperwarenschale zücheten?
Ach ja, wie siehts aus mit Garnelen und Schmerlen?

Außerdem, die Schmerlen tun jetzt mal nicht zur Sache, um die wird sich gekümmert.
 

Andre

Member
Danke Alex,

ganau das meinte ich. Ein 2. Becken in dem halt keine Schneckenfresser sind und dann immer mal absammeln für die Schmerlen.

Also eherlich gesagt sind mir die Fragen viel zu allgemein. Sicher kann man eine Tupperwarenschüssel nehmen allerdings sind doch die Bedingungen wichtig.

Als Beispiel deine Tupperware fasst 20 Liter oben drüber ist genügend Licht um Pflanzen nicht eingehen zu lassen und es befinden sich auch noch welche in der Tupperware wo die Schnecken drauf ableichen können und die Temperatur ist nicht gleich die eines Gefrierfachs, dann geht das mit der Tupperware. Das füttern sollte allerdings nicht vergessen werden...

Also einfach eine Tupperware nehmen und drauf warten bis die sich verdoppeln ist nicht.

MfG

André
 

Aqua Man

New Member
Guten Tag,

ich werd die Schmerlen in ein 240l Becken und sie regelmäßig mit Schnecken(Schneckenfalle) versorgen.

Trotz leichter "Namensgefechte" danke ich für die gute Antwort.

Dieses Thema kann geschlossen werden.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Aqua Man,

vielleicht hilft ja eine kleine Uservorstellung um die Ungereimheiten aus dem Weg zu räumen. Ich wäre erfreut zu wissen mit wen ich es zu tun habe!

Namen sind eh nur schall und rauch, ABER wichtig!

Dieses Forum baut auf einen vertrauensvollen Umgang, wie du vielleicht schon gemerkt hast?!
 

Ähnliche Themen

Oben